Automatik fährt nur träge an

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit zusammen,


    ich hab jetzt schon des öfteren bemerkt das meine Automatik nur schwer in die Gänge kommt.
    Das typische Beispiel wäre halt das anfahren an einer Ampel. Er braucht dann 2-3 Sekunden Gas bis er sich mal vom Acker macht.


    Dies tritt allerdings nur unregelmäßig auf...ist aber extrem nervig. Es fühlt sich in etwa so an, als wenn man im dritten Gang anfahren würde.


    Ich hab es jetzt zuletzt 2 mal nach einer Autobahnfahrt bemerkt, als ich dann wieder in der Stadt war. Und wenn es dann ist, dann ist es praktisch permanent. Also dauerhaft schlecht. :(


    Gestern habe ich 2 mal die Probe aufs Exempel gemacht und während so einer Situation den Wagen kurz aus gemacht, Schlüssel gezogen, wieder gestartet.


    Und siehe da....alles wieder gut. :)


    Jemand ne Idee ?(



    Des weiteren würde ich gerne wissen ob irgendeiner von Euch schon mal die Adaptionswerte des Getriebes (5Gang) zurücksetzen hat lassen... mich würde interessieren wie teuer das ist und ob und was es im Endeffekt wirklich gebracht hat.


    Greetz docB

  • Servus Doc :)


    Habe folgendes in der Suche bzgl Getriebereset gefunden.


    Keine Ahnung ob´s bei dir hilft...
    Wann war der letzte Getriebeölwechsel ?


    1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen
    2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
    3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
    4. Zum Schluss noch 2 min. warten bis sich das System resetet hat.


    der Vorgang soll bei geöffneter Fahrertür durchgeführt werden (keine Ahnung, ob das wichtig ist - schadet aber nicht )


    LG Frank

  • Uiii sorry Doc :( hab deinen Thread net gelesen
    nuja... dann weiß ich auch nicht was es ist.
    Mal nen freundlichen Schrauber bitten, deinen Fehlerspeicher auszulesen ?(
    Hört sich bei dir irgendwie nach Notlauf an ;(
    Mein 5-G Auto-Getriebe hatte eine defekte Plastik Abdeckung/Schraubung.
    Wurde beim Ölwechsel erneuert und läuft okey...
    Hoffe du findest deinen Fehler bald :D

  • Dieses im Dritten Gang anfahren hört sich für mich eher so an als wenn deinen Kupplung solang aufgibt. So kenn ich es zumindest von meinem Golf.
    Ich bin mir zwar nicht sicher da ich die Herrgänge beim Automatikgetriebe noch nicht ganz durchschaut habe, aber der Vorgang der Kupplung wird beim Automatik so weit ich weis im Wandler gemacht. Lange rede kurzer Sinn, bist dir sicher das dein Wandler noch gut ist?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ölstand mal geprüft?
    Nach deiner Beschreibung KANN es auch am mangelhaften Ölstand liegen...


    Und wenn du schonmal dabei bist... Rieche mal an dem Öl. Ob es verbrannt oder überhaupt komisch riecht. Also nicht nach Öl.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Das hat weder bei falschem Ölstand was zu sagen, noch bei einem defektem Wandler.


    Du glaubst gar nicht, was ein defekter Wandler, wenn es so sein sollte, mit deinem Öl in 2 Wochen anrichten KANN.


    Zumal es ja darum geht, den Fehler einzugrenzen. :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter