Car-PC im W202

  • Hallo,
    danke für dein Angebot!
    Ich habe da gleich noch ne Frage, dieses Cpos ist eine Software richtig? Die läuft dann also auf nem normalen Rechner , wenn ich das richtig verstanden habe.


    Soll heißen: ich lasse dann dieses Programm über meinem Lapi laufen und habe dann im Bildschirm mein selbstgebastelten Skin.
    Wie gesagt habe ich mich mit dem Thema schon mal ein wenig befasst aber ich dachte da nur an meine Musik , die ich dann über den Lapi steuern könnte, ausserdem hat man dann ja seinen gesamten Musikhaushalt auf einmal zur Hand.. :thumbup:


    Ich habe seid längerem ein Bildschirm im Auto mit Verbindung zum DVD Radio, Die Kabel (Audio) sind vom Radio zum Lapi bereits verlegt. Also müsste ich theoretisch nur noch ne Funkmaus orgen oder (ist mir gestern Abend eingefallen) ein Touchpad von nem alten Lapi in die Mittelarmlehne einarbeiten. Dann könnte ich das alles steuern während der Lapi im Kofferraum liegt.


    Natürlich brauche ihc noch das Programm , ist ja kein Problem da kostenlos.


    Habe ich jetzt irgendwo nen Denkfehler oder passt das so fürs erste?
    Das Cpos steuert dann auch die Verbindung mit PC und Auto oder wie läuft das? Die Momentanwerte müssen ja irgendwo eingespeist werden.


    greetz und frohes schaffen. :thumbup:

  • dieses Cpos ist eine Software richtig? Die läuft dann also auf nem normalen Rechner , wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ja genau


    Soll heißen: ich lasse dann dieses Programm über meinem Lapi laufen und habe dann im Bildschirm mein selbstgebastelten Skin.


    Ja entweder nimmste fertige Skins oder du bastelst dir selbst eins, dafür gibt es auch einen Skineditor aber irgendwie klappt das damit nicht so.
    Wenn man sich schon mal mit programmieren ( HTML, Java, etc. ) auseinandergesetzt hat kommt man da auch mit einem einfachen Texteditor und nem Grafikprogramm relativ weit.
    Das Programm installierste ganz einfach in Windows. Dann kannst du noch einstellen, dass cPOS mit windows gestartet wird, ich habs sogar so, dass cPOS vor dem Explorer gestartet wird :)
    Per Standby oder Ruhezustand kannst auch immer wieder direkt ins Menü.


    Ich habe seid längerem ein Bildschirm im Auto mit Verbindung zum DVD Radio, Die Kabel (Audio) sind vom Radio zum Lapi bereits verlegt. Also müsste ich theoretisch nur noch ne Funkmaus orgen oder (ist mir gestern Abend eingefallen) ein Touchpad von nem alten Lapi in die Mittelarmlehne einarbeiten. Dann könnte ich das alles steuern während der Lapi im Kofferraum liegt.


    Naja wenn es ein Bildschirm mit VGA Anschluss ist, ist es kein Problem.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass es ein einfacher Monitor mir Chinch-Anschlüssen ist, den kannst du auch an einen Laptop anschliessen ( So lange du einen TV-Out am Laptop hast ) dafür ist das Bilder aber wesentlich schlechter.
    Ich würde nur einen mit Computeranschluss (VGA oder eventuell sogar DVI,HDMI, wenn es solche monitore in der Größe shon gibt.) empfehlen idealerweise mit Touch....
    Ansonsten kannst du die Schrift kaum lesen :(


    Natürlich brauche ihc noch das Programm , ist ja kein Problem da kostenlos.


    Genau


    Habe ich jetzt irgendwo nen Denkfehler oder passt das so fürs erste?


    Wie gesagt wenn es ein TFT mit VGA ist passt das :thumbup:


    Das Cpos steuert dann auch die Verbindung mit PC und Auto oder wie läuft das? Die Momentanwerte müssen ja irgendwo eingespeist werden.


    Wie meinst du das ?
    Meinst du Diagnosen, wie z.B. Spritverbrauch, Geschwindigkeit per Tachosignal etc. ?
    Sowas geht soweit ich weis nur per OBDII Schnittstelle relativ einfach.
    Mit dem alten 38 PIN Anschluss den ich z. B. habe geht das leider nicht so einfach.


