Regelmäßiges Ruckeln bei wenig Gas

  • Vielleicht finden die auch was beim Checken der Gasanlage.
    Schreib auf jeden Fall wie es weiter geht, würde mich schon interessieren.
    Bis bald mal...

  • Aaalso, im Moment gibts zu dem Thema leider noch nichts neues, da bei meinem C die Federaufhängung, also der Federteller vorne links durchgerostet und vor ein paar Tagen abgerissen ist. Seitdem steht er in der Werkstatt ... ;(


    Wollt nur kurz Bescheid geben warum es so lange nichts neues gibt.


    Gruß,
    Fabi

  • Kurze Rückmeldung:


    Der Check beim Gasumrüster hat keine Besserung gebracht. Genauso wenig wie ein neuer Kühlmitteltemperaturfühler.
    Inzwischen hab ich auch noch neue Kerzen verbaut (waren sowieso dran, laut Wechselintervall) und nach den Zündkabeln geschaut. Die sind aber noch in Ordnung.


    Dann sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:


    Er ruckelt zwar nur bei wenig Gas geben, läuft aber auch im Stand unruhig, hat bei kaltem Motor "Leistungslöcher", zieht also beim Beschleunigen mal mehr, mal weniger.
    Ein beim Schrauben zufällig vorbeikommender KFZ-Mechaniker :D , meinte, ob es sein könnte, dass der C in einem Notlaufprogramm läuft, aus dem er nicht mehr selbst herauskommt. Gibt's ne Möglichkeit sowas zu überprüfen, obwohl sich mein Fehlerspeicher nicht mehr auslesen lässt?


    Und noch etwas, vllt kennt sich ja jemand mit LPG aus:
    Nach meinem Verständnis müsste der Motor doch, ohne Gassteuergerät, ganz normal auf Benzin laufen.
    Wenn ich mein Gassteuergerät aber abklemme, startet der Motor nicht mehr. Zündung funktioniert aber noch, der Anlasser dreht sich.
    Stecke ich das Gassteuergerät wieder an, läuft alles, sowohl Gas-, als auch Benzinbetrieb.


    Edit:
    Habe mir gerade eben noch das Ü-Relais angeschaut. Pin 30a war ziemlich korrodiert, hab alle gereinigt, es ruckelt aber (nach einer kurzen Probefahrt) immer noch. Vielleicht hat es aber ja auch eine kalte Lötstelle, etc. .Gibts eine Möglichkeit das Relais zu überprüfen ohne gleich ein neues zu kaufen?

    schadstoffreich und leistungsarm....

    Einmal editiert, zuletzt von Phate ()

  • Mal wieder Neuigkeiten:


    Das Ü-Relais hab ich inzwischen getauscht, hat aber keine Besserung gebracht.
    Dann hab ich mir heute mal noch den Schlauch der Teillastentlüftung angesehen: Sieht noch sehr gut aus, kann also auch nicht daran liegen.


    Hat denn niemand mehr Ideen?
    ..So langsam verlier ich die Lust an der Fehlersuche ... aber in dem Zustand kann ich's auch nicht lassen ... ;(


    Edit:


    Außerdem läuft er inzwischen schon im Leerlauf echt sch*** ..Drehzahlschwankungen.
    Aus dem Bereich Drosselklappe kommt bei laufendem Motor so ein Klacken ... ziemlich regelmäßig und schnell. Sind das die Zündspulen, bzw. ist das dann normal? ?(
    Gibt's ne Möglichkeit die Spulen zu testen?

    schadstoffreich und leistungsarm....

    Einmal editiert, zuletzt von Phate ()

  • Wieder mal ein Update:


    Zündspulen sind inzwischen auch gewechselt. Seit der Sommer mehr oder weniger vorbei ist, zeigt sich, dass der Motor bei einer Temperatur um die 80°C eigentlich ganz gut läuft. Ist er kalt, hat er erhebliche "Durchzugslöcher", bei diesen Außentemperaturen und darum auch einer geringeren Motortemperatur wenn er warmgefahren ist, ruckelt er inzwischen gar nicht mehr.
    Ist aber natürlich kein Zustand, erstens läuft er kalt sehr schlecht und nächsten Sommer hab ich dann wieder das gleiche Problem.


    Den Geber für die Kühlmitteltemperatur hab ich ja schon ausgetauscht ... Läuft mein Motor vllt in einem Notlaufprogramm, dass eine Motortemp von ca 80°C annimmt?
    Und an was könnte das noch liegen? Evtl MSG kaputt? Kann man das testen?


    Gruß,
    Fabi


    PS: Das Klacken, im Beitrag darüber beschrieben, ist übrigens die Einspritzung der Gasanlage und laut TÜV normal ... ;)

  • Hi,
    wie sieht denn der Motorkabelbaum aus?
    Bei einem 95 und noch nicht gewechselt, würde ich mal dort den Fehler suchen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Genauso solche Symtome hatte mein C180T auch, das ruckeln war nur im Teillastbereich,
    sobald ich beschleunigt oder vom Pedal gegangen bin wars weg.
    Bei mir hatte eine Zündkerze ne Macke, und zwar eine neue die ich kurz vorher alle getauscht hatte.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zündkerzen hab ich ja schon auf Verdacht getauscht, hatte vor und nach dem Tausch genau die gleichen Symptome, obwohl auch die alten noch wirklich gut aussahen.
    Ist dann eher unwahrscheinlich, oder meinst du ich soll nochmal tauschen? Teuer wären sie ja nicht ... :huh:

  • Hey,


    Hm, bei mir war es so, das Bosch drin waren, ich aber dann Beru
    rein geschraubt habe, damit hat er geruckelt, dann habe ich wieder
    neue Bosch genommen und alles war im Lot.
    Irgendwie mag er keine Beru.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K