Welches Kühlmittel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits im Forum gesucht und gegoogelt aber keine wirklich passende Antwort gefunden.
    Ich fahre einen W202 Bj. 1999, C 180 und habe leichten Kühlmittelverlust. Der Kühler verliert ein wenig Flüssigkeit, ein Austausch kommt aufgrund der Kosten aber nicht in Frage, da der Verlust sehr gering ist.
    Im Sommer fülle ich das bisschen einfach mit Wasser auf, doch nun habe ich die Angst, dass der Frostschutz nicht mehr ausreichend gewährleistet ist.


    Ich habe das Kühlmittel bzw. den Frostschutz letzen Winter von einer freien Werkstatt auffüllen lassen, die habe eine pinke Flüssigkeit verwendet, die aus einem größeren Tank kam.
    Da ich stark vermute, dass diese Flüssigkeit für die meisten Farhzeuge verwendet wird, nun meine Frage ob das in Ordnung ist und welches Kühlmittel ich zum selber nachfüllen kaufen sollte.


    Ist das folgende Produkt dazu geeignet?


    BASF Kühlerschutz GLYSANTIN® ALU PROTECT-G30


    Vielen Dank

  • G30 ist für VW. Du brauchst blaues oder grünes Kühlmittel, G48 heißt das.
    Warum tauschst du nicht den Kühler statt die Symptome zu bekämpfen? Bei ebay gehen die Nachbaukühler ab 50€ über die Ladentheke, den Wechsel kann man gut selber machen, das ist nicht viel Arbeit. Danach kannst du gleich das Richtige Kühlmittel einfüllen.


    Um einen der 202 Halbgötter zu zitieren:


    • Offizieller Beitrag

    ich habe bereits im Forum gesucht und gegoogelt aber keine wirklich passende Antwort gefunden.


    Das fällt mir schwer das zu glauben...


    Es gibt hier eine Rubrik Betriebsstoffe da steht alles drin. Und Stefans Anleitung


    Und dann hast Du ausgerechnet das silikatfreie BASF G30 herausgesucht? Auf der BASF-Seite findest du einen Produktfinder, und da steht: alle Mercedes-Modelle von 1976 bis 2014 --> BASF G48 (silikathaltig).


    Mein Tipp: undichten Kühler wechseln wie Helix das beschrieben hat, und in diesem Zusammenhang 1x Kühlflüssigkeit komplett neu. Die Farbe ist egal, aber ich würde (gemäß Herstellervorschrift) silikathaltiges nehmen.



    Und interessahalber mal wieder selbst die G **gle-Suche angeworfen, und siehe da, Ergennis wie erwartet: * klick *. Und nur auf unser Forum bezogen ist auch genug Lesestoff da: * klack *

  • Das fällt mir schwer das zu glauben...


    Es gibt hier eine Rubrik Betriebsstoffe da steht alles drin. Und Stefans Anleitung

    Ich habe Stefans Anleitung gesehen, allerdings hat mich der nichtfunktionierende Link sowie die Russische Seite unsicher gemacht.

    G30 ist für VW. Du brauchst blaues oder grünes Kühlmittel, G48 heißt das.


    Bedeutet dies zwangsläufig, dass mir in der Werkstatt das falsche Kühlmittel nachgefüllt wurde, wenn es eine rosa Farbe hatte?


    Mir ist nun klar, dass ich alle Kühlmittel mit der Freigabe 325.0 von Mercedes verwenden kann aber mir ist nicht ganz klar, inwiefern es Probleme geben könnte, wenn ich nur etwas nachfüllen möchte.
    Ich weiß ja nicht genau welche Marke und Art verwendet wurde und weiß nun nicht ob und womit ich das vermischen darf.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hier hast du die deutsche Seite: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html .


    Es geht bei silikathaltig oder silikatfrei darum, wie der Motor vor Korrosion und Fraß geschützt wird. Silikathaltiges Kühlmittel muss häufiger ersetzt werden, silikatfreies setzt stattdessen mWn auf Mineralöverbindungen. Mischen hat da wenig Wert: Wahrscheinlich verbinden sich die beiden Stoffe nur mäßig auch wenn es optisch anders aussieht, und mehr Silikat hast du dann auch nicht im System.



