Ich hab ne Schraube locker - Edelstahlschrauben für Auspuff ungeeignet?

  • Hallo,


    ich hab meine Auspuffflansche mit VA-Schrauben zusammengeschraubt, damit nix mehr rosten kann. Hatte erst M8 Schrauben, aber die hatten sich nach einigen Tagen gelockert. Also noch mal press nachgezogen. Mittlerweile hab ich die M8 mit M10 VA-Schrauben ersetzt, aber auch da nach ein paar Tagen gelockert. Man merkt es daran, dass er lauter wird.
    Hatte sogar zwischenzeitlich ein Teil des Auspuffhalters hinter dem Getriebe verloren (war auch mit VA-Schrauben verschraubt, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den richtig festgezogen hatte, da ich da noch was lackiert hatte). Mittlerweile durch Neuteil mit neuer Originalschraube ersetzt.


    Nun die Frage: Sind VA Schrauben im Bereich auspuff überhaupt geeignet? Hält da ne normale Schraube besser, da die praktisch festrostet? Oder liegt es nur daran, dass die Dichtungen nachgeben und dadurch die Schrauben lockern?


    Hab sie jetzt mal mit 30Nm nachgezogen. Problem, wenn sie zu fest angezogen werden, verbiegen sie sich oder so ...jedenfalls kann man sie dann auch nicht mehr abschrauben, verkanten dann und wenn man fest genug die Backen aufbläst, brechen sie dann.


    Gruß,
    Stephan

  • Also VA Schrauben brechen in der Regel schneller als normale Schrauben. Kommt natürlich drauf an, wenn du jetzt eine Spezielle Legierung hast sind sie unter Umständer sicher haltbarer.
    Hast du den írgeneine ART Schraubensicherung auf den Schrauben ? z.B nen Federring ? - das würde das Problem vieleicht schon lösen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo!


    Die Streckgenze ist bei Stahl höher, somit auch die Hemmwirkung der Verschraubung.
    Dazu kommt die Ausdehnung der unterschiedlichen Stähle bei Wärmeeinwirkung.
    Wenn dir die Va. Schrauben abreißen oder davon fliegen dann ersetze sie wieder durch welche aus normalen Stahl.
    Problem ist oft, dass die Shops zwar Schrauben und Beilagen aus Va. anbieten, aber keine geeigneten Stoppmuttern.
    Aus rein praktischer Sicht kannst du auf Va. auch gänzlich verzichten.
    Sofern überhaupt beim Cee mal ein neuer Auspuff dran kommt, dann nur ein mal.
    Bevor der durch ist, ist der Cee schon tot.
    Mein Tipp: Normale Stahlschrauben und diese mit Chesterton Paste einschmieren.
    Auch die Rohre direkt an der Verbindungsstelle.
    Dann hast du eine Verbindung die hält und auch nach Jahren wieder problemlos zu lösen geht.
    Was bringt eine Va. Schelle die sich leicht abmachen lässt, die Rohre aber durch Rost zusammengeschweißt sind?!


    Gruß

  • Kleine Ergänzung:
    Der gesamte Auspuff ist aus VA. Das Auto soll auch noch viele Jahre leben. Was rostet wird entrostet oder ersetzt.
    Die erste Verschraubung ist noch vor dem Hauptkat, wird also ordentlich mit einigen 100°C befeuert. Also Schrauben mit Schraubensicherung (ist ja Kunststoff) werden da nix bringen und Locktide vermutlich auch nicht in dem Temperaturbereich?
    Dieses Chesterton geht ja nur bis 260°C, das dürfte zu wenig sein.
    Und so ein Sprengring ist gegen Lösen der Schraube? Das könnte ein Versuch sein. Naja mal beobachten. Wenn es wegen der Dichtungen ist, die noch nachgeben, musste ja jetzt mal Ruhe sein...


    Die Schrauben sind übrigens 70er. Werde ggf mal schauen, ob ich 80er bekomme, dann kann ich mit knapp 50Nm anziehen. Oder halt einfach ne 8.8er Stahlschraube.
    Und hin und wieder arbeite ich auch am Auto wobei ich ggf auch den Auspuff demontiere.


    Abreißen tun die Schrauben nicht, das war nur beim Versuch, die M8 Schrauben wieder zu entfernen. Dabei verkantet die Mutter und dann geht nix mehr außer abreißen (bei ner Stahlschraube würde man warscheinlich das Gewinde vermurksen).


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Mit Kupfermuttern hast du keine Probleme diese schonmal ausprobiert.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Kupfermuttern sind ja auch beim Krummer verwendet. Die Schrauben vom Vorkat zum Krümmer sind aber wieder normale Stahlschrauben (vermute ich).
    Werde mal in den Eisen-Fachhandel gehen. Die Frage ist ja auch wieder mit welchem Drehmoment anziehen. Da lässt sich über Kupfer nicht viel finden. Gibt wohl auch selbstsichernde Muttern, die nicht diesen Kunststoffring haben. Muss mich da mal schlau machen...


    Gruß,
    Stephan

  • Die Stehbolzen beim Krümmer sind auch aus Stahl.
    Finde Cu-Muttern auch ne gute Idee.
    Grüße
    Stefan

  • Gibt wohl auch selbstsichernde Muttern, die nicht diesen Kunststoffring haben. Muss mich da mal schlau machen...


    Gruß,
    Stephan


    Hey,
    Ich finde die geschlitzten Cu Muttern als Selbstsicherung ganz Okay.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K