Fensterheber VR spinnt, was kann das sein?

  • Ich habe folgendes Problem.


    Mal geht der Fensterheber bzw Spiegelverstellung Beifahrertür, dann mal wieder nicht.


    Ursache, Sicherung Nr.3 (30A) im Kofferraum. Wenn ich diese rausziehe und wieder reinstecke funktioniert wieder alles. Steht er paar Stunden geht wieder nichts auf der Seite. Dann wieder Sicherung raus und wieder rein und es geht ?(


    Was könnte die Ursache dafür sein?



    Gruß Stefan

  • vermutlich des türsteuergerät von der beifahrertüre.


    Mfg danie

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Danke für den Tip.


    Aber warum geht es wieder wenn man die Sicherung im Kofferraum kurz raus nimmt und wieder einsetzt?


    Naja werde mir ein gebrauchtes bei ebay bestellen und es dann mal austesten.



    Dann brauche ich jetzt nur ne Anleitung wie die Mopf Türverkleidungen demontiert werden ....




    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Anleitungen zur Demontage gibts über die Suchfunktion :P


    Aber bevor Du bei eBay was bestellst, solltest Du die Teilenummern vergleichen. Im 202 wurden TSGs mit 202er, 208er und 210er Teilenummer verbaut.


    Trotzdem würd ich empfehlen, als allererstes mal zu Mercedes zu fahren zum Fehler auslesen. Die Diagnose TSG ist schon nicht schlecht, aber es muss nicht zwangsläufig das von der Beifahrertür sein. Klingt komisch, is aber so :P Gerne wirken sich Fehler eines TSGs auf die gegenüberliegende Tür aus, ich habs schon gehabt. CAN-Bus sei dank.
    Durch das Ziehen der Sicherung wird das TSG resettet, drum ist der Fehler dann vorerst weg.


    MfG
    Daniel

  • Hallo!


    Wie schon gesagt wurde, ich wette mir dir das es zu 99% das Türsteuergerät ist. Ich hatte den selben Fehler. Solange er grade nicht da ist, kann Mercedes ihn anscheinend auch nicht auslesen. MB hat es zumindest Jahrelang nicht finden können bei mir. Erst als ich den Tipp hier im Forum erhielt, habe ich auf Verdacht einfach mal für 15,- Euro ein neues gebrauchtes ersteigert. Beim Ausbau war zu sehen, dass es eine Kontaktkorrosion im Stecker gab wo auch der CAN Bus verläuft. Der Aus- und Einbau dauert keine 15 Minuten, schau dabei mal ob es am Stecker "grünt" ;) Wenn ja, den Stecker vor dem Einbau des neuen Steuergeräts penibel sauber machen, einbauen und du wirst Ruhe haben.


    Viele Grüße,
    René


    P.S.: Da ich das neue Steuergerät eh da liegen hatte und kein Risiko eingehen wollte habe ich es auch verbaut. Vielleicht hätte aber auch das Reinigen der Kontakte vom Alten gereicht? Wenn du eh erst nach der genauen Teilenummer schauen willst, versuch das doch mal, falls es korrodiert ist :)

  • Habe heute ein "neues" gebrauchtes Türsteuergerät eingebaut. Es war ein TSG mit ner 208er Nummer verbaut, laut MB hat er sich in die 210er Nummer ersetzt, also habe ich ein solches bei ebay gekauft. Am Stecker waren zwei Kontakte oxidiert ... naja das neue läuft, das alte ging mal 3 Tage dann wieder nich, ich hoffe das neue läuft nun problemlos.


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß Stefan

  • Ich dreh noch durch ...


    Gestern neues TSG eingebaut, abends von der arbeit gekommen Fensterheber ging wieder nicht. Heute morgen geht er wieder. Nun geht die Funktion das alle Fenster bei gedrück halten der "Auf" Taste runterfahren am Schlüssel nicht mehr.


    Was zum Teufel ist da los? Das ist ne Sache die mich grad ziemlich ankotzt an dem Auto.

  • Moin,


    hast du denn schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, glaub beim Mopf werden die Türsteuergeräte etc, durchn CAN-Bus, auch im Speicher abgelegt.
    Kann nämlich noch eins kaputt sein, was sich dann auf das gesamte System auswirkt, soweit ich das weiß.


    Schöne Grüße
    Timm


    Ups edit: Hat ja Player schon gepostet sry^^

  • Moin,


    hm, er hat doch die Modellpflege, dadurch werden doch die ganzen Komfortfunktionen vom Türsteuergeräten übernommen, wenn ich jetzt nicht ganz wirr bin?
    Deswegen dürfte er doch eigentlich kein Komfortsteuergerät im Kofferraum mehr besitzen?^^


    Schöne Grüße
    Timm