meine C-Klasse und der TÜV

  • Hi Männers,


    ich wollte euch von meinem gestrigen "Abenteuer" beim TÜV Süd berichten..
    Erstmal kurz zu meinem Auto:


    C180 kleine Mopf Bj 96 und mittlerweile 201000km laut Tacho
    ich habe den Wagen seit Mai 2000, alto er war 4 Jahre alt, und er hatte damals jungfräuliche 56000km..


    so nun zur Story, ich gestern Nachmittag beim TÜV angekommen kam auch sofort dran.. in der Prüfhalle habe ich das Auto dem Prüfer überlassen, und verliess die Prüfhalle um mir einen Kaffee zu holen.. Kaffe geholt, ein paar Schlücke getrunken, dabei die Zeitungstitel durchgeblättert, und dann raus zur Halle.. In der Halle angekommen was sehe ich? beziehungsweise, was sehe ich nicht? mein Auto ist nicht mehr da.. hmm, war etwas verwundert, und dachte mir, vielleicht macht er ja eine "Probefahrt" auf dem Gelände.. nach 5 Minuten warten war nix, also dachte ich mir, gehst du mal vor die Halle.. Mein Auto nicht zu sehen.. reim rumgucken sehe gerade noch das Heck einer roten C-Klasse.. also mein Auto.. er fuhr in die Prüfhalle für die AU.. ich hinterher, in die Halle.. sagte Prüfer, "hmmm, wissen's, bei ihren Blinkerbirnchen ist der orangene Lack abgeblättert, sie blinke nur noch weiss. Die sollten sie austauschen" - ich schau ihn verwundert an.. "Ach ja" sagt er noch "sie haben hinten minimale Unterschiede in der Bremswirkung".. ich schau ihn immer noch an, ohne Regung. Er kommt irgendwie in Erklärungsnot, und meint, es sei nur Fussbremse, die Feststellebremse wäre bestens, und die Abweichung der Fussbremse liege im Toleranz und sei wirklich nur minimal..
    Kurz darauf war auf der AU-Mensch fertig mit dem Kommentar "Jooo, do passt ois"
    Auch hier ist noch alles wie ab Werk.. nichts getauscht bis jetzt..


    Naja, ich war natürlich sehr erfreut und sehr erleichtert darüber..
    Schliesslich ist das Auto nun 11 Jahre alt, hat über 200.000km und bis auf die Federn und Dämpfer, na gut und die Bremsen, wirklich alles originale Werkskomponenten..


    Tja, lange Rede kurzer Sinn. wiedermal hat sich die damalige Entscheidung mit dem Benz bestätigt.. Ich bin froh dass ich mich für den Benz entschieden habe, und freue mich weiterhin auf die nächsten tausende von Kilometern in meinem geliebten Wägelchen..


    wünsche Euch allen angenehme Fahrt mit euren "Schüsseln"


    glückliche Grüsse
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Freut mich sowas zu lesen meiner ist bei 180.000 hoffe das ich auch noch weit über die 200 komme :D

    380g CO2/km - damit auch der nächste Sommer schön warm wird

  • Glückwunsch, so muss das einfach sein.


    Bin Anfang Januar mit ca. 230 tsd auch ohne Mängel durch den TÜV gekommen, die C43 Optik hat ihn nicht gestört, alle anderen Papiere hat er sich angeschaut.


    Für die 4-Rohr war etwas Arbeit angesagt aber die Werte sind absolut in Ordnung, nur mussten sie zugehoben werden

  • Bei mir wars letzte Woche genauso, dass zweite Mal hintereinander ohne Mängel durch den TÜV ( ausser den US Blinkern *gg ). Was für ein 9 Jahre altes Auto sicherlich kein Standard ist. Wollte mir eigentlich dieses Jahr ein neues Auto kaufen, aber ich werde es meinem Baby sicherlich nicht antun, da es mich bislang noch nie im Stich gelassen hat ;)

  • meiner war letzten monat zum tüv und hat bis auf verschlissene bremsscheiben keine beanstandungen gehabt.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • ich denke das darf man erwarten von einem Auto das mal 50tsd Mark ca. gekostet hat. Je nach dem halt... ist klar.


    Bin letzten Freitag auch problemlos durch den TÜV gekommen. Allerdings hatte ich bei der AU immer 10 U/min zu wenig. Also 4590 statt 4600. War aber kein Problem.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Hallo Leute,
    meiner war letzes Jahr im März beim TÜV bevor ich Ihn gekauft habe.
    Ist bei 329000km mit geringen Mängeln durchgegangen. Klar die haben nur das nötigste getan.
    Ich denke wenn ich nächstes Jahr mit ca. 420000km zum Tüv fahre steht da wieder ohne Mängel.
    Mein w201 hat bei 659tkm ebenfalls nochmal die Plakette beim TÜV OHNE Mängel bekommen.


    Grüßle Kay

  • das mit dem 201 ist beeindruckend. hut ab!

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen