Undichte Einspritzpumpe

  • Hallo an alle,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem C-250 D BJ 95 habe ich starken Dieselgeruch im Motorraum festgestellt und bemerkt das die ESP oben feucht ist.
    Es kommt aber glaube ich nicht von den Anschlüssen der Druckleitungen zu den Zylindern, sondern von der oberen Fläche der Pumpe ( Bosch ESP ).
    Der Aufbau der einzelnen Anschlüsse ist ja von oben nach unten Druckleitungsschraube dann kommt eine gezahnte Mutter und dann eine art Linsen die übereinander geschraubt sind.


    -Hat jemand Erfahrung mit der Abdichtung der ESP?
    - Wo bekommt mann Dichtringe her?
    - Braucht mann dafür Spezialwerkzeug?
    - Reicht es eventuell nur die gezahnten Muttern stärker anzuziehen?


    Vielen Dank Für schnelle Hilfe


    C-Cowboy

  • Hallo zusammen,


    habe auch gerade eben gemerkt das mein C 250 TDT nach Diesel riecht.Dachte,da ich vor 2 Tagen erst den Kraftstoffwärmetauscher neu gemacht habe das dabei irgendetwas schief gelaufen ist und was undicht ist. Habe zwar nur kurz mit einer Taschenlampe nachgeschaut aber mir ist aufgefallen das die ESP oben feucht ist und der Diesel schon recht über das Ventil für die Wegfahrsperre läuft.Mich würde auch brennend interessieren ob jemand Erfahrung mit sowas hat. Schätze mal das eine Reparatur in Eigenleistung bei einer ESP nicht sinnvoll ist!??
    Danke schonmal im vorraus!


    lg
    Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hallo,


    also wenn die Fläche der ESP nass ist sind die O-ringe unter den gezahnten Muttern undicht. Für die gezahnten Muttern brauchst du logischerweise eine spezielle Nuss. Musst die Dieselleitungen abschrauben und dann von oben über die Mutter. Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Muttern ohne Gefahr lösen. Glaub da ist nur ne Feder drunter und ein O-Ring. O-Ring Satz kann mann z.B. bei Küblbeck Bosch Dienst bekommen. Kann dir zwar nicht genau sagen wies unter der Mutter aussieht, da diese Arbeit von Jahren mein Vater noch erledigt hatte, aber es fliegt dir auf jeden Fall nichts um die Ohren. Aber er war ebenfalls Laie und hat es ohne Probleme hinbekommen. Nachziehen hilft in der Regel nichts, da die O-Ringe meist sehr stark verformt sind und nicht mehr elastisch genug sind um abzudichten.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Tobias

  • Bosch Pumpen kann man aber in Eigenregie reparieren.
    Gibt bei Bosch extra einen Überholsatz dafür, wenn die dann auch noch ne Zeichnung rausrücken ist doch schon fast alles da.


    Gruss

  • Achtung das ist keine Arbeit für absolute Laien!


    Ich muß dazu sagen daß ich nur von der Einspritzpumpe (Bosch) beim 190D reden kann, diese sollte jedoch ähnlich bzw sogar gleich Eurer Pumpe sein. Unter den gezahnten Muttern sitzen Gummi O-Ringe und Kupferringe die gewechselt werden müssen (und noch eine Feder und ein Druckstück). Vermehrtes Biodiesel tanken bzw die heutige Beimischung von Biodiesel zum "normalen" Diesel ist primär schuld an der Undichtigkeit. ;(
    Die gezahnten Muttern kann man nicht ohne weiteres anziehen bzw nachziehen. Diese sind doch mit Sicherungsringen gehalten. Diese Sicherungsringe halten die gezahnten Muttern weil mit diesen der Druck eingestellt wird, der in die Einspritzleitungen und somit an die Düsen weitergegeben wird. Dieser Druck muß stimmen damit sich die Düsen öffnen und sauber einspritzen!
    Man kann diese Dichtungen selber wechseln, jedoch muß man die Position der gezahnten Muttern markieren und sich die Anzahl der Umdrehungen, die man diese Muttern herausdreht, merken!
    Man braucht einen Spezialschlüssel der ca 45-50 Euro kostet, diesen kann man auf der Hazet Seite heraus suchen und mit der Teilenummer zum Zubehöronkel gehen, die können einem dann den Schlüssel bestellen. Die Dichtungsringe, O-Ringe und Kupferringe, bekommt man beim Boschdienst und kosten vieleicht 5 Euro (aber auf keinenfall mehr wie 10Euro).


