Einbauanleitung: Tagfahrlicht für den W202

  • Hallo Forumsmitglieder :)


    Ich habe seit April 2006 meinen W202 mit Tagfahrlampen ausgestattet, und die Anleitung damals im Mercedes-Forum online gestellt.
    Leider wurde das Thema durch diverse "Experten" dort kaputtgeredet :cursing: und musste geschlossen werden.


    Ich habe eine Anleitung mit vielen Fotos gemacht, für diejenigen die es auch einbauen wollen. :)


    Folgende Vorteile sehe ich darin:
    -geht über die Zündung (Stufe 2), automatisch an und aus
    -nur 42 Watt Stromverbrauch (2x 21 Watt Bremslampen) gegenüber den ca. 140 Watt bei Abblendlicht = Kraftstoffersparnis ;)
    -Eintragungsfrei (ABE wird mitgeliefert)
    -KEINE "Weihnachtsbaum" - Optik, klassische Glühlampentechnik
    -Rabatt bei einigen Versicherungen: Link AXA


    Ich habe die eckigen Scheinwerfen von „In Pro“ genommen, diese passen am Besten in die Lufteinlässe.
    Leider weis ich nicht ob dieser Lampentyp noch angeboten wird, CONRAD ELECTRONIC bietet ihn leider nicht mehr an. :(


    Den originalen Kabelsatz habe ich etwas abgeändert, denn ich sehe darin ein paar Probleme u.a. wegen dem Glühlampenkontrollgerät.
    1. Ich mag keine „fliegenden Sicherungen“! <X Sicherungen gehören in den Sicherungskasten, denn der heißt nicht umsonst so.
    2. Fällt das Standlicht links aus, so fällt auch das Tagfahrlicht mit aus!!!
    3. Weiterhin steht dann über das Relais rückwärtig Spannung am Glühlampenkontrollgerät an – ob das so gut ist ??? Ich will es nicht probieren.... 8|
    Daher habe ich ein 2tes Relais eingefügt, das mit dem Standlicht links verbunden wird.
    Schaltet man die Zündung auf 2, so zieht das 1te Relais an - Tagfahrlicht an!
    Schaltet man das Standlicht an, so zieht auch das 2te Relais an - Tagfahrlicht aus !
    So soll es sein.


    Hier eine Skizze des Kabelsatzes, mit allen Abmessungen:



    Hier die Relais mit den Kabeln:



    Der Sicherungskasten vorn muss geöffnet werden.
    Vorher UNBEDINGT die Batterie abklemmen!
    Es ist eine Fummelei, am Besten macht man das zu zweit.
    1. Schrauben herausdrehen
    2. Relais für Hupe (blau) abziehen, sonst bekommt man den Kasten nicht heraus weil der Wassersammler im Weg ist.
    3. Kasten nach oben und etwas in Richtung Kühler herausziehen, KEINE PANIK wegen den vielen Kabeln.
    4. Von Unten dagegen schauen, die Sicherungen sind in diesen schwarzen Einsätzen zusammengefasst. Man muss diese schwarzen Haken zur Seite drücken, dann die Einsätze nach unten drücken.
    5. Nun diese roten Schieber mit einem kleinen Schraubenzieher herausdrücken.
    In meinem Umbau-Thread von den elektrischen FH habe es es nochmal genau beschrieben.


    Folgende Sicherungen werden benötigt:
    Standlicht:
    Stand / Schlusslicht links ( 16 ) ; 7,5 A


    Zündung Stufe 2 :
    Waschwasserheizung ( 31 ) ; 10 A
    Es kann auch die Sicherung für´s Innenlicht ( 23 ) genommen werden, NICHT die für´s Radio, denn die geht schon auf Stufe 1 !


    Dauerplus :
    Das war ein Problem! Woher nehmen??? ?(
    Außerdem wollte ich das TFL auch extra abgesichert haben.
    Sicherung 33 ist nicht belegt, aber es fehlte der Kontakt für den Strom.
    Daher habe ich eine Leitung (6 mm²) von dem schwarzen Block zum Sicherungskasten an die Sicherung 33 gelegt.
    Das TFL benötigt 3,5 A, ich habe mit 7,5 A abgesichert, das gibt die 0,75 mm² Leitung locker her.


    Hier ein Foto, die betreffenden Sicherungen sowie das Kabel habe ich gekennzeichent.



    Dazu habe ich den Massepunkt im Motorraum (Leistungsmasse; unter dem Scheibenwaschtank) verwendet.



