Batterie völlig(!) platt, was tun?

  • Moin Männer, mal ne Frage an die Elektronik-Experten ^^


    Mein Töff stand 14 Tage lang still, und nu ist er so was von leer, da geht gar nix mehr, selbst die LED von der Alarmanlage ist weg.


    Was ist nun zu tun?
    An die Batterie komm ich nur sehr schwer dran, da das Kofferraumschloss vergammelt ist, die ZV geht natürlich auch nicht, müsste also über die Rückbank reinkrabbeln... :evil:
    Anschieben geht natürlich auch nicht, da die Lenkradsperre nicht aufgeht, und Zündung ebenfalls Strom braucht :denk:


    Ich habe so einen Starthilfe-Akku, kann ich den einfach an den Plus-Kontakt im Motorraum hängen und ganz normal Starthilfe geben?


    Oder gibt es bei diesem absoluten Null-Zustand etwas besonderes zu beachten?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Über den Pluspol im Motorraum sollte man nach Möglichkeit keine Starthilfe geben, sondern die Wagen nur mit Strom versorgen damit die ZV wieder geht und man an die Batterie kommt.


    Wenn ne Batterie völlig entladen ist ist sie danach gerne auch mal völlig im Eimer. Aber viel interessanter ist die Frage, warum sie so entladen ist. :S


    MfG
    Daniel

  • Jep, mit dem Starthilfe-Akku kannst Du an den Plus-Pol im Motorraum gehen, am Motor die Masse anhängen und mal aufsperren, dann ran an die Batterie und mal den Ruhestrom messen, den Dein Auto zieht (natürlich Innenraum- und Kofferraumleuchte abgeschaltet....), hoffentlich wird´s nicht viel sein ( <10mA)
    Wenn die Batt völlig platt ist, solltest Dir gleich eine neue besorgen, denn Tiefentladungen sind ziemlich tödlich für die Bleiakkus.

  • Moin!
    Über den Pluspol im Motorraum sollte man nach Möglichkeit keine Starthilfe geben, sondern die Wagen nur mit Strom versorgen damit die ZV wieder geht und man an die Batterie kommt.


    Okay, wird so gemacht ^^


    Zitat

    Aber viel interessanter ist die Frage, warum sie so entladen ist. :S


    Basteleien :whistling:


    Wenn wirs endlich mal schaffen, können wir ja mal durchmessen ^^
    Neue Batterie muss dann wohl auch :S


    Letztes Jahr stand er acht Tage, da isser perfekt wieder angesprungen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx11.gif]


    Naja, dank euch schonmal [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx19.gif]

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Basteleien :whistling:


    Darf ich fragen was für welche? Elektrischer Kuhzaun, Diebstahlschutz, Marderschreck, elektrische Sextoys, oder einfach nur HIFI?
    Und warum steht dein Wagen 14 Tage?
    Ich finde du bist uns eine Erklärung schuldig.
    Grüße :D

  • Sufu??? Wasn das :S
    (mir gings um das absolut totale leersein, da hatte ich noch nix von gehört)


    Naja, was man halt so bastelt, Hifi, Alarm, Tagfahrlicht, und son Gedönse :D
    Kenn mich da auch nicht so aus, das meiste hat der Chester gemacht, vielleicht liegt da das Problem :whistling:


    Und er stand, weil man mit dem Auto so schlecht nach Cuba kommt [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/cs/cs9.gif]

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Naja, ob am Ende noch eine Restspannung von 0,5V oder 7,1V oder was auch immer drauf ist... wenn nix mehr geht, geht nix mehr.
    Die Lösung ist in jedem Fall die gleiche: Auto aufschließen, Motorraum öffnen, Spannung auf Klemme 30 oder wie die heißt, Kofferraum mit Fernbedienung entriegeln.
    Was ich festgestellt habe: Wenn man den Schlüssel im Zündschloß stecken lässt (auch auf Stellung '0'), ist die Batterie deutlich schneller leer.

  • Hmmm,


    würde es nicht was bringen, wenn du nächstesmal die Batterie "vom Netz" nimmst auf Holz lagerst, bevor du dich auf den Spuren Hemingways und anderer literarischer Saufköppe nach Kuba absetztst? :geek:


    Gruß