Gebläsemotor brummt

  • Hallo w202 Freunde !!!!
    Seit ein paar Tagen brummt mein Gebläsemotor tierisch laut,Leistung ist aber o.k.
    Jemand schon dieses Problem gehabt???????
    Denke da an eine ausgeschlagene Welle o.Ä,......
    Bei meinem 190er war es ein echtes Wintermärchen immer wenn es kalt wurde begann der
    Gebläsemotor zu pfeifen.Wie groß ist der Aufwand den Motor auszubauen??????
    Es nervt schon ziemlich wenn das Amaturenbrett vibriert.
    Gruß MIPO

  • Standardfehler im Winter.
    Such mal nach quietschen oder Heizungsgebläse hier im Forum.


    Zusammenfassung: Entweder lebst Du damit oder Du kaufst Dir ein neues Gebläse

  • Den Gebläsemotor findest du im Beifahrerfussraum. Einfach die Abdeckung (3 Schrauben) lösen. Und unter der Abdeckung wo da dann der Stecker reingeht findest du den Gebläsemotor. Du schiebst die Verriegelung beisseite und kannst dann die Abdeckung öffnen ( stecker ziehen nicht vergessen). Der Lüster ist mit (lass mich lügen) der Schrauben befestigt, wenn du die löst hast du den Lüfter schon in der Hand.


    Ich hoffe die Beschreibung passt auf zum VorMopf, da ich nur den MOPF kenne. Werde mich heute dem gleichen problem annehmen und den Gebl. Motor mal schmieren, der quietscht wie sau bei mir.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi gleiches Problem haben im Winter anscheinend sehr viele mich eingeschlossen, hier is ne Anleitung wie man den Motor "entquietscht " ^^
    http://www.c-klasse-forum.de/w…chment&attachmentID=17969
    Zu deiner Frage wie lange es dauert ihn auszubauen? Nja angenommen du brauchst pro Schraube 10 Sekunden ^^ das also mal 4? und nen Stecker abziehen nochmal 5 S und dann die zwei weißen Schieber ca 3 S pro Schieber ^^ dann komm ich auf großzügige 51 Sekunden :P


    Ne mal im Ernst , ist ne ganz einfache Sache :P und lohnt sich


    grüße Raffy

  • Hallo,


    auch mein T meint, im Winter eine musikalische Einlage bieten zu müssen. Hört sich an wie eine Kindertröte :D , aber meistens nur in den niedrigen Stufen. Sobald das Auto warm ist, ist das auch vorbei.


    Hm, ich sehe keinen Handlungsbedarf, weil ich weiss, dass es ja nur ein temporäres Problem ist.


    Ausser, mir sagt jemand, das würde bald das Ende der Lüftung darstellen.


    Ansonsten: auch ein Auto muss mal seinen Kommentar abgeben :thumbup:

  • Servus liebe Gemeinde,


    ich hab jetzt seit paar Tagen das Problem, das wen ich mein Auto an mach, das Gebläse nicht läuft. Angefangen hat es so, das das Gebläse beim an machen (gebrummt) hat. Dan hab ich das Gebläse für paar sek. auf Stufe 4 gestellt und wieder auf 2 wie es immer sonst bei mir eingestellt ist, und dan war das (Brummen) weg. Vor zwei Tagen war das schon so, das dass Gebläse garnicht mehr angegangen ist, egal welche Stufe. Nach kurzer Fahrzeit ist es dan plötzlich angegangen. Gestern genau das selbe. Heute aber ist es garnicht mehr angegangen.


    Wobei es bei mir so ist, das auch auf Stufe 0 bei mir immer leicht Luft raus kommt.


    Was glaubt ihr ist die Ursache???



    Mfg