Probleme beim Starten. Wegfahrsperre? Schlüssel? Anlasser?

  • Hallo.


    ich habe seit einiger zeit folgendes Problem mit meinem Schätzchen.


    Und zwar macht er beim Starten immer seine Scherze mit mir.


    Entweder entriegelt sich das Lenkrad beim Einstecken des Schlüssels nicht. Erst nach mehreren Versuchen klappts es dann. Doch meistens wenn ich ihn dann starten will passiert entweder garnichts oder er dreht nur einmal kurz und stoppt dann wieder.


    Nach einigen Versuchen springt er dann an. Das passiert in letzter Zeit immer öfter. Manchmal Spinnt auch die Fernbeidung sodass dich der wagen weder schließen noch öffnen lässt. Erst nachdem ich den Schlüssel einige Male ins Zündschloss gesteckt habe klappt das dann alles wieder.


    Also die Battierien des Schlüssels habe ich vor einigen Monaten gegen neue Phillips-Batterien getauscht also denke ich mal dass das Problem nciht daran liegt.



    Mein Auto ist ein 99er C 200 CDI.


    Hoffe ihr könnt meinem Baby helfen. ;(


    Danke im Vorraus für eure Hilfe!

  • also ich habe jetzt die letzen tage über den anderen schlüssel benutzt.
    es ist nur einmal vorgekommen also deutlich seltener als mit dem anderen...

  • Hi w202-freunde,


    habe seit einigen Tagen das identische Problem wie von Wlad beschrieben. Leider kam es in diesem Tread nicht wirklich zu einer Auflösung des Problems.


    Zusammenm mit meinem "Problem" habe ich bemerkt, dass die LED auf meiner FB nicht bei jedem Tastendruck aufleuchtet. Also ab zu MB und für 10€ zwei neue Batterien gekauft und nebenher mein Problem dem Freundlichen geschildert. Er meinte "ist der Schlüssel, da diese sich abnuntzen können". Auf meine Frage, was den ein neuer Schlüssel kosten würde (ACHTUNG !! jetzt bitte hinsetzen) bekam ich "195,--€" zur Antwort 8o :thumbdown:


    Da der zweite Schlüssel leider verschollen ist, kann ich leider keinen zweiten testen. Und nur um zu testen ob das Problem dann gelöst ist, finde ich 195€ doch für recht viel... In anbetracht Dessen dass ich sowieso keinen zweiten Schlüssel habe, werde ich die Euros wohl investieren. Ein kleines Bonbon gibt es ja wenigstens. Den alten, komplett in schwarzhem Plastik verhülte Schlüsse gibts nicht mehr. Jetzt kommt er im schönen Alukleid daher :D


    Kann es denn wirklich sein dass der Schlüssel defekt ist und deswegen der Anlasser nach ca. 0,5-1 Sekunde Drehen (ohne den Motor zu starten) wieder aufhört?


    Hoffe Einer kann noch etwas dazu sagen :thumbup:


    Viele Grüße
    Marius


  • Das halte ich für ein Gerücht - es gibt diesbezüglich keine schriftlichen Anweisungen.
    Die Daten verlieren sich auch nicht einfach so.



    Nun zu euren Problemen:
    Die spinnende ZV lässt auf leere Batterien oder einen defekten Schlüssel schließen. Wenn die Batterien bereits erneuert wurden, bleibt wohl nicht mehr viel über.


    Dass das Lenkradschloss nicht freigibt, liegt an einem defekten Infrarotauge im Schlüssel oder im EZS - ich würde zur Überprüfung mittels eines zweiten Schlüssels raten! Es reicht schon, wenn das Infrarotauge minimal beschädigt ist - dann geht einfach nichts mehr.


    Natürlich kommt wie bereits erwähnt auch das EZS in Frage - ich würde aber erstmal mit den Schlüsseln anfangen. (Zumal das auch der günstigere Weg ist)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Das Problem des Treaderstellers war, dass er den Schlüssel im Schloss gar nicht drehen konnte. Du schreibst jetzt

    Kann es denn wirklich sein dass der Schlüssel defekt ist und deswegen der Anlasser nach ca. 0,5-1 Sekunde Drehen (ohne den Motor zu starten) wieder aufhört?


    Wenn der Wagen DAS macht, ist die Fahrzeugbatterie leer. Er hat eine eigene Batterieüberwachung, und wenn festgestellt wird, dass zum Starten nicht mehr genug Saft vorhanden ist, wird gar kein Startversuch unternommen, damit die Batterie nicht komplett entladen wird.


    Falls es so ist wie beim Treadersteller, also dass das EZS den Schlüssel nicht erkennt und Du ihn daher nicht drehen kannst, ist wahrscheinlich der Schlüssel im Eimer. Hatte ich auch vor einem halben Jahr. Fing damit an dass der Schlüssel anfangs erst beim zweiten mal einstecken erkannt wurde, und endete damit, dass ich auf der Arbeit inner Tiefgarage stand und 15 Minuten lang (und das ist NICHT übertrieben) den Schlüssel ins Schloss steckte und wieder rauszog, bis es endlich freigab und ich starten konnte. Zu Hause gleich den Zweitschlüssel ausprobiert (weil ich auch zuerst dachte das Schloss hat einen weg), aber der läuft.
    Also, da Dein Schlüssel ja sowieso nicht funktioniert, hast Du nichts zu verlieren ;) Mach ihn mal auf, hol die Platine raus und guck sie Dir an. Bei mir hatten sich zwei Lötstellen ganz vorne (also unmittelbar hinter dem IR-Auge) gelöst, und das Bauteil hatte dort keinen Kontakt mehr.


    MfG
    Daniel


    P.S.: Verschoben ins Elektrik-Forum. Da passt es wohl besser hin.

  • Hi,


    Vielleicht hilft das auch weiter


    Reparatur neuer Schlüssel.doc


    Recht herzlichen Dank an den Verfasser Thomas



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!