    Ich habe es letztendlich beim Boschdienst machen lassen und es hat mir 120Euro gekostet! Ob es sich dafür lohnt selbst zu machen?


    Man muß evtl wohl etwas den Boschdienst überreden, die bieten erst mal an die Pumpe komplett zu überholen und einzustellen für ca 800Euronen!!!! Und ob da das Verhältnis zum Wert des Autos sehr hinkt, kann man das wohl außen vor lassen und dann doch eher selber machen.


    So, ich hoffe mit meiner Erfahrung vom 190D kann ich Euch weiterhelfen!?

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen und Aussagekräftigen Antworten!
    Wie ich es mir schon gedacht habe ist das "reine" Wechseln der Abdichtungen kein Problem,aber die Gefahr das man die Pumpe verstellt ist sehr groß.
    Werde mich mal die Tage beim nächsten Boschdienst und beim freundlichen DC-Dealer erkundigen.
    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten!


    Schönen Abend noch!


    Gruß
    Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Vielen Dank für die Beiträge,


    jetzt weis ich ungefähr mal was zu machen ist. Ich glaube ich werde mich erst mal selber daran wagen.
    Was mir nicht ganz klar ist, sind die Linsenartigen Bleche die überlappen auf der Oberfläche der ESP dafür da die gezahnten Muttern in Position zu halten.


    Grüsse und halte euch auf dem laufenden.


    C-COWBOY

  • Was mir nicht ganz klar ist, sind die Linsenartigen Bleche die überlappen auf der Oberfläche der ESP dafür da die gezahnten Muttern in Position zu halten.

    Die gezahnten Muttern kann man nicht ohne weiteres anziehen bzw nachziehen. Diese sind doch mit Sicherungsringen gehalten. Diese Sicherungsringe halten die gezahnten Muttern weil mit diesen der Druck eingestellt wird, der in die Einspritzleitungen und somit an die Düsen weitergegeben wird. Dieser Druck muß stimmen damit sich die Düsen öffnen und sauber einspritzen!

    Diese von mir als Sicherungsringe bezeichneten Bleche sind das was Du als Linsenartige Bleche bezeichnest!

  • Hallo DieselCalli,


    ich glaube ich habe es verstanden,Danke. Dichtringesatz habe ich beim Bosch Dienst bestellt, hat 5,50 EUR gemacht.


    Berichte euch weiter.


    Grüsse


    C-Cowboy

  • ... habe mir jetzt die Vielzahnnuss bestellt und bei Bosch einen Dichtsatz für 5 Euro.
    Auf einer Pflanzenöl Seite im Internet habe ich eine Beschreibung gefunden wie mann die Dichtringe auswechselt.
    Es sind Pro Anschluss zwei Sachen zu wechseln einmal der Oring um den Druckventilhalter und den CU-Kupfering, der kommt nach der Feder und dem Druckventil.
    In der Beschreibung ist angegeben das mann dann nach dem Einbau den Druckventilhalter (gezahnte Mutter) mit 30 Nm festschraubt, wieder löst, wieder mit 30 Nm festschraubt, wieder löst und dann schlussendlich mit 35 Nm festschraubt. Denke werde mich nächste Woche mal daran wagen.


    Grüsse


    C- Cowboy