Gebläsemotor defekt

  • Hallo Leute!


    Mein Gebläsemotor ist seit kurzem defekt. Leider kenne ich mich nicht gut mit Autos aus und wollte euch fragen welchen Gebläsemotor ich für meine C280 brauche.


    Ich habe bereits im internet gesucht und Anfragen gestellt, aber bin daraus nicht schlauer geworden. Bin durch die Teilenummern komplett irritiert.


    - w202, C280, Bj.1993, Fin-Nr: WDB2020281F157610


    mfg

  • Hi,


    Bevor du dir einen neuen besorgst, solltest du den alten ausbauen und direkt einmal an die Batterie anschließen und schauen ob er nicht doch funktioniert da es noch genug andere Möglichkeiten gibt warum er nicht funktionieren könnte. Kohlen auch überprüfen.


    Andere Fehlerquellen:
    - Defekte Sicherung
    - defektes Lüftungs/Klimabedienteil
    - Schaltstufenwiderstände im Motorraum defekt.
    - Drahtbruch



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey, danke für deine Antwort!


    Sicherung hatte ich geprüft, die sind nicht defekt. In der Werkstatt hat man mir gesagt das es am Gebläsemotor liegt. Habe hier im Forum eine Anleitung zum ausbauen gefunden, werde es morgen probieren. Kannst du mir noch mal erklären was du mit "Kohlen auch überprüfen" meinst? Hab keine Ahnung was ein Kohlen ist.



    Gruß

  • Hi,


    hier findest du bestimmt einiges,


    Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen kontrollieren, Wasserabläufe reinigen-email


    nur bei deinem Motor gibt es nicht den Regler, sondern da gibt es im Motorraum diese Schaltstufenwiderstände (für Drehzahlregelung ), also am zweitem Bild der Anleitung, unten das silberne Teil, da wo der rote und blaue Draht drauf gehen ist bei der nicht vorhanden, da ist ein Stecker drauf und schaut dann so aus.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo


    zuerst noch ein unfallfreies, gesundes, erfolgreiches neues Jahr.


    Der Gebläsemotor hat bei mir damals gequietscht. Alles schmieren hat nichts gebracht.
    Es lag an der Elekrtonik.
    Ich wollte zuerst einen neuen Motor bei MB kaufen. Doch 260,00 Euro war mir zu teuer.
    Bei Sternenteile in Vaihingen bekam ich günstig ein passendes Gebrauchtteil.
    Seither habe ich Ruhe.


    Gruß
    Siegbert

  • Hallo,


    Erst mal Vielen Dank für Eure Hilfe! Bei mir hatte er die letzten Zeit auch gequietscht bis er den Geist aufgegeben hat. Ich bin leider erst heute dazu gekommen den Gebläsemotor auszubauen und er ist tatsächlich defekt. Im Internet und bei Gebrauchtteilehändler konnte ich keinen passenden finden. Kann vielleicht jemand sagen ob ein Gebläsemotor mit einer anderen Teilenummer für mein Auto verwendbar ist?


    Fin-Nr: WDB2020281F157610
    Teile-Nr: 9 140 010 153
    Behr-Nr: 90.943.02.295


    Gruß

  • Mh wenn du Klima hast sollte dieser Passen: A0058206242
    Ob die anderen beiden noch passen kann ich dir nicht sagen aber ich glaube die sind nur für ohne Klima.


    Du kannst doch den Gebläsemotor ohne den Widerstand direkt mal an die Batterie anschließen und schauen wenn er läuft ist der Widerstand kaputt.