Automatikprobleme mit meinem C 270 CDI . Läuft normal und hängt sich dann auf

  • Moin,


    Vorab. Ich hatte mir einen passenden Thread rausgesucht. Dann kam aber die Meldung, dass dieser Thread zu alt sei und ich besser einen neuen erstellen solte.


    ich fahre einen C 270 cdi, Bj. 2005, MOPF mit 5 Gang Autom. Bei 199.000 km hats mich auch wahrscheinlich erwischt. Heute eine Fahrt gemacht dann ging beim Starten die MKL an. Gut was will man machen. Erst mal gefahren. Dann merkte ich das der Wagen im 2. Gang anfährt. Ich fahre normal immer auf "S". Dachte aus Versehen auf den Knopf gekommen. Leider war der Ganghebel und der "C/S" Knopf dann komplett ohne Funktion. Kein manuelles Schalten mehr möglich. Im Stillstand bei laufendem Motor konnte ich nicht über N hinaus schalten. Getriebe verhielt sich während der Fahrt aber ganz normal glücklicherweise.


    Habe dann ausgemacht. MKL leuchtete nach Starten immer noch anaber Getriebe lief normal alles wieder. Auf einmal blieb das Getriebe im 2. Gang hängen. Ganghebel auch wieder tot.


    Dann habe ich einen Getriebereset gemacht. In der Werkstatt konnte nur der unbekannte Fehler wenigstens gelöscht werden -> MKL aus. Lief dann auch alles super. ca. 20 - 30 km gefahren. Dann ging MKL wieder an und dann bleibt der akutelle Gang drinn und schaltet nicht mehr. Nach Neustart geht wieder alles auf unbestimmte Zeit. Wenn es läuft dann fast wie neu nach dem Reset. Kein Rucken, Schaltpunkte i.O.. MKL leuchtet aber konstant.


    Habe dann mal geschaut und festgestellt das mir das Öl schon zum SG hochgekrochen ist. Habe dann mal die Leitungen vom Steuergerät "entölt". Da war ein Schmier drauf teilweise, unglaublich. Der Stecker zum Getriebesteuergerät war auch leicht ölig. Hab alles auseinandergefriemelt. An den Pinns am SG war auch etwas Öl, dort wo die Pinns ins Plastik gehen. Möglich das schon Öl auf die Platine durchgesickert ist. Habe dann noch die Platine ausgebaut und alles grosszügig mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann zusammengesteckt und ne Probefahrt gemacht. Nach ca. 5 km wieder Feierabend. Aktueller Gang bleibt drinn und das wars. ;(


    Es wurde vor 20.000 km eine Spülung beim freundichen druchgeführt bei der auch ( angeblich ) wegen dem Kriechöl mitgeguckt werden sollte.


    Wenn ich jetzt losfahre ist alles ganz normal. So nach unbestimmter Zeit ( ca. 5 -10 min. ) bleibt der aktuelle Gang drinn und Ende. Die Anzeige sieht dann so aus ( siehe angehängtes Bild ). Nach Neustart geht es dann meistens wieder ne Zeit lang. :cursing:


    Jetzt überlege ich was ich jetzt ( sinnvolles ) machen kann ohne direkt ein paar 100 Euro ins Blaue zu schiessen. In der Werkstatt zu der ich normal immer fahre habe ich das Gefühl, dass das mit dem Fehlerauslesen nicht so 100% funktioniert. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und heute beim freundlichen aufschlagen und die Fehler mal vernünftig auslesen lassen. Der Stecker am Getriebe wird sehr wahrscheinlich undicht sein. So weit ich weiss wurde der noch nie gewechselt durch den ( einen ) Vorbesitzer. Den kann man ja mal für überschaubare Kosten wechseln und aufs Beste hoffen. Eventeull stimmt auch der Ölstand deswegen nicht mehr. ?(


    Habe auch übers WE reichlich Foren gelesen. Eventuell ist es auch die EHS Platine die einen weg hat. Kennt einer einen Getriebespezialisten im Raum Ruhrgebiet / Sauerland falls ich nicht mehr weiter komme ?


    Für euer Hilfe vielen Dank im Vorraus.



    Gruss Quadkopf

  • ;( Ohne ein paar Hunderter ins Blaue zu schießen wirds wohl kaum gehen.
    Meine Vorgehensweise wäre aus der Bucht ein "Repkit" zu fischen, also Platine, Stecker, Dichtung, Öl (am besten 11Liter), dazu 5 Dosen Bremsenreiniger.


    Es gibt auch private / freie Werkstätten mit StarDiagnose, die Dir den Fehler auslesen können. Allerdings wird wohl rauskommen, dass die Drehzahl unplausibel ist (eventuell ein Gang rutscht) und der Sensor y6n (oder so) die Fehlerquelle sei. Das ist leider bisher immer so gewesen. Der Sensor ist nicht die Ursache sondern nur das Element, wo der Fehler für das System messbar ist. Leider ist die SD hier auch nicht hilfreicher als ihre Nachbauten. Hineinsehen ins Getriebe kann niemand.


    Mit etwas Glück, kannst Du das Öl aus der Elektrik-Leitung spülen und das Stg. trocken bekommen, dann mit den neuen Stecker wieder anschließen. Eine weitere Ölspülung machen und dann ist vielleicht alles wieder gut. Leider hatte ich (bzw. meine Patienten) nie das Glück. Bisher zweimal solche Probleme erlebt (W210 E270CDI meines Bruders, S203 eines Freundes). Bei meinem Bruder war der Ölwechsel schon so sehr überfällig gewesen, dass das innere des Getriebes gelitten hatte und eine Welle abgenutzt war, was kurz nach der Spülung zu einem kapitalen Getriebeschaden führte, bei meinem Freund am 203 war die Schaltschiebereinheit defekt (was genau, wissen wir nicht, mit einer neuen gings dann nochmal knapp 300tkm).


    Auf jeden Fall ist hier rasches Handeln sicher angesagt.

  • Ich merke grade, dass ich hier im W 202 Forum gepostet habe. Sorry. Kann den jmd mal ins richtige Forum schieben.


    Also ich war beim Fehlerlöschen. im Motorsteuergerät waren zwei unbekannte Fehler.


    Im Getriebesteuergerät war dieser Fehler: CAN Signal von Wahlhebelstellung ESM - Steuergerät nicht plausibel, sporadisch.


    Alles gelöscht und nach 5 min. wieder Ende ;( ;( ;( ;(

  • So wie es aussieht hat dein Wählhebelmodul ne macke.
    Kenne mich beim 203 aber nicht so gut aus deswegen mal abwarten ob sich noch jemand meldet.

  • Hey,


    hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit meinem 202 - Getriebe blieb nach unbestimmter Zeit in einem Gang hängen. Nach Motorneustart dann Notlauf, also 2. Gang permanent.
    Hatte ebenso einen undichten Stecker am Getriebe, allerdings hatte das Steuergerät noch nichts abbekommen. Fehlerursache war aber letztendlich, wie du schon öfter gelesen hast, eine defekte EHS. Wurde bei mir damals von der StarDiagnose angezeigt, ich würds also an deiner Stelle wirklich bei MB direkt versuchen. Austausch war dann letztenendes (glaube ich) bei ca. 550€ - ans ATG traue ich mich selbst noch nicht ran.


    Grüße,
    Fabian

  • Was ich so geleseb habe deutet vieles auf das Wahlhebelmodul hin. Ich habe den Wahlhebel beim Schalten schon brutal von oben nach unten gezogen. Kann dadurch was Schaden genommen haben ?

  • Quadkopf


    Du hast ja schon Bei Motortalk sehr viele Post gestartet, ich hoffe das du davon gelernt hast und es nicht hier genauso machst.


    Duche einmal nach Threads Getriebeöl Wechsel nach Timm Eckhard Methode, in Oberhausen gibt es eine in Deutschland bekannte Werkstatt,
    diese bietet sogenannte Spülevents an. Denke das du mit dem Getriebeproblem dort an der Richtigen Stelle bist.
    Nein, nicht um direkt zu Spülen sondern das du erst einmal den Fehler behoben bekommst.
    Die Werke scheint davon viel Ahnung zu haben.

  • Bis aufs falsche Forum habe ich alles richtig gemacht diesmal :)


    Donnerstag kommt der Wagen zu einem Kfz Elektrik Freak. Der hat von meinem Kollegen seinen CLS wiederbelebt nach dem der Wagen komplett tot war ( Keine reaktion mehr bei Zündung ein usw. ).

  • Ich wünsche Dir Glück!


    Leider sind die "freien" Diagnosetools weit weniger tauglich als die Star Diagnose direkt bei MB. Von daher wird's, wenn es nicht dér Schaltblock ist (der einfach mal auf Verdacht getauscht werden kann), für jeden noch so guten Mechaniker schwierig da den Fehler zu finden. Die Fehlercodes sind meist entweder unbekannt oder wenig aussagekräftig. Aber die Verdächtigen sind:
    EHS und Schaltblock, wobei ein Defekt im eigentlichen Getriebe auch nicht auszuschließen ist, es gibt noch zahlreiche Fehlerquellen, die zu sowas führen können (abgenutzte Kupplungen, unwuchtige Lager, rissige Zahnkränze, ja sogar eine bediente Hardyscheibe kann(!) solche Fehler ablegen).

  • Moin,


    wie kann ich hier den MOD erreichen damit der Thread ins richtige Forum geschoben wird. Denke da werden ein paar Antworten mehr kommen.


    So habe gerade im Menü die Batteriespannung kontrolliert. 12,4 V ausgeschaltet. 14,4 V bei laufendem Motor. Sollte soweit passen. Nur jetzt direkt im Notlauf. Anzeige wie im Bild in der ersten Post. Reset hilft auch nicht mehr. Hatte die Abdeckung vom Wahlhebel noch kurz ab. Da waren aber nur 3 Strippen ( wenigstens nicht verölt ). Das wars. Werde nicht mehr fummeln. Jetzt heisst es ein paar grüne Lappen bereitlegen :cursing: :thumbdown: ;( ;( ;(


    Kann ich im Notlauf nochmal ca. 40 km über Land fahren wenn ich max. 2500 U / min drehe. Oder besser nicht ?( ?( ?(