Lüftung pfeift

  • Hallo, ich habe seit etwas längerer Zeit folgendes Problem mit meiner Lüftung:


    Auf niedrigen Stufen pfeifft es leicht. Wenn ich höher regle, dann verschwindet das pfeiffen (oder es geht in der Lautstärke dann einfach unter...).


    Hab einen Mopf mit Klimaautomatik, also dem Bedienteil mit LCD-Anzeige. Ansonsten funktioniert die Lüftung/Klima ohne Probleme. Innenraumfilter ist auch neu drin. An was kann das liegen? Lüftermotor? Kann man da was schmieren oder so?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Muss ich den ausbauen oder komm ich da so ran? Der ist unterm Handschuhfach?


    Mal schauen was ich da so alles zuhause habe. Habe Brunox, damit schmiere ich mein Fahrrad immer - oder Teflonspray.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihn ausbauen.


    Die folgende Anleitung ist zwar für den R170, sollte Dir aber helfen können.


    Aber wie oben bereits erwähnt, bitte KEIN WD40 verwenden.


    Wäre der Motorfest oder schwergängig, sähe die Sache wieder anders aus, dann könnte WD40 seine lösende Wirkung ausspielen.


    Aber da Deine Motorwelle ja nur durch etwas Spiel und der daraus entstehenden Resonanz durch ein Quietschen auffällt, fehlt hier nur Schmierung.




    Gruß



    EDIT:


    Hab´ noch das hier gefunden: http://www.mb-treff.de/tipps-t…ndex.php?modellreihe=w202

  • Ah, danke!


    Soweit hatte ich das ganze schon mal offen - nur den Motor hab ich nicht losgeschraubt. Werd das die nächsten Tage mal ausprobieren.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo


    Bist du sicher das es von der Lüftung kommt und nicht von der Deckenleuchte????


    Du kannst auch ein paar Tropfen Motoröl zum schmieren nehmen, hält bei mir schon zwei Jahre.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn ich die Lüftung ausschalte, ist das pfeiffen weg. Kommt schon von der Lüftung.


    Hast du den Motor auch ausgebaut? Einfach ein paar Tropfen auf die Welle?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi,


    Ja, hab ich auch ausgebaut, ein paar Tropfen Öl, gleich vom Ölmaßstab genommen, auf die Lager drauf-den Motor mit der Hand gedreht und sicherheitshalber noch ein paar Tropfen drauf, nebenbei kannst du gleich die Kohlen kontrollieren, den Lüftungsschacht von sämtlichen Verschmutzungen reinigen, den Motor mit Druckluft durchblasen und wenn notwendig den Innenraumfilter gleich tauschen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also ich hab auch so nen Problem mit der Lüftung. Bei mir Pfeift/Quietscht die Lüftung auch total. Hab gestern den Innenraumfilter gewechselt.Da war so viel kleines Laub etc drin. Jetzt kommt endlich mal mehr (viel mehr) Luft durch die Lüftung aber das Pfeifen/Quietschen ist immernoch.


    Wie kann ich das mit Gebläsemotor schmieren verstehn? Wo ist der genau? Kann man den leicht ausbauen?



    mfg rave

    Glasschiebedach,
    zu verkaufen.


    Suche 16" komplett Räder
    in gutem Zustand.