Bis zur welcher Temperatur kann Silkon aushärten (Trocknen)?Kofferraumdichtung

  • Hallo Leute wollte fragen bis zu welchen Temperaturen kann das Silikon aushärten?


    Ich habe nähmlich das problem das unter meiner Kofferraumdichtung das Wasser reinläuft, die Dichtung sieht nicht porös oder risig aus und deshalb wollte ich ringsrum Silikon unter die Dichtung machen.



    mfg
    kudra

  • Hi,


    ca. 5->30°C. Bei weniger kann sich eine feine Eisschicht auf dem Untergrund (hier Metall) bilden, die die Haftung unmöglich macht.
    Bei höheren Temperaturen bilded sich sehr viel schneller die Haut.
    Soviel sagt dazu zumindest ein Fliesenleger, der seit 35 Jahren im Geschäft ist.


    Achso, wichtig ist noch, dass der Untergrund sauber ist.

  • Hi,
    ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass "normales" (Baumarkt)Silikon Metall oder Lacke angreift. (habe aber auch schon wieder völlig gegenteiliges gehört:S).


    Wollte es nur gesagt haben, dass es da wohl mehrere Disskussionen im Netz drüber gibt.
    Acryl wäre sonst die Alternative.


    Mfg Raphi

  • Ich wuerde Kleb und Dicht von der Firma Würth verwenden.Wir dichten die Spaltmaße an unseren Maschinenteilen damit ab,allerdings brauchts einen guten Tag zum richtig aushärten.



    Gruß Bertl. :smoke:

  • Hi


    Das mit dem Silikon würde ich lassen.Wird nach 2 Jahren rissig,dann kapiliert wieder Wasser rein.
    Ausserdem ist Essigsäure das Lösungsmittel,dadurch rostet die Kiste noch schneller.


    Tipp:
    Dichtung abnehmen und reinigen.Vor allem die Unterseite,die ja wieder aufgesteckt wird.Dann den Blechfalz reinigen.
    Bevor du die Dichtung wieder aufsetzt,sollte jetzt Lagerfett in die Dichtung eingebracht werden.(Unterseite)
    Oder direkt auf den Blechfalz auftragen und die Dichtung wieder aufstecken.Fertig.Sollte wieder Jahre dicht sein.
    Kontrolliere ob die Dichtung Schäden hat.Oft sind kleine Löcher durch das unsachgemäße Beladen vorhanden.Quasi wenn der Kofferraumdeckel aufgrund von Sperrgut beim Fahren offen bleibt,etc...


    Grüße


    Kai

  • Hi,


    ich würde es machen wie Kai sagt, nur würde ich ganz einfach VASELINE dick in die Nut der Dichtung geben, absolut neutraler Stoff und sehr wasserabweisend, pflegt auch die Oberseite der Dichtung. DM-Markt Euro 1,50


    Silikon, schmierig-klebrig , Acryl dürfte spröde werden, Sikaflex klebt zu gut, das kriegt man nie wieder runter.


    Grüße


    old man

  • Danke für eure Antworten, meint ihr mit dem Fett das Mehrzweckfett, was man z.B beim Anhänger in die Kugelkupplung presst?


    Dann muss ich mal das Silikon an den Rückleucht- und an der Antennendichtung weg machen.