Batterie Leuchte ganz aus?

  • Hi,


    Zitat

    Wenn da kein Stromfluss zustande kommt, dann ist das unterbrochen


    also da kann ich wolfi71 nur recht geben.
    Warum soll die LM kaputt sein, wenn du selber schreibst das die Batterie geladen wird.
    Du schreibst nirgendst wie hoch die Ladespannung nach ca. 5 Minuten Motorlauf am Standgas ist, wie hoch sie dann bei 2500 U/min ist und wie hoch sie bei 2500 U/Min bei Belastung ( Scheinwerfer an, Klima an, Heckscheibenheizung ein) ist.


    Was mich jetzt noch interessieren würde; wie verhält sich eine defekte Diode, lässt die durch oder unterbricht die den Stromkreis??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zitat

    Was mich jetzt noch interessieren würde; wie verhält sich eine defekte Diode, lässt die durch oder unterbricht die den Stromkreis??


    Fragst du das jetzt allgemein oder mich? Ich weiß es nämlich nicht ;)


    Da ich schon länger in dem Zustand rumfahre scheint die Lima selbst zu funktionieren, auch bei Belastung. Allerdings wurde mir hier ja vorher schon gesagt das es trotzdem an verschiedenen Teilen der Lima liegen kann, das Gerät selbst aber lädt und funktioniert. Nur der Start klappt quasi nicht, aber das ist ja kein Zustand auf Dauer, möchte mich da gerne drauf verlassen können das Sie ohne Probleme funktioniert.
    Die Dioden etc hab ich mir auch schon angeschaut, hab das KI komplett zerlegt gehabt. Da waren keine Defekte zu sehen.

  • eine defekte Diode (Durchschlag) im Hauptstromkreis bewirkt, dass die Ladekontrolle bei abgeschalterter Zündung leuchtet. Dann kommt nämlich Plus von der Batterie über die Erregerdioden auf D+ und da die Lampe auf der anderen Seite über Verbraucher an Klemme 15 an Masse hängt, leuchtet diese.


    Mach mal folgendes: Nimm eine Hilfslampe (Häuschenbeleuchtung von der Modellbahn etc) und verkable diese einerseits mit D+ und andererseits mit dem Pluspol der Batterie. Wenn die dann leuchtet, dann ist klar, dass deine Lima in Ordnung ist. Dann muss der Fehler anderswo gesucht werden.


    Ich tippe bei dir auf einen Fehler (Kabelbruch, Übergangswiderstand oder abgefallener Stecker) in der Verkabelung zwischen Lampe und Lima.Evtl auch in der Zuleitung zwischen Klemme 15 und der Lampe. Wenn du das KI raus hast, dann miss doch einfach mit dem Messinstrument nach ob an der Lampe bei eingeschalteter Zündung einerseits die 12V ankommen und auf der anderen Seite auch wieder rausgehen (Messung jeweils gegen Masse). Dann Punkt für Punkt der Verkabelung folgen. Immer messen liegt da noch was an oder nicht. Du kannst auf beiden Seiten der Lampe die volle Spannung messen, weil das Messinstrument sehr hochohmig ist und deswegen an der Lampe praktisch keine Spannung abfällt, solange nur die Messung drauf ist.


    Defekte an der Elektronik sind nicht in jedem Fall zu sehen oder zu riechen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    um zu testen ob nun der blaue Draht in Ordnung ist, stecke diesen von der LM ab, dann stecke den Stecker vom KI ab. Am KI-Stecker auf PIN B1 sollte dieser blaue Draht zu finden sein.


    Jetzt nimm dein Messgerät und mach eine Widerstandsmessung (Ohm), wobei du eine Prüfspitze an den abgezogenen blauen Draht der LM hältst und die andere Spitze auf PIN B1. Wenn du 0-1 Ohm misst weist du das der Draht in Ordnung ist der der Fehler im KI zu suchen ist.


    Wenn du nun von diesem PIN die Leiterbahn verfolgst musst du auf eine Diode stoßen und dann geht es weiter zu der Kontrollleuchte und weiter auf PIN A1/9 und da nehme ich an das es auf diesem Weg irgendeine Unterbrechung gibt, vorausgesetzt der blaue Draht von der LM ist in Ordnung, bzw. das die Diode defekt ist (kein Durchlass).



    grüße
    chris.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn er einfach den Stecker B abzieht und auf Kontakt 1 Masse anlegt, dann muss die Lampe leuchten. Man kann aber auch einfach mal wenn der Motor läuft mit einem Messgerät am Pin B1 die Spannung messen. Wenn da nach dem Starten des Motors und ohne die Drehzahl über die besagten 2500/min zu heben eine Spannung zwischen 0 und 12V, egal wieviel anliegt und dann nachdem der Motor über die Drehzahl gebracht wurde und damit die Lima eingeschaltet hat, muss dort eine Spannung in der Größenordnung der normalen Bordnetzspannung gemessen werden.


    Das erspart evtl den Aufbau der Messleitung zwischen D+ an der Lima und dem Innenraum wegen der Messung.


    Andererseits würde ich das KI fast ausschließen, weil er das ja schon getauscht hat. Aber wirklich nur fast, weil Pferde auch vor der Apotheke verrecken.


    Danke für den Plan.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe jetzt mal mit einem Kollegen der sich damit auskennt alle Leitungen geprüft, inkl. aller Sicherungen und Dioden / Lämpchen des KI.
    Fehler scheint in der LiMa zu sein, habe nun eine geprüfte vom Schrotti erworben und werde diese gegen Ende des Monats einbauen.
    Danach berichte ich, obs (hoffentlich) an der LiMa lag :)

  • Hi,


    ganz kann ich es mir nicht vorstellen, bin schon gespannt was rauskommt.


    viel Glück
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Kurzes Feedback: Hatte leider erst später Zeit als gedacht, aber kam jetzt endlich dazu. An der LiMa lags leider nicht. Gemessen wurde alles, aber ich werde das nochmal wiederholen. Verhext ;)

  • Hi,


    dachte ich mir, du solltest wirklich einmal die Verdrahtung Lichtmaschine (Erregung, blauer Draht) zum KI und im KI kontrollieren.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Mal eine Frage: liest du eigentlich die Antworten?


    von einer defekten Lima ging doch hier aber auch wirklich keiner aus, deswegen ist hier auch keiner wirklich überrascht davon, dass es nun genauso ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P