Soll ich eine neue Stuerkette einbauen? M111

  • Moin


    Er hat jetzt 223000km runter.
    Eigenlich macht die Kette soweit nicht viele Geraeusche und alles ist soweit ok.
    Beim starten, hoehre ich manchmal ein bischen Rasseln was dann aber sofort weg ist wenn er dann laeuft.


    Ich habe aber letztze Woche einen M111 Motor gesehen wo die Kette gesprungen oder gerissen war. Der Motor war echt absolut total kaputt.
    Man konnte nicht mal mehr sehen das da mal Zuendkerzen waren, so kaputt war der Kopf.


    So etwas will ich auf jeden Fall verhindern.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss
    Bernt

  • 350tkm, Kette bei meinem Alltagskoffer ist auch unauffällig.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Zitat

    Beim starten, hoehre ich manchmal ein bischen Rasseln was dann aber sofort weg ist wenn er dann laeuft.


    Wahrscheinlich sobald der Spanner ausreichenden Öldruck bekommt.


    Wenn es dein Gewissen beruhigt, kannst du den Ventildeckel abnehmen und schauen wie die Spannung der Kette zwischen den beiden Kettenrädern ist.

  • Vorsichtshalber den Spanner wechseln...das hilft meistens.


    Sent from my Moto E (4) using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Meine Kette beim 230k war bei 185000 um 3,5!!! cm gelängt! Hatte schon am kleinen Steuergehäusedeckel geschliffen. Ich würde auf alle Fälle die Kette samt Spanner und oberer Gleitschiene wechseln. Die Kompressormotoren belasten die Steuerkette bei Stadtverkehr und starker Beschleunigung extrem.

  • Danke.
    Muss ich machen/pruefen.
    Leider bin ich seit Montag Arbeirslos und habe jetzt andere Sorgen. Werde mich drum kuemmern sobald ich kann.


    Gruss
    Bernt