• Hallo, heute morgen hatte ich ein merkwürdiges Phänomen festgestellt.Die Motortemperatur war nach ca. 8km bei 90 Grad, sonst konstant 80. Drehregler und Gebläse auf Entfrostung gestellt, es kam aber nur kalte Luft.
    Ist das normal oder müsste nicht sobald der Motor warm ist, auch warme Luft kommen? Jedenfalls war bis gestern abend noch normal Zustand.Das die Heizung etwas Zeit braucht um Warmluft zu liefern, ist mir klar.
    Aber das nach 8 km gar nichts kommt, kommt mir doch etwas seltsam vor. Weiß da jemand besser Bescheid? Gruß Feirefix

  • Das bei Minus 15 Grad (zumindestens bei uns) nach 8 km noch keine warme Luft kommt halte ich für normal!

  • Hi,
    Möglichkeit 1: da sollte warme Luft kommen. Deine Heizungsbedienteil ist kaputt.
    Oder lass mich raten, Möglichkeit 2: Du hast noch nie die BA gelesen und wolltest Deine Finger an der Mitteldüse wärmen. Und dort kommt eben immer nur Luft in Außentemperaur rein.
    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    Möglichkeit 1: da sollte warme Luft kommen. Deine Heizungsbedienteil ist kaputt.
    Oder lass mich raten, Möglichkeit 2: Du hast noch nie die BA gelesen und wolltest Deine Finger an der Mitteldüse wärmen. Und dort kommt eben immer nur Luft in Außentemperaur rein.
    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan, daß das Bedienteil von gestern abend bis heute morgen kaputt geht, halte ich für unwahrscheinlich. Das die Mitteldüse nur Kaltluft bringt ist mir bekannt. Aber die Seitendüsen sollten Warmluft bringen. Ich muß eh gleich noch was besorgen, dann werde ich sehen, was der Wagen jetzt macht.

  • Dinge, die kaputt gehen halten sich normalerweise nicht an Vorgaben anderer, ebensowenig an Nachtruhe, etc. ;)

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Ich würde da schnell mal den Frostschutz überprüfen.


    Könnte nämlich sein, dass der Kühler teilweise zufriert , daher eine relative höhere Motortemperatur, daher kein Durchfluß von Warmwasser zum Wärmetauscher der Heizung.

  • alles wieder im Normalzustand. Der Frostschutz ist in Ordnung.Vielleicht braucht die Heizungsautomatik ein bischen länger, bis sie reagiert.


    Mod edit: unnötiges Zitat entfernt