    Zitat

    Bedeutet dies zwangsläufig, dass mir in der Werkstatt das falsche Kühlmittel nachgefüllt wurde, wenn es eine rosa Farbe hatte?


    Nicht zwangsläufig, aber die Chance ist groß. Das läuft halt so in der Werkstatt: "Braucht der noch Frostschutz?" "Jo, alles klar, füll ich nach". Und dann gibt es genau einen Kanister dafür. Der Motor geht damit nicht von heute auf morgen kaputt, es ist über längere Zeit (Monate, Jahre) nicht optimal für den Schutz des Blocks. Auch silikatfreies Kühlmittel funktioniert in Graugussblöcken, und die sind bei VW und Mercedes gleich. Ist eher so eine Philosophiefrage.


    Wie gesagt, ich würds nicht mischen. Am Motorblock ist rechts auch noch ne Ablassschraube um den Block selber komplett abzulassen, die solltest du auch aufdrehen, sonst bleiben ca. 1,5 Liter von der alten Suppe drin. Den Kühler solltest du aber wirklich tauschen, Löcher werden naturgemäß nur größer, nicht kleiner, Irgendwann nach einer Autobahnetappe stehst du dann vor einer riesen Pfütze.


    Der neue Kühler kostet weniger als einmal volltanken und ist, mit kompletten Wasserwechsel auch für ungeübte in 2 Stunden gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Stefans Anleitung gesehen, allerdings hat mich der nicht funktionierende Link sowie die Russische Seite unsicher gemacht.


    Stimmt, das ist nachvollziehbar. Stefan hatte auf die zwei (damals bekannten) russischen Dekoderseiten für Fahrgestellnummern ("Datenkartenfinder") verlinkt. Einer der Links ist aktuell ungültig, der andere mit kyrillischen Schriftzeichen.


    Dank Deinem Hinweis habe ich eben Stefans Anleitung editiert und den (im November 2016 funktionierenden) LInk zu einem deutschen Dekoder eingefügt (diesen hier: Datenkarte Deutsch).

  • Ich habe eine rote/pinke Flüssigkeit drin, daraufhin hab ich Glysantin G40 zum Nachschütten geholt und bisher ist nichts explodiert (ca. 35.000km)


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

    • Offizieller Beitrag

    Da wird auch nix explodieren, wenn Du reinpinkelst (gelbe Flüssigkeit).


    Helix hat erklärt, warum es sinnvoll sein kann, nicht zu mischen. Auf der BASF-Seite sind die je nach Flüssigkeit chemisch/physikalischen Komponenten des Korrosionsschutzes erläutert.

  • Es gab bei VW mal sog. G11, das ist das Glysantin G48 in blaugrün. Es ist mit dem sog G12 (gelb) nicht mischbar (angeblich verglumbte das). Es wurde braun. Danach kamen G12+ und ++ Sorten (G30 und G40). Diese waren dann wieder mit allen anderen Mittelchen mischbar.


    In Glysantin übersetzt: Alle Mercedes bis 2014 werden mit G48 betrieben. Das gibt es auch von anderen Herstellern und als Eigenmarke diverser Handelsketten. Kennfarbe normal blaugrün.


    Neuere Mercedes kriegen das G40, das ist von BASF rotviolett eingefärbt. Die Farben sind aber generell nicht genormt, die meisten halten sich aber an die Standardfarben der BASF. Wichtig ist was draufsteht zur Verwendbarkeit. .


    Ich weiß aber nicht, was für eine Farbe das Weinverbesserungsmittel damals hatte. Das müsste aber auch blaugrün gewesen sein. Das Zeug gibt es schon ewig. Mein 76er Golf hatte das auch schon drin und der W120 und W115 von meinem Vater auch.


    http://www.glysantin.de/produkte.html

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()