Nockenwellengrundeinstellung M111 vormopf

  • Hi,


    hier mal eine Anleitung zum Grundeinstellen der Nockenwellen für den M111 vormopf->ohne Nockenwellenversteller.



    Voraussetzung: Ventildeckel und Steuergehäusedeckel demontiert (dafür Kühlwasser abgelassen und Kühlmittel-Temperaturreglergehäuse abmontiert), Falls vorhanden: Brücke/Schiene zwischen Nockenwellenräder ab, Motor gegen Starten gesichert (z.b. Minus-Pol ab).


    - Kolben 1. Zyl auf 30° nach OT stellen
    - Kettenspanner ausbauen
    - Auslassnockenwellenrad ausbauen
    - Steuerkette vom Einlassnockenwellenrad abheben und gegen runterfallen sichern
    - Nockenwellen in Grundstellung drehen (mit Maulschlüssel 22 oder 24 ?( )und arretieren (Fixierstifte durch Bohrungen in Nockenwellenlagerdeckeln und Nockenwellenflanschen) (Fixierstifte sind Sonderwerkzeug, es geht aber jeder (metall)stift, der diesen Durchmesser hat)
    - Koben 1. Zyl auf 20° nach OT zurückdrehen, dabei Steuerkette aber stramm nach oben halten
    - Steuerkette auf Einlassnockenwellenrad auflegen
    - Auslassnockenwellenrad mit aufgelegter Steuerkette einbauen


    - Kettenspanner einbauen: ACHTUNG Kettenspanner zerlegen und wieder zusammenbauen!
    - Deckel vom Kettenspanner abschrauben (10er? Inbus) -es kommt ne Feder und nen Plastikstift raus-
    - Mit nem starken Stift (z.b. größerer Schraubendreher) den Schiebebolzen des Kettenspanners komplett durchdrücken
    (von der Seite des abgeschraubten Deckels aus)
    - Schiebebolzen von der Seite des Deckels wieder einsetzen (Sprengring noch drauf!), aber nur bis zur ersten Kerbe
    durchdrücken
    - Kettenspanner so wie er jetzt ist wieder einbauen (neue Dichtung!)
    - Feder mit Plastikstift in der Mitte, mit dem Deckel wieder eindrehen (bissl schwierig wegen dem Federdruck) (neue
    Dichtung!)


    - Fixierstifte ausbauen
    - Motor per Hand zweimal durchdrehen und gucken ob die Fixierstifte bei 25-30° nach OT (1.Zyl) noch passen
    - Motor komplettieren


    FERTIG


    Zu erneuern sind Dichtungen(2) des Kühlmittel-Temperaturreglergehäuses, Dichtungen(2) Kettenspanner, Schrauben Auslassnockenwellenrad(3), Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen(4) (gehen ein bischen schwer rauszuhebeln), Paste zum einsetzen/abdichten des Steuergehäusedeckels.


    Drehmomente:
    - Kettenspanner 80 Nm
    - Kettenspannerdeckel (hab ich ehrlich gesagt vergessen, waren glaub ich iwas bei 30-40 Nm ?( )
    - Schrauben Auslassnockenwellenrad 20Nm + 60°
    - Schrauben Steuergehäusedeckel M6=10 NM; M8=25 Nm
    - Schrauben Ventildeckel....kp^^ fest:P


    mfg Raphi

  • Hallo


    muss da noch ein paar feinheiten hinzufügen.


    1. Die Schraube Auslassnockenwelle zum befestigen muss mit 20Nm +90° gedreht werden.


    2. Nach dem 2 mal durchdrehen des Motors kann je nach Kette das Spiel bei der Auslassnockenwelle zwischen 25° und 35° nach OT
    liegen bei zentrierung


    3. Bei der Einlassnockenwelle liegt das spiel bei 20° bis 30°. :smoke: