Lambdasonde selbst testen?

  • Ich wollte gerade AU machen und bin durchgefallen :(
    Der AU Knabe hat gemeint er hat bei einem Mercedes noch nicht erlebt das der CO Wert über 10% ist bzw. gar nich angezeigt wird.
    Er meinte die Lambdasonde sei im A***h.
    Kann man die Sonde nach Ausbau selbst prüfen?


    Greetz


    Oliver


    Achso, ich muß noch hinzufügen das mein Wagen/Motor ruhig läuft und auch nicht mehr Sprit braucht.

    C200
    Lapisblau
    EZ 12/95
    OZ F1 Racing 8,5x18
    225/40

    Einmal editiert, zuletzt von pusher92 ()

  • Ja, die kann man überprüfen, dabei brauchst du sie noch nicht mal ausbauen, hier brauchst du aber Amperemeter und Voltmeter. 8o


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • normalerweise mach das der Herr bei der AU

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 11.08.2006 19:16 Uhr:
    Ja, die kann man überprüfen, dabei brauchst du sie noch nicht mal ausbauen, hier brauchst du aber Amperemeter und Voltmeter. 8o


    Mfg. Matthias


    Kannst Du mir Bitte erklären wo/wie/was ich messen muss?
    Multimeter ist vorhanden.


    Danke im voraus


    Oliver

    C200
    Lapisblau
    EZ 12/95
    OZ F1 Racing 8,5x18
    225/40

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 11.08.2006 19:16 Uhr:
    Ja, die kann man überprüfen, dabei brauchst du sie noch nicht mal ausbauen, hier brauchst du aber Amperemeter und Voltmeter. 8o


    Mfg. Matthias


    Das würde ich auch gerne wissen, vielleicht berlehrst du mich ja eines besseren, ansonsten schreib ich gerne wie ich sie prüfen würde!


    .....
    Wenn du die Sonde abgesteckt hast kannst du sie mit einer Ohmmessung testen, die genauen Werte die sie haben darf hab ich leider auch nicht im Kopf (Auf keinen Fall unendlich)


    Mit Volt/Ampere kannst du höchstens den eingang in die Sonde Messen, keinesfalls aber die Sonde selber!


    .....oder Maho110 ???

  • Amperemeter an rot/grüner Leitung anschließen, bei intakter Heizung muß ein Wert von 0,6-3,4 A angezeigt werden.


    Sondenspannung prüfen, dieser Wert kann erst nach ein paar Min. Motorlauf gemessen werden, wenn die Sonde sich aufgeheizt hat.
    Voltmeter muß ein Zeigerinstrument sein, gemessen muß die Spannung zwischen 0,02 u. 0,95 V sich einpendeln, ich sage nochmal pendeln, z.b. bleibt die Spannung sofort konstant sagen wir jetzt mal bei 0,45 V stehen, ist die Lambdasonde defekt, oder aber deren Zuleitung. ;)




    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K