Hohlraumkonservierungsplan

  • Kommt auf die Rostmenge drauf an. Ggf. behandelt man den Rost halt. Als 202-Fahrer hat man ja Übung in solchen Sachen. Das stellt nun kein echtes Problem dar.



    Die Tatsache, dass Wachs irgendwann aushärtet, ist richtig. Die Betonung liegt jedoch auf dem Wort "irgendwann". Um hier mal eine Zahl zu nennen, die mir ein Restaurateur genannt hat. 5 Jahre mit Fluid-Film und dann mal schauen, ob man was tun muss.


    Na klar kommt es auf die Rostmenge an, aber wir reden doch hier über W/S202 und damit ist die Rostmenge jedenfalls nicht gering.
    Ich habe mich insbesondere auf die Versieglungder der Hohlräume bezogen und da ist das mit der vorherigen Rostbehandlung SEHR schwierig und aufwendig (ich sage nicht unmöglich).


    Das mit den 5 Jahren hängt sehr stark von den Umständen ab. z.B. zwei, spätestens drei kalte Winter mit vielen Kilometern und es ist ausgehärtet.
    Und in Hohlräumen hast du dann echte Bearbeitungsprobleme.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Meiner hat keinen Rost, da Rentner Erst/Vorbesitzer, wenig KM und Garagenfahrzeug...
    Was haltet ihr von Hohlräume mit dem Fett (Geht das einfach so selber ohne teures Spezialwerkzeug?) und den Rest mit dem anderen. Falls es ja so am Unterboden "aushärtet", ist es ja einfach neu zu machen?

  • Keinen Rost möchte ich bezweifeln! Hast du schon mal in die Hohlräume reingeschaut?


    Zum Werkzeug, du brauchst halt etwas womit du in die Hohlräume reinschauen kannst, z.B. ein Endoskop
    und geeignetes Werkzeug womit du das Fett bis in den hintersten Winkel befördern kannst!


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Richtig, meiner hatte keinen Rost in den Hohlräumen. Um hier die Sache vielleicht wieder ins rechte Licht zu rücken. Ja, der 202er rostet im Vergleich zu anderen Autos im gleichen Alter vielleicht stärker. Aber beim 202er handelt es sich um ein Auto der 90er und nicht der 60er. Er wurde bereits ab Werk hohlraumkonserviert und mit Unterbodenschutz versehen. Das Fahrzeug ist nicht komplett ohne Schutz. Die erneute Behandlung dient dem Schließen eventueller Lücken und der Aufrechterhaltung eines bestehenden Schutzes.


    Drei harte Winter lassen den Schutz auf Null reduzieren, das ist doch Panikmache. Vom makellosen Auto zur Rostlaube durch normalen Gebrauch - niemals. Mein Auto ist hier der Gegenbeweis. Und zudem wird niemand daran gehindert, jedes Jahr mal unter das Auto zu schauen, um nach dem rechten zu sehen. Da gilt dann das Motto, wehret den Anfängen. Kleiner Aufwand, evtl. große Wirkung. Alles mit etwas Abstand sehen. Überlegen, was welche Maßnahme kostet und bringt und dann entscheiden, was für einen selber am sinnvollsten erscheint. Wenn dabei die Mike Sanders Methode heraus kommt - gut. Wenn nicht, auch gut.


    Grüße