M104 - AMG C36 E-Gas Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich die Kabel der DK ausgetauscht habe, habe ich aus reiner Neugier den Fehlerspeicher des E-Gas Steuergerät ausgelesen (Pin #7 vom 38-poligen Diagnose Stecker). MSG -Fehlerspeicher ist ohne Fehler.


    Ich habe immer noch ein leicht komisches Verhalten im Schubbetrieb (leichtes Zucken beim Rollen vor einer Ampel bei 1000-1400 rpm) und vielleicht hängt es zusammen.


    Folgendes wurde ausgelesen, von mir als A, B & C nummeriert:
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Diagnose E-GAS (Addr: 18, Port: COM1, Speed: 9600 )
    Connecting ...

    *************************************************
    Module: E-GAS
    Supplier: VDO
    ECU Nr: 202 545 89 32
    Hardware version: 09/92
    Software version: 43/94
    Diagnosis index: 00/02
    *************************************************

    Fehler:


    A) 096 Starter lock-out/backup lamp switch (S16/1)


    B) 128 Left front axle VSS (L6/1) from ASR control module (N30/1)


    C) 224 CTP switch (S29/3)

    Verbindung geschlossen
    Diagnose abgeschlossen


    ----------------------------------------------------------------------------------


    A) S16/1 ist der Starter-Sperr- und Rückwärtsgangschalter (dieser geht öfter mal kaputt anscheinend. Ich kann aber immer noch normal in P-Stellung starten)
    B) VSS müsste für Vehicle speed sensor bedeuten. Mehr weiß ich nicht.
    C) S29/3 ist der Schalter direkt am Gaspedal (ist er zusätzlich oder hauptverantwortlich für die Leerlauferkennung?).


    Ich würde gern die Fehler verstehen und eure Erfahrung dazu hören. Die Schalter für Fehler A) & C) werde ich ersetzen. Was ist mit B)?


    Danke & Gruss

  • Würd als erstes probieren den Leerlaufschalter tauschen.
    Weil er vermutlich zur Schuberkennung beiträgt, und dein Auto scheinbar im Schubbetrieb beginnt einzuspritzen und zu zünden.
    (Wenn es ruckt und zuckt.)


    Das mit dem ABS Sensor würd ich erstmal ignorieren, da während der Schubabschaltung die ASR eh nichts zu tun hat.
    (Drosselklappe ist zu(bzw sollte zu sein), also braucht sie auch nicht geschlossen zu werden)


    Es könnte natürlich auch sein, dass die Drosselklappe und oder das Steuergerät durch Kurzschlüsse gelitten haben.


    MfG

  • HI,


    den Leerlauf-Gas-Pedal-Schalter werde ich als Erstes tauschen.


    Die DK wurde im Mai letztes Jahr gereinigt und neu beim MB angelernt (LMM und Lambda-Sonde neu). Nach der Kabelreparatur von letzter Woche wurde sie nicht neu angelernt. Habe ich was vergessen? An der Bowdenzugeinstellung wurde nichts geändert (ich habe ihn trotzdem auf Spiel geprüft, Alles i.o bzw. ganz leichtes Spiel wie gefordert).


    Wann muss die Drosselklappe immer angelernt werden (bei ASR und Tempomat)?


    Danke

  • Ich habe eine Zusammenfassung vom elektr. Gaspedal gefunden.
    Der Sperr-Schalter S16/3 (an der Automatikgetriebe) ist praktisch selbstständig. Das ist schon Mal gut, denke ich da er nur alleine einen Fehler im E-Gas auslösen kann.
    Der LL-Schalter S29/3 ist wiederum "parallel" zum Bowdenzug", was vermutlich auch Elmar meint. Wenn hier die zeitliche Signalreihenfolge von der DK (die M16/S1 und M16/S2) und S29/3 nicht passen, kann dass E-gas STG das als Fehler quittieren.

  • Hi!


    Sobald das Gelump keinen Strom hat, bzw. man die Batterie abklemmt.
    Das ist leider so.


    Daher wäre es auch gut möglich, das die DK - da diese ebenso stromlos war - wieder angelernt werden muss.


    Anlernen geht auch nur beim 3.6 über die Stardiagnose bzw. den HHT von MB, da das MSG der Delphi und der KT nicht erkennt.
    Diese ganzen Anlernprozeduren mit ASR Schalter und Gaspedal hatten bei mir auch nicht gefruchtet. Führe ich auch auf das 3.6 MSG zurück.


    Das ist das Erste was ich angehen würde...


    Lg
    Elmar

  • Hi,


    die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. ich habe sie sogar währenddessen geladen :D Dementsprechend haben das MSG & E-Gas keine Versorgungsunterbrechung gesehen. Die DK selbst ist nur ein Aktautor/Sensor und enthält keine Logik.


    Ich beobachte es und werde möglicherweise doch zu MB fahren. Wie läuft die DK-Anlernung vom Prozess genau ab?


    Danke

  • Wenn der ASR Schalter unterm Gaspedal kaputt ist, leuchtet Deine ASR Lampe dauerhaft nach dem ersten Gasgeben nach Start.
    Ebenfalls ist das Gaspedal die ersten 50% des Weges ohne Funktion.
    Dann wird es abenteuerlich mit dem Ding zu fahren, hab ich schon gehabt im Winter.
    Nehme an das Ihr damit den Leerlaufschalter meint, auf der Rechnung vom Freundlichen (ca. 50€) wird er aber als ASR Schalter geführt.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill