Scheibenwischer: Hub fuktioniert nicht mehr, da Zahnrad auf Welle im Getriebe durchrutscht *LÖSUNG*

  • Hallo,


    ich erlaube mir mal einen neuen Beitrag zu eröffnen bezüglich des leidigen Themas Scheibenwischer, mein Scheibenwischer hatte das klassische Problem dass der Hub nicht mehr bzw. fehlerhaft funktioniert hat und somit andauernd an die A-Säule anschlug. Ich hatte es dann mit zerlegen und fetten versucht (weisses Kettenfett) und habe dann festgestellt dass der Hub ohne Last vermeintlich einwandfrei fuktionierte, jedoch wenn das Wischerblatt angebracht war und ich den Scheibenwischer eingeschaltet habe, sich dann spätestens auf Stufe 3 der ganze Hub wieder "verstellt" hat und der Wischer dann andauernd gegen die A-Säule knallte, darufhin war das Wischerblatt schon total zerfetzt. Nun habe ich hier und in diversen anderen Foren bereits gelesen dass das schwarze Zahnrad im Wischergetriebe nicht mehr fest genug auf der Welle sitzt und dann durchrutscht, somit habe ich mir dann mit meinem Dad so einige Gedanken gemacht wie man das wieder in Gang bekommen könnte. Letztlich sind wir zu dem Schluss gekommen dass wir exakt gerade durch das Zahnrad ein 3mm Loch bohren und dort einen passenden Kerbstift einführen um das Zahnrad am durchdrehen zu hindern. Gesagt, getan und siehe da, der Wischer läuft wieder erste Sahne und auch der Hub läuft auf Stufe 3 wieder wunderbar.


    Zum Ausbau des Wischergetriebes habe ich erfolgreich folgende Anleitung verwendet: http://www.w202-freunde.de/tip…cks/scheibenwischerausbau


    Damit man an das Zahnrad kommt einfach die grosse 17er Mutter lösen (letztes Bild der verlinkten Anleitung) und die Gestänge mit etwas Druck von der Welle schieben und schon könnt ihr den Wischerarm aus dem Gehäuse ziehen (Position markieren ist von Vorteil und erspart mehrmaliges ausbauen und nachjustieren :) )


    Wir haben den Wischer mit einem Maschinenschraubstock unter der Tischbohrmaschine fixiert und haben genau von "Tal zu Tal" durch Zahnrad und Welle gebohrt, vorgesehen war eigentlich ein Loch von 2,5mm
    Durchmesser allerdings hatten wir keinen passenden Bohrer zur Hand und haben uns dann auf 3mm geeinigt da dies gerade noch zwischen die Zacken des Zahnrades passte. Schön langsam bohren und anschliessend die Plastikkrade mit einem Cuttermesser entfernen damit das Loch schön gängig ist und keine Plastikreste im Gehäuse des Zahnkranzes landen.






    Nun haben wir einen Kerbstift gefertigt der ebenfalls 3mm Durchmesser hat und haben diesen exakt auf 20mm Länge gebracht, nun den Kerbstift mit einem kleinen Hammer einfach auf Press in das Loch klopfen und darauf achten dass er genau mittig sitzt und nicht über das "Tal" zwischen den beiden Zacken hinausragt.








    Jetzt einfach alles wieder zusammenbauen (am besten noch mal schön einfetten) und schon haben wir wieder einen funktionstüchtigen Scheibenwischer...nach dem Einbau mussten wir die Scheibenwischerposition noch ein paar mal korrigieren da wir versäumt hatten uns die Position zu markieren aber ansonsten war das alles kein riesiger Aufwand und kostspielig war es auch nicht.


    Ich hoffe auf den Bildern ist alles gut zu erkennen...viel Spass beim nachmachen :thumbup:

  • Danke auch von mir.
    Ich hab mich heute auch endlich einmal heran gewagt (nach 4 Jahren ohne -.-).
    Mit deiner Methode hats prima geklappt! :thumbup:
    Hab auch gleich dazu noch all den Schomtz :thumbdown: der sich da unter dem Abfluss fürs Regenwasser sammelt weg gesaugt.
    Nu ist's schier und es geht :thumbup: juhu

  • Hallo sheeva-mito,


    herzlichen Dank für diese geniale Lösung des Problems. Habe mich in Unkosten von 3,60 euro für zwei Bohrer gestürzt. Einer hätte es auch getan.



    Bin happy, dass die Scheibenwischer jetzt wieder auf Stufe 3 laufen und nicht in die A-säule hauen.


    Das markieren des Getriebes, oder besser gesagt, des Aluminium-Getriebe-Gestänges zwischen Motor und Kopf habe ich auch falsch gemacht, aber nur so lernt man, was man tut.


    Danke für die sehr tolle Anleitung.


    bis dahin


    Kimski