Wozu brauche ich die Umwälzpumpe?

  • Hallo


    Ich habe mich hier im Forum schon rund um die Umwälzpumpe schlaugelesen, aber konnte bisher damit noch nicht meine Frage vollständig beantworten.


    Meine Umwälzpumpe(A0018351364) ist warscheinlich defekt. Bevor ich mir die Mühe mache sie auszutauschen wollte ich gern abklären, ob es sich überhaupt lohnt. Ich fahre einen C220 CDI mit Zuheizer, ohne Standheizungsfunktion.


    Welche Nachteile habe ich, wenn ich sie defekt lasse?


    Also ich weis davon, dass die Restwärmefunktion nicht richtig geht und das sie getauscht werden müsste, wenn man den Zuheizer auf Standheizung umrüstet.


    Gibt es noch mehr Nachteile? Wird der Innenraum dann nicht so schnell warm, bzw die Scheiben so schnell frei?


    Danke


    Mfg :)

  • Wenn die große Wasserpumpe nicht läuft (bei stehendem Motor), gibt es sonst nix, was die Küllflüssigkeit umwälzen würde = du kannst dich von der Restwärmefunktion verabschieden...
    Nach starten des Motors wird es egal sein.


    PS: Die Frage ist, ob beim CDI bei laufendem Motor der Zuheizer die Umwälzpumpe braucht... ?(

  • Nach starten des Motors wird es egal sein.



    Nicht ganz.
    Ich hatte immer unregelmäßige Heizleistung als meine Defekt war.
    Wenn man mit wenig Drehzahl fuhr wurde es nicht richtig warm, und sobald die Drehzahl Anstieg kam dann immer wärme Luft aus den Düsen obwohl an den Reglern nix verstellt wurde.
    Seid dem die Pumpe wieder läuft ist wieder alles okay, gleichmäßige Heizleistung in allen Drehzahlen.


    Übrigens hatte unser Audi A3 das selbe Problem weil der keine Pumpe hat.
    Hab ihm eine von nem W202 eingebaut und die Heizung ist jetzt 100% Besser ;)

  • Übrigens war an meiner Pumpe damals nix kaputt es waren nur die Kohlen vom Motor runter.
    Hab mir dann bei ebay neue gekauft und eingebaut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Kauf einer anderen Pumpe ist zu beachten, dass es zwei verschiedene gibt. Eine für Fahrzeuge mit der Sonderausstattung "Wischwasserheizung", und eine für Fahrzeuge ohne.


    MfG
    Daniel

  • Hallo


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Kann das jemand bestätigen, dass die Heizleistung nicht optimal ist bei niedriger Drehzahl wenn die Pumpe defekt ist?


    Auch in diesem Forum konnte ich lese, das diese Pumpe anfangs läuft wenn man den Wagen startet. Das muss ja einen Grund haben... Und ich glaube die Pumpe ist auch bei FHZ verbaut die keine Restwärmefunktion haben.


    Gruß :)

  • Irgendwo habe ich nebenbei gelesen, daß sich die Umwälzpumpe manchmal reparieren lässt (weil meistens nur die Schleifkontakte des Elektromotors hin sind) :whistling:


    Edit: Habe Playboys Beitrag nicht bemerkt :S

  • Hallo


    Jetzt läuft sie wieder.
    Hab dagegen geschlagen :D
    Mal schauen wie lange sie durchhält.


    Also mit den Kohlen tauschen hört sich gut an. :)


    Aber solange sie läuft werd ich mal kuckn ob der Innenraum schneller warm wird bei kalten Motor.


    Gruß Thomas :)