Stärkere Abnutzung des Reifens an der Außenseite?

  • Hallo Gemeinde,
    mir bereitet das Tragbild der Reifen beim W202 irgendwie Kopfschmerzen. Ich fahre die MB Alufelgen "Electra" vom W203 in 205/55/R16, 7x16 ET37, Conti Sportcontact 2.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Vorderräder sich stärker an der Außenseite abfahren als in der Mitte. Gemeint ist dieser schmale Streifen, wo das Profil schon komplett runter ist. An der Innenseite ist es meines Erachtens nach nur geringfügig.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/securedownloadmid1_973auuy.jpg]


    Beim C200 aus der Familie kann ich dieses Phänomen auch beobachten, ist das also normal beim W202 oder muss ich doch mal Spur und Sturz einstellen lassen?


    Über die Suchfunktion lies sich da leider nix herausfinden.
    Edit: Ich achte penibel auf den Reifendruck, wie das beim Vorbesitzer aussah, kann ich leider nicht beurteilen.


    Grüße,
    Max

  • Also, es kann sein, dass:
    -du zu niedrigen Reifendruck hast
    -du in Kurven liegst
    -der Sturz tatsächlich falsch ist
    -du lange beladen und mit zu niedrigem Druck gefahren bist


    Gibt viele Möglichkeiten.


    Gruß Heiko

  • Je nach Fahrprofil ist das normal. Bei kurvenreichen Strecken wird die Außenflanke eben stärker belastet. Sollte sich der Unterschied im Bereich von max. 1-1,5mm bewegen, kann man damit leben. Darüber ist aber die Überprüfung des Sturzes zu empfehlen... Wie ist sonst das Lenkverhalten? Relativ nervös, läuft er Spurrillen nach o. Ä.?

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Genauer:
    Bei zu niedrigem Reifendruck fahren sich die Außenseiten (also innen und außen) ab,
    bei starker Kurvenfahrt fahren sich nur die Außenkanten, wie auf deinem Bild zu sehen ist, ab,
    bei falschem Sturz dasselbe wie bei starker Kurvenfahrt (entweder Innenkante ODER Außenkante stark abgefahren) oder
    bei langer Fahrt stark beladen und mit zu niedrigem Druck.
    Hmm so wie das Schadensbild aussieht, ist der Sturz falsch.
    Bei starker Kurvenfahrt wäre die äußerste Kante dazu noch porös.

  • Zu hohen Reifendruck? Müsste sich da das Profil nicht verstärkt in der Mitte abfahren? Auf den Luftdruck gebe ich eigentlich genaustens Acht, auch bei Beladung. Die Reifen sahen beim Kauf schon so aus, von daher weiß ich jetzt nicht wie viel Acht der Vorbesitzer drauf gegeben hat. Ich hab allerdings den Eindruck, dass ich das Lenkrad leicht links halten muss, damit er richtig geradeaus fährt bzw. bei geradem Lenkrad, zieht er etwas nach rechts.


    Edit: Gut, geändert. ;)

  • Sorry war n Denkfehler von mir :D, habs geändert.
    Also wenn das schon lange so ist, wird das wahrscheinlich der Sturz sein. Und das mit dem Lenkrad ist die Spur.
    Lass die dir mal einstellen. Und neue Reifen.

  • Habe bei meinen das gleiche Problem.
    Spur habe ich einstellen lassen, war aber OK und bei meinen neuen Reifen geht das ganze auch schon wieder los.
    Bei Mir ist es nur der linke Vorderreifen.
    mfg
    Thomas

  • Hi,


    also ich wäre auch schon längst zum Vermessen gefahren. Schließlich brauchst Du relativ
    schnell neue Reifen und spätestens dann sollte die Einstellung stimmen.
    Beim W202 habe ich festgestellt, dass sich Spur und Sturz sehr leicht wieder verstellen.
    Bei nur unwesentlichen Berührungen mit Randsteinen ist leicht alles wieder aus dem Kurs.
    Ich achte nun noch peinlicher darauf, alle Unebenheiten vorsichtig zu passieren. Kantsteinberührung
    war schon immer passee`, aber auch Schlaglöcher und selbst verkehrsberuhigende Schwellen können
    schnell negativen Einfluß auf die Fahrwerkseinstellung haben.