ESP Steuergerät programmieren

  • Hallo,


    bin neu hier und könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen.


    Bei meinem C 200 T Kompressor (202.082) ist das ESP Steuergerät defekt. Drückt sich so aus, dass die Anzeigen ESP, ABS, Bremsverschleiß, Handbremse leuchten und das Tacho ausgefallen ist. Mercedes will mir natürlich ein neues Steuergerät verkaufen... 1700,- EUR. TeileNr.: A 202 545 47 32, ATE 10.0947-1512.3


    Habe nun aber auch die Möglichkeit ein gebrauchtes (gleiche TeileNr.) zu bekommen.


    Muss das Steuergerät auf mein Fahrzeug programmiert werden?


    Wer macht so etwas? bzw. wie geht so etwas?



    Danke schonmal für eure Hilfe!!

  • Gleiche Teilenr.?


    Ich will Dir jetzt nichs versprechen, aber Ich habe noch nie gehört, dass man ein ESP-Stg. programmieren muss :P.

  • Hey,


    Und ich habe noch nie gehört, das eins Defekt ist..............


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Und ich habe noch nie gehört, das eins Defekt ist..............

    Hähähä, den Satz wollte ich auch schreiben, aber traute mich nicht...


    Denke auch, dass Alex mal Richtung Spannung, Bremslichtschalter und Drehzahlfühler suchen sollte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Denke auch, dass Alex mal Richtung Spannung, Bremslichtschalter und Drehzahlfühler suchen sollte.

    Und warum? Keins der Fehlerbilder für die genannten Teile korreliert doch mit den Anzeigen im KI? Oder meinst Du dass alle genanten Dinge gleichzeitig hinüber sein sollen? ?(
    alex:
    Angelernt werden muss am ESP-Stg. nichts. Dass das Stg. defekt ist kann sein, muss aber nicht. Ich würde lieber mal die Verschleisskontakte und deren Kabelage unter die Lupe nehmen. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, die OBD des ESP-Stgs. ist sehr brauchbar.



    Gruß,
    asap2

  • Keins der Fehlerbilder für die genannten Teile korreliert doch mit den Anzeigen im KI? Oder meinst Du dass alle genanten Dinge gleichzeitig hinüber sein sollen?

    Drückt sich so aus, dass die Anzeigen ESP, ABS, Bremsverschleiß, Handbremse leuchten und das Tacho ausgefallen ist.


    ESP und ABS leuchten, wenn Unterspannung anliegt (dann aber in der Regel auch SRS), Bremsbeläge können verschließen sein, Handbremse zeigt vielleicht einen Bremsflüssigkeitsmangel an und wenn ein Drehzahlfühler defekt ist, zeigt der Tacho nicht an, ESP und ABS sind auch außer Funktion. Mit einem defekten Drehzahlfühler hättest Du also schon drei Symptome erschlagen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey Leute,


    danke für eure Antworten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es ist das Steuergerät. Mercedes Werkstatt meint, ich brauch ein neues! Hab nen gebrauchtes gefunden... aber auch hier meint Mercedes, dass das nicht geht, da die Dinger speziell für jeden Wagen einzeln hergestellt werden. Ich kann das nicht ganz glauben... wenn es doch die gleiche TeileNr. ist!


    Was meint ihr?

  • Ich kann das nicht ganz glauben... wenn es doch die gleiche TeileNr. ist!


    Das muss ja nichts heißen, denn die MSG haben auch die gleiche TN müssen dennoch codiert werden. Beim ABS/ESP-SG wird aber, so meine ich, nichts codiert. sukraM baute ja mal den ganzen ESP-Hydraulikblock um und da wurde nichts codiert.


    Man darf leider nicht alles glauben, was einem (Mercedes-)Meister sagen. Mir wollte auch mal einer weis machen, dass der Fehler im SRS-System nicht daher kommen könne, dass ich bei ausgebautem KI die Zündung an machte... Löschte den fehler dann doch gratis und er kam nie weider.


    Viele Grüße


    Stefan

  • und wenn ein Drehzahlfühler defekt ist, zeigt der Tacho nicht an, ESP und ABS sind auch außer Funktion. Mit einem defekten Drehzahlfühler hättest Du also schon drei Symptome erschlagen.

    Mist, den Tacho hatte ich überlesen (da war wohl schon der Bremsverschleissgeber im Kopf...). Alles klar, danke!


    aber auch hier meint Mercedes, dass das nicht geht, da die Dinger speziell für jeden Wagen einzeln hergestellt werden.

    Für jeden Wagen sicher nicht. Aber für jeden Wagentyp, das glaube ich sofort. Wagentyp bedeudet in diesem Zusammenhang C180, C240, C180T, ....


    Zudem würde ich bei einem 2000er BJ wegen der Auslegung des Motor-CAN auch kein Stg. aus früheren Bj. verbauen. Das kann zwar gehen, muss aber nicht. Und für eine definitive Aussage bin ich zu faul, jetzt alles durchzuflöhen und abzugleichen. Also evtl. am im Netz googeln, ob auch die 97-98er oder die 99er tauschbar sind. Dabei darauf achten, dass nicht nur die Lampe im KI ausbleibt sondern v.a. die Regelung wie vorgesehen funkitioniert.


    Gruß,
    asap2