Hi,
hier mal eine Anleitung zum Grundeinstellen der Nockenwellen für den M111 vormopf->ohne Nockenwellenversteller.
Voraussetzung: Ventildeckel und Steuergehäusedeckel demontiert (dafür Kühlwasser abgelassen und Kühlmittel-Temperaturreglergehäuse abmontiert), Falls vorhanden: Brücke/Schiene zwischen Nockenwellenräder ab, Motor gegen Starten gesichert (z.b. Minus-Pol ab).
- Kolben 1. Zyl auf 30° nach OT stellen
- Kettenspanner ausbauen
- Auslassnockenwellenrad ausbauen
- Steuerkette vom Einlassnockenwellenrad abheben und gegen runterfallen sichern
- Nockenwellen in Grundstellung drehen (mit Maulschlüssel 22 oder 24 )und arretieren (Fixierstifte durch Bohrungen in Nockenwellenlagerdeckeln und Nockenwellenflanschen) (Fixierstifte sind Sonderwerkzeug, es geht aber jeder (metall)stift, der diesen Durchmesser hat)
- Koben 1. Zyl auf 20° nach OT zurückdrehen, dabei Steuerkette aber stramm nach oben halten
- Steuerkette auf Einlassnockenwellenrad auflegen
- Auslassnockenwellenrad mit aufgelegter Steuerkette einbauen
- Kettenspanner einbauen: ACHTUNG Kettenspanner zerlegen und wieder zusammenbauen!
- Deckel vom Kettenspanner abschrauben (10er? Inbus) -es kommt ne Feder und nen Plastikstift raus-
- Mit nem starken Stift (z.b. größerer Schraubendreher) den Schiebebolzen des Kettenspanners komplett durchdrücken
(von der Seite des abgeschraubten Deckels aus)
- Schiebebolzen von der Seite des Deckels wieder einsetzen (Sprengring noch drauf!), aber nur bis zur ersten Kerbe
durchdrücken
- Kettenspanner so wie er jetzt ist wieder einbauen (neue Dichtung!)
- Feder mit Plastikstift in der Mitte, mit dem Deckel wieder eindrehen (bissl schwierig wegen dem Federdruck) (neue
Dichtung!)
- Fixierstifte ausbauen
- Motor per Hand zweimal durchdrehen und gucken ob die Fixierstifte bei 25-30° nach OT (1.Zyl) noch passen
- Motor komplettieren
FERTIG
Zu erneuern sind Dichtungen(2) des Kühlmittel-Temperaturreglergehäuses, Dichtungen(2) Kettenspanner, Schrauben Auslassnockenwellenrad(3), Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen(4) (gehen ein bischen schwer rauszuhebeln), Paste zum einsetzen/abdichten des Steuergehäusedeckels.
Drehmomente:
- Kettenspanner 80 Nm
- Kettenspannerdeckel (hab ich ehrlich gesagt vergessen, waren glaub ich iwas bei 30-40 Nm )
- Schrauben Auslassnockenwellenrad 20Nm + 60°
- Schrauben Steuergehäusedeckel M6=10 NM; M8=25 Nm
- Schrauben Ventildeckel....kp^^ fest:P
mfg Raphi