    Am besten Ihr besorgt euch die originalen Sicherungskontakte bei MB.
    Die werden einfach an eine Art Kupferschiene an die Abgangsseite der Sicherung gesteckt.
    Nur bei Sicherung 31 musste ich anlöten, da dort die Schiene fehlte.



    Von diesen kleinen Gumminippeln am Sicherungskasten schneidet man einen ab, und führt dort die Leitungen hindurch zu den Relais.
    Ich habe auch die Leitungen zu den Scheinwerfern hin mit Schrumpfschlauch und selbstverschweißenden ISO-Band zusätzlich umwickelt.
    Die Leitungen sind dort unter der Stossstange, Frost, Salz, Feuchtigkeit, Schmutz etc. ausgesetzt, einfach als zusätzlicher Schutz. ;)



    Einbau in die Stossstange vorn:
    Hier lasse ich am Besten die Bilder sprechen, denn die Meisten von Euch haben ja genug Erfahrung im Anbau von Nebelscheinwerfern, Spoilern, etc..


    Diese kleine schwarze Pasteecke habe ich mit einer kleinen Säge entfernt.



    Die Halterungen für die Lampen mussten auf der einen Seite ein Stück abgeschnitten (Eisensäge) werden, da die Lufteinlässe zu den Seiten hin schmaler werden.
    So habe ich sie befestigt:



    Auch an den Pralldämpfern (dieser gelbe Schaumstoff) muss man etwas wegschneiden, damit die Schrauben nicht im Weg sind.
    Die schwarzen Plastegitter mussten ebenfalls gestutzt werden.



    Fertig:




    Den Einbau habe ich wie gesagt schon vor 5 Jahren vollzogen, bisherige Erfahrungen:

    -KEIN feststellbarer Mehrverbrauch (logisch, der Motor hat mit den 1,5 Tonnen Stahl mehr zu tun als Strom für 2 kleine Lampen zu erzeugen :D )
    -bis auf den Austausch der Lampen keine technischen Probleme
    -keine Probleme mit den Bremsen, da die Löcher ja für die Kühlung nun durch die Lampen verschlossen sind, ich habe mich im Vorfeld bei MB erkundigt, passiert nichts
    -KEIN Ärger mit der Ordnungsmacht, nur der TÜV möchte die ABE sehen
    -"damals" war ich noch Pionier mit dem TFL, es gabe nur Fragen von Arbeitskollegen ("Warum fährst Du mit Neblern rum?"), und es stürtze mal fast einer
    aus dem Fenster seines Autos weil er sich so weit rauslehnte um drauf zu zeigen :D :D ^^


    Noch eine Anmerkung:
    Ich werde die Schrauben durch welche aus V2A ersetzen, da ich leider feststelle das die mitgelieferten Schrauben mit den Jahren festrosten und nur noch
    schwer zu lösen sind. ;)


    So, nun hätte ich gern mal euere Meinungen dazu gehört. :)



    Gruß Holger
    [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/…images/smilies/driver.gif]

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi, klasse Anleitung erstmal. Super beschieben, schon übersichtlich, gute Bilder.


    Die Lösung für den 202 ist auch gut, aber ich würde es bei meinem nicht einbauen.


    LED Tagesfahrlich schon garnicht. Gerade bei den doch schon recht betagten VorMopf Modellen sehen die LED Leisten scheußlich aus.


    Dann fahre ich lieber mit Abblendlicht. Der Mehrverbrauch stört mich nicht.


    Eine Lösung die ich noch für mich nehmen würde, aber die es noch nicht gibt, wäre eine zusätzliche Birne im original Scheinwerfer, als TFL, aber nur in einem Scheinwerfer der wie der originale aussieht.


    Gruß Ayk

  • ...tja, die Bauanleitung ist ja nicht schlecht, aber... wie man auf deinem vorletzten Bild erkennen kann, etwas Eckiges in was Rundes geht garnicht, dat sieht richtig schön getüddelt aus <X ATU Tuning mäßig


    Sorry, meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Saubere Arbeit, klasse Beschreibung - meine Anerkennung.


    Sowas bereichert das Forum wirklich (und das ist diesmal nicht ironisch gemeint, wie so oft...)


    Gruß Jörg

  • Hi Holger,


    Gute Anleitung und mit Bilder gleich um einiges Verständlicher. :thumbup:


    JEDOCH - jetzt gibt es die Hiebe ;)


    Es wäre gut wenn du den Schaltplan verfeinern könntest und die Spule und den Schaltkontakt einzeichnen würdest und wo dann welcher Draht raufkommt, den ansonsten kommen wieder zig Fragen. Und die Ansteuerung des Tagfahrlichtes würde ich über D+ ( blauer Draht ) Ladekontrolllampe machen, dann würden die nur leuchten wenn der Motor läuft, jedoch müsste man eine 2A Sicherung dazwischen schalten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • @ FunThomaz
    Es gibt von In Pro auch noch diese Lampen:
    http://www.md-tuning.de/Leucht…ahrleuchten-klar-3729.php


    Diese habe ich verbaut:
    http://www.md-tuning.de/Leucht…ahrleuchten-klar-3829.php
    ...weil sie meiner Meinung nach einfach besser zu den eckigen Hauptscheinwerfen passen, bzw. zur eckigen Form des W202.


    Ansonsten sind die eckigen die einzigen die halbwegs in die Lufteinlässe passen. ;)
    Weiter hinein geht auch nicht, da auf der Fahrerseite schon die Hupe dahinter ist.
    Man sieht es wenn Du von vorn drauf schaust eh nicht, da das von der Lampe übedeckt wird. Außerdem sehe ich es nicht ein
    die ganze Stossstange zu zerschneiden. ;)



    chris6891
    Was genau meinst Du? ?(
    Der Kabelsatz ist vorgefertigt, ich habe das zusätzliche Relais (Öffnerkontakt) nur eingefügt u.A. wegen der Glühlampenkontrolle.
    Das Anschließen über den Ladekontakt der Lima ist meiner Meinung nach zu aufwändig ("Kanonen auf Spatzen schießen")
    42W : 12 V = 3,5 A
    Wir haben in unseren C-Klässlern Batterien mit 63 Ah und mehr, ich habe wegen der Standheizung sogar das 100 Ah E-Werk. :D
    Startschwierigkeiten hatte ich auch im bitterkalten Winter nie. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hi,


    meinte damit das man auf deinem Kabelsatzplan zwar sieht das ein Draht von Punkt A auf Punkt B geht, jedoch nicht sieht wo nun zB. der rote Draht auf dem Relais genau angeschlossen wird und deshalb meinte ich das es dann eine Menge Fragen geben wird.


    Warum ich nun mit "Kanonen auf Spatzen schießen" du, verstehe ich zwar nicht ganz, da dieser Draht sowieso durch den Sicherungskasten geführt ist und sollte ich ihn nicht finden, greife ich im am KI-Stecker ab, also um soviel mehr Arbeit ist es nun auch nicht und die Leuchten leuchten auch nur dann wenn ich sie tatsächlich brauche, also bei der Fahrt und nicht wenn ich zB. den Zigarettenanzünder benötige, bzw Fehlersuche am Zündungsplus habe usw.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • @ Chris:
    Ok, dann verstehe ich was Du meinst. Ich werde das die Tage dann mal ergänzen! :)


    Ob diese Abänderung nun vonnöten ist weis ich nicht; mir ist es jedenfalls lieber weil ich elektrischer Perfektionist bin. ;) :D
    (U.A. deswegen hasse ich auch diese Kabeldiebe! <X )
    Mein Bruder hat einen Golf, hier gibt es von der Firma "Hella" einen Fahrzeugspezifischen Einbausatz (Blenden im Stoßfänger neu).
    Mein bedachtes Problem trat hier auf: Standlicht ausgefallen, und damit auch beide TFL ausgefallen, weil die Masse über die Standlichtlampe fehlt. :S


    Leider hat die ganze Sache EINEN Nachteil:
    Man muss ab und zu mal schauen ob die Lampen noch leuchten, da das TFL nun nicht über die Glühlampenkontrolle läuft.
    Ich habe leider auch keine Lösung gefunden wie das gehen soll, es ist ja nichts für Zusatzscheinwerfer vorgesehen. :(


    Noch etwas zum Lampenwechsel:
    Es ist etwas Fummelei, mann muss mit einem 10er Schlüssel die Schrauben lose machen, Lampe ein Stück herausnehmen dann kommt man erst ran.
    Im Großen und Ganzen aber halb so wild, wer den Einbau schafft der schafft auch das. 8)


    Auch wenn manche es kritisieren:
    Ich finde die Optik OK da keine "Weihnachtsbaum" Optik, und passendere Lampen für den W202 habe ich nirgens gefunden.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • OK, die sehen auch gut aus. :thumbup:
    Ich lasse meine eckigen TFL´s aber dran, auch wenn viele meckern. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: