..was ist es denn jetzt noch ?

  • Hallo Kollgen,
    ich hab mich ja schon vorgestellt aber mein Schätzchen hat auch ein paar Macken und ich weiss da einfach nicht mehr weiter und hoffe das ich hier Hilfe oder ein paar Lösungsansatze bekomme.
    Ich glaube ich fang mal von vorne an.. also der LiLa-Launebär wechselte seinen Besitzer und kam zu mir eigentlich nur mit dem Hinweise das er ungefähr alle 4 Monate ein Schnapsglas mit Wasser
    braucht. Dieses entpuppte sich dann schnell zu einer defekten ZKD und 2 Ventilen die gemacht werden mussten. Der Benz hatte damals schon die Eigenart das er sporadisch entweder seine
    Leistung vom Gefühl her halbierte oder er stellte dann auch wieder alles zur Verfügung wobei es dann mit der kpl. Leistung richtig Spass machte zu fahren. Imm wenn die Leistung einbrach
    fuhr ich in die Werkstatt und lies mit dem Diagnosegerät den Fehler löschen und dann ging es wieder richtig gut vorwärts.
    Ich muss dazu sagen das die Steuerkette und das was dazu gehört bei der ZKD-Reparatur aufgrund des einwandfreien Zustands nicht erneuert worden sind. Es war kein Rasseln oder Ölverlust
    festellbar. Auch bis heute ist da alles ok. Also wieder zurück zum Leistungsproblem...
    Ich hab mir aufgrund der öfteren Werkstattbesuche ein eigenes Diagnosegerät besorgt um die Fehler löschen zu können damit ich wieder die volle Leistung hab. Ich habe im Bekanntenkreis einen
    Automechanikermeister der sich zwar richtig gut mit Autos auskennt, aber mit den Eigenarten von Mercedes hat er es nicht so.
    Dieser stellte nun durch Zufall fest das der Stecker vom Zentralmagneten leicht verölt war und er kam auch zu dem Schluss das dieser Fehler also vom defekten Zentralmagenten kommt. Also wurde
    der Zentralmagnet (Nockenwellenverstellung) ausgetauscht. Der Fehler (P0010) wurde danach wieder gelöscht. Es dauerte 2 Tage und dann brachte das Auto wieder die volle Leistung. Hab dann
    direkt wieder mit dem Diagnosegerät das Steuergerät ausgelesen und der Fehler(P0010) ist wieder da. Und da er jetzt erstmal wieder zog hab ich den Fehler auch nicht gelöscht. Ich musste aber
    zwischenzeitlich auch schon mal feststellen, das bei einer Beschleunigung von 80km/h hoch nichts weiter kam. Ich hab das Gaspedal bis an den Kickdownbereich gedrückt, der Motor drehte, aber keine
    Leistung kam. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann ?


    gruss
    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei dem verölten Nockenwellenversteller ist,
    dass das Öl durch die Kabel kriechen kann und schwere Schäden am Steuergerät entstehen können.


    Daher muß hier regelmäßig geprüft und schnell gehandelet werden bevor sich das Öl seinen Weg sucht.


    Es gibt ein spezielles Kabel beim Freundlichen, welches dieses Problem unterbinden soll.



    Evtl ist zu befürchten, dass bei deinem Fahrzeug (aufgrund der schlechten Vorsorge des Vorbesitzers)
    das Öl schon weitere Schäden angerichtet hat.


    Das war jetzt mal so aus dem Bauch raus.


    Wir haben da hier aber andere Experten.


    Grüße
    Daniel


    hier gibts bspw auch ein paar Infos
    Nockenwellenversteller und neuer Leitungssatz tauschen? Bei Mercedes oder freie Werkstatt?


    Wird auch nicht der einzige Thread sein zu dem Thema. :S

  • Ich hab das Gaspedal bis an den Kickdownbereich gedrückt, der Motor drehte, aber keine
    Leistung kam. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann ?


    Wenn der Motor hochdreht, aber nichts zu spüren ist, dann stimmt was bei der Kraftübertragung nicht ... Kupplung?

  • Auch beim Automatik ? Das ist ja das schlimme.. mal ist die Power ohne Gnade da, sodas man richtig in die Sitze gedrückt wird
    und manchmal muss man sich fragen ob man das Überholen von einem Fiat Panda doch besser lassen sollte.


    gruss
    Hartmut

  • Aber der Motor dreht schon hoch wenn keine Leistung kommt?


    Also nicht wie beim Notlauf, wo auch keine Leistung kommt, aber da dreht der Motor natürlich auch nicht hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Warst du mit dem Fahrzeug mal an der Stardiagnose?


    Falls nicht, lass einfach mal einen Kurztest bei Mercedes machen.
    Die verlagen dafür ein paar Euro, in der Regel unter 50,
    wenn du nicht reparieren lässt.


    Ich würde dir das dringend empfehlen denn so wie es jetzt ist,
    das ist doch kein Zustand.


    Wenn der Fehler jetzt gerade anliegt, das Auto nicht vernünftig zieht...
    hast du dann schonmal probiert neu zu starten?


    Was passiert danach? Ist das Problem immernoch vorhanden oder verhält sich der Wagen anders?


    Grüße
    Daniel

  • Moin moin ;) ,


    bin gestern mal eben zum Bäcker und da war es wieder .. "kein richtiger Durchzug". Diagnosegerät ran und der Fehler war wieder da. Hab ihn dann wieder gelöscht und da ging es kurz.
    Ich hab dann auch getestet, die Automatik auf (S)ommer ;) und als ich bis vor Kickdown durchgetreten hab passierte nichts :( .