Automatik Neuling :-)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, also erstmal hallo an alle und respekt für das tolle Forum.


    Habe mir vor kurzem einen traum erfüllt :love: , nen 2000er C280 V6 mit Automatik, Klimaautomatik, Navi, Leder, Elegance-Austattung, Telefon uvm.....


    Da ich vorher noch kein Automatikfahrzeug hatte und hier im Forum auch schon einiges gelesen habe möchte ich nur zur sicherheit nochmal nachfragen:


    Wenn das Fahrzeug kalt ist (Tiefgarage) und ich den Motor gestartet habe stelle ich das Getriebe auf R (bzw. D), dann merkt man mit einem leichten Ruck wie er den Gang einlegt. Ist das normal? :| Liegt das an der höherem Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor? Wenn man dann in D losfährt gibt es beim Schalten vom ersten in den zweiten bzw. vom zweiten in den dritten einen leichten ruck. Ist das auch normal? :?: Ansonsten merkt man vom schalten gar nicht´s, weder beim hoch noch beim runterschalten.... Ach ja und noch ne Frage, beim Anfahren in D hört man ein geräuch wie bei einem Stadtbus, ist das der Wandler?? Darf man den hören?? ?(




    Vielen Dank im vorraus


    Grüße aus DD

    • Offizieller Beitrag

    HI!
    Erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto ;)


    Was Du da beim Anfahren im 1. Gang beschreibst ist so eine Art Heulen, richtig? Das ist soweit noch nochmal, hatte ich schon bei vielen Mercedes Automaten. Es klingt tatsächlich billig, oder als wäre was kaputt. Drum hab ich meinen immer auf "W" gestellt, dann fährt er im 2. Gang an. Da ist dieses Geräusch nicht, außerdem klingt der V6 da besser ;)


    Dieser Ruck beim Einlegen der Gänge ist schwierig zu beurteilen, wenn man nicht weiß wie stark das ist. Fakt ist, dass man es durchaus spürt. Wichtig ist hier, dass Du halt wirklich diese Sekunde abwartest und erst dann von der Bremse gehst/Gas gibst, wenn der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Genauso beim einparken/rangieren. Immer erst dann zwischen D, R und P wechseln, wenn das Auto steht. Nicht schon wechseln, wenn der Wagen noch langsam rollt!


    Dass man auch das Schalten zwischen 1., 2. und 3. Gang spürt kann noch im Rahmen sein. Es ist logisch dass er weicher schaltet, je höher der Gang ist. In niedrigen Gängen ist der Wagen ja auch empfindlicher am Gas.


    MfG
    Daniel

  • Ja Hallo Tommy001,
    Also erst mal Hallo im Forum. Schön zu lesen, dein Wohnort.
    Ich hab auch nen Automatik und ich kann mich den Worten von player1 anschließen. Dass man das Einstellen des Ganges im Auto mitbekommt, ist normal. Und ich denke, je kälter es ist, umso kräftiger ist der Ruck. Und wenn das Auto noch kalt ist, dauern die Schaltvorgänge etwas länger und das Auto dreht auch höher.
    Und zu dem Geräusch beim Anfahren kann ich nichts sagen. Ist mir noch nicht so aufgefallen.
    Also, vielleicht fährt man sich mal in Dresden über den Weg, aber bite vorher bremsen :)
    cu, xpact


    PS: mein Nummernschild beginnt mit DD :-)))

  • Moin,auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum.
    Ich hab da auch mal ne Frage,bei mir Quitscht es manchmal wenn ich in D oder R schalte.Hört sich ungefähr so an als wenn ein Gummireifen auf der Straße ganz kurz Quitscht.Ist ein bruchteil kurzes Quitschen.Wer hat ne Idee was das sein könnte.


    Gruß BossGegner

  • Hallo,


    wie viel KM hat den der C280 runter? Eventuell kann eine Getriebespülung/ Ölwechsel am Getriebe abhilfe schaffen.


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Danke für die vielen Antworten und Tip´s, das Fahrzeug hat ca. 138000km auf dem Tacho.


    Werd mich mal erkundigen ob der Getriebeservice schon mal gemacht wurde.


    Wenn nicht werd ich ihn machen lassen und euch berichten ob sich was geändert hat.

  • Wird wahrscheinlich nicht gemacht worden sein, da für die MOPF`s kein Getriebeölwechsel vorgesehen wurde! Das ist ja eine "Lifetimefüllung", da braucht man das nicht!! (Achtung Ironie! ;) )


    Also am besten einfach das Getriebeöl wechseln (lassen), ohne nachzufragen (nachfragen ist in der Regel ernüchternd und unzufriedenstellend)


    Grüße Carl



    achja: Herzlich Willkommen! :)

  • Und wie teuer ist so ein Getriebeölwechsel? Bin mit meinem Automatik (EZ 3/99) bis jetzt ohne Probleme unterwegs, und der hat jetzt etwas über 149.000 KM runter....

    • Offizieller Beitrag

    Und wie teuer ist so ein Getriebeölwechsel? Bin mit meinem Automatik (EZ 3/99) bis jetzt ohne Probleme unterwegs, und der hat jetzt etwas über 149.000 KM runter....

    Kommt darauf an, ob nur ein Ölwechsel durchgeführt werden muß oder ob eine Getriebespühlung notwendig ist (bei Wandler ohne Ölablassschraube!). Ich kenne Preise von 180,00 - 500,00 Euro. Meistens kostet es aber so um die 250,00 Euro.


    Weitere Infos findest Du in der SUCHE unter dem Begriff: Automatikgetriebeölwechsel :thumbup:



    Gruß Frank

  • Servus,


    ich meine mal, bei MB ca. 250EUR dafür gezahlt zu haben. Hat sich aber bei meinem Mopf mit "nur" 90.000km gelohnt. Die Schaltvorgänge waren nicht nur butterweich sondern auch kaum spürbar.


    Niemals werde ich jemandem abnehmen, daß das Getriebeöl eine lebenslange Füllung ist-im Gegenteil. Auch beim Mopf muß man Getriebeölwechsel machen...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK