Rost: Hilft Hohlraumversiegelung an Türen und Kofferraumklappe?

  • Hi,


    hier meine Erfahrung nach sieben Jahren
    http://www.motor-talk.de/forum…lraumschutz-t2406901.html


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So liebe Leute, ich möchte Euch herzlich danken für Eure Meinungen und Ratschläge! Nachdem ich nun lange hin- und herüberlegt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich wohl mit einem weinenden Auge von meinem geliebten Auto zu trennen. Ich habe einfach keine Lust mehr dazu, alle anderthalb Jahre 1000 Euro oder mehr in Lackierkosten zu stecken. Die Gefahr, daß der Rost immer wieder kommt, bleibt meines Erachtens bestehen, trotz Hohlraumversiegelung. Und alles sandstrahlen zu lassen wird mir ebenfalls zu teuer und aufwändig. Deshalb schaue ich mittlerweile nach einem S203 und habe gerade einen schönen C230 T im Auge, Baujahr 04/2006 mit 150.000 Km, bei dem das Kettenradproblem wohl nicht bestehen soll. Es wurde 2015 etwas in dem Bereich bei MB repariert und dort gab es jedoch keine Hinweise auf ein verschlissenes Kettenrad, weshalb ich ganz sicher davon ausgehen darf, daß der Wagen nicht betroffen ist, so MB. Mir scheint, daß wenn sicher der Wagen morgen bei ber Besichtigung als gut präsentiert, daß das die beste Lösung ist. Zumal die Mopf 203er wohl auch diese Rostprobleme der Vorgänger nicht mehr haben sollen. Und das hört sich für mich schon mal ganz gut an :)
    Ich bin schon sehr gespannt auf den Neuen!

  • ich würde die Motornummer überprüfen, wenn er EZ 04/06 ist, sollte er aber zu 100% in die Kettenradproblematik fallen. Diese trifft ja meistens erst jenseits der 120tkm auf, also kann es bei jetzt 150tkm sein, das es noch kommt. Wenn es keinen Nachweis dieser Reparatur gibt, würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Der Markt ist groß genug, da kauf lieber einen mit 30tkm mehr auf der Uhr aber nen paar Monate jünger, bei dem die Motornummer aus dem kritischen Bereich raus ist.

  • Zitat: "Es betrifft alle M272 Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9.. 30 468993. Motoren mit einer „31“ anstatt der „30“ im Mittelteil der Motornummer sind nicht betroffen, da es sich hierbei um Motoren handelt, die oberhalb der laufenden Nr. von 1 Million Stück liegen, also wesentlich neuer und weit entfernt von dem Problem sind."


    Nicht ganz 500.000. Und es ist leider unbekannt ob nicht unterschiedliche Zulieferer des Kettenrads vielleicht unterschiedliche Materialqualität geliefert haben. Also könnte es rein hypothetisch sein, das nicht alle betroffen sind.

  • Dann sind es halt nur 468.993 statt 500.000, ein gravierender Unterschied von 31.007 Motoren oder gut 6%.


    Es gab nur einen Zulieferer. Für zwei war dei Stückzahl für ein paar Zahnräder viel zu klein. Und natürlich wurde nach der Spezifikation von Daimler gefertigt. Auch die Härte und Materialgüte war von dort festgelegt worden. Das waren keine Fertigungsfehler beim Zulieferer. Das waren Diemensionierungsprobleme.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich finde es wichtig, denn meiner hat die Nummer 492.xxx irgendwas ;)


    Hast du bitte eine Quelle zu deiner Aussage mit nur einem Zulieferer? Das hier MB Schuld hat und nicht die oder der Zulieferer ist bekannt. Mein W211 wurde am 10.10.2006 produziert und war schon 25.000 beim Motor drüber. Bei der Motorfertigung soll irgendwann ab Sept. 06 ein neues haltbares Kettenrad verbaut wurden sein.
    Interessant ist die Tatsache, das einige Fahrzeuge bei der Kettenradreparatur noch ein altes, wieder zu weiches, bekommen haben. Hier müsste man die Teilenummer des Kettenrades wissen, um einen erneuten Defekt auszuschließen.