Strombezug der Elektrik

  • Guten Tag Allerseits


    Unser C200T Esprit Jg. 87 musste in den Ferien zuhause bleiben und hat in der Woche, in der er in der Garage gestanden hat, seine Batterie leer gesaugt. Nach Ueberbrücken läuft er wieder tagellos und startet auch brav immer wieder (Was er auch vorher bei täglichem Gebrauch gemacht hat).


    Der Pannenhelfer hat dann den Strombezug bei ausgeschaltetem Motor gemessen. 200mA saugt da was, wenn alles ausgeschaltet ist. Ob das normal ist, konnte er uns aber nicht sagen.


    Frage: Hat wer das bei seinem W202 gemessen, wieviel mA an der Batterie saugen, wenn der Wagen abgestellt ist, oder weiss wer, in welchem Bereich die Werte "normal" sind.



    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Reto

  • Na das ist viel zu viel. 200 mA bedeuten, dass nach 10 Stunden schon 2 Ah der Batteriekapazität verbraucht sind, nach 100 Std also nach 4 Tagen sind schon 20 Ah verbraucht und so ist es kein Wunder, dass der Wagen nach einer Woche nicht mehr anspringt. Der normale Wert liegt bei 10 - 15 mA. Am einfachsten ist es nacheinander die Sicherungen zu ziehen um den Verbraucher zu finden. Nach Abziehen des Zünd-Schlüssels solltest du vor dem Messen allerdings ein paar Minuten warten, da ein Teil der Steuergeräte in einer Art StandBy Modus verharrt bevor diese ganz abschalten.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Rein theoretisch gesehen wären das 2,4 Watt, was eigentlich nicht sonderlich viel ist. Pro Tag wäre das ein Energiebedarf von etwa 5 Ah, in der Woche also etwa 35 Ah, was dann schon ein wenig ist. Je nachdem wie groß deine Batterie sowie deren Zustand ist, wäre die nach spätestens 3 Wochen komplett leer.


    Ob das normal ist weiß ich nicht. Wenn meiner allerdings 3-4 Wochen steht, geht auch nix mehr...


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Komfortsteuerrelais, was andauernd Strom zog. Und das scheint ein häufigerer Defekt zu sein.


    Nach Austausch war der Ruhestrom nahe null.


    Man kann versuchen, den "Stromfresser" durch ziehen von Sicherungen ausfindig zu machen, während das Amperemeter zwischen das Batterie-Minuskabel geschaltet ist. Dabei aber bitte das Fahrzeug nicht auf- oder zuschließen, das bläst gerne die Amperemeter-Sicherung raus... Ich habe mir so geholfen, indem ich zunächst (neben dem Amperemeter!) ein Starthilfekabel zwischen Massekabel und Minuspol geklemmt habe, was ich dann im Ruhemodus abgezogen habe.


    Gruß Jörg