    Ich habe meinen Tacho, Beschleunigung über meine GPS-Maus


    greetz und frohes schaffen. :thumbup:


    Danke dir auch

  • Hallo,
    naja der TFT ist leider kein Touch und hat nur nen s-vid eingang, der Lapi hat nen VGA Ausgang. es Gibt Adapter dafür , hab ich vorhin mal rausgesucht. Müsst ihc dann mal spassenshalber probieren. Darf ich fragen welches Programm man braucht damit die Maus die Werte für Beschleunigung und KM/H rausgibt? Ja OBD II wäre schön , da hat aber Mercedes wohl etwas länger geschlafen ^^


    soweit erstmal , greetz Tino

  • ODB 2 kam doch erst Ende 96, Anfang 97.


    Man könnte unter Umständen vielleicht auch ganz primitiv über die Relais karte die Analog Signale vom Tacho einlesen wenn die ODB Lösung nicht gehen würde.
    Aber das Geschwindigkeitssignal wird doch eh zum Radio über den Din Stecker geliefert, da sehe ich keine Probleme :)


    Das meiste ist Softwaremäßig im Cpos schon integriert, kannst es dir ja selber runterladen und dir anschauen, ist ein Open Source Programm.
    Man kann auch mit ein wenig schnick schnack das MMI vom Audi a8 D3 verwenden, ebenso müssten die neueren Eingabegeräte von MB auch unterstütz sein.


    Ich sag ja, wenn man Elektriker wird kann man reich werden :rolleyes:


    Muss es denn unbedingt ein Touch sein?, dafür gibts extra Touchscheiben die man seperat anbringen kann > google.
    8-9" TFT mit Touchscreen und VGA kosten um die 200 - 300 euro Einbaufertig. Mir wäre die Motorische Lösung ale APS ntg 4 oder z4 Monitor lieber :)
    Hat was orginelles. Wie schaut denn dein TFT Gehäuse aus?


    greetz
    Gkiokan

  • Ein wenig OT, aber ich denke mal, hier werden die richtigen Leute mitlesen: Mich würde es interessieren (wegen dem Wohnwagen - fahren) im Kombiinstrument auch einen Menuepunkt einzublenden, der mir die Werte für Öltemperatur/Druck, ev. den Momentanverbrauch und Batteriespannung/Ladestrom (falls im CAN enthalten) anzeigt. Ist jetzt zwar nicht beim W202, aber beim W220 VorMopf, Mj. 99 - der sollte ja CAN Software und Hardwaremässig so ziemlich das Gleiche sein. Weiss da jemand Rat?

  • Hallo,
    naja der TFT ist leider kein Touch und hat nur nen s-vid eingang, der Lapi hat nen VGA Ausgang. es Gibt Adapter dafür , hab ich vorhin mal rausgesucht. Müsst ihc dann mal spassenshalber probieren. Darf ich fragen welches Programm man braucht damit die Maus die Werte für Beschleunigung und KM/H rausgibt? Ja OBD II wäre schön , da hat aber Mercedes wohl etwas länger geschlafen ^^


    soweit erstmal , greetz Tino


    Aber du hast doch einen 98er oder ? dann müßtest du ja eigentlich schon OBDII haben wenn ich mich nicht irre ;)
    Es gibt schon diverse Adapter für sowas aber gerade wenn es um Schriften geht kleiner Texte etc. wirst du da ganz schnell probleme bekommen etwas zu erkennen, die Auflösung reicht leider einfach nicht aus :(
    Hatte das damals auch schon probiert. Bei Videos ist das nicht so das Problem da es sich um bewegte Bilder handelt aber sobalt du einen statischen Text hast kannst du besonders auf einem kleinen Bildschirm nichts erkennen.


    cPos wertet selbst die Signale der GPS-Maus aus ;)


    ODB 2 kam doch erst Ende 96, Anfang 97.


    Er hat einen 98er also müßte er OBDII haben


    Man könnte unter Umständen vielleicht auch ganz primitiv über die Relais karte die Analog Signale vom Tacho einlesen wenn die ODB Lösung nicht gehen würde.
    Aber das Geschwindigkeitssignal wird doch eh zum Radio über den Din Stecker geliefert, da sehe ich keine Probleme :)


    Das kann gut möglich sein, leider fehlen aber dann noch die Spritverbrauchsdaten, etc.


    Das meiste ist Softwaremäßig im Cpos schon integriert, kannst es dir ja selber runterladen und dir anschauen, ist ein Open Source Programm.
    Man kann auch mit ein wenig schnick schnack das MMI vom Audi a8 D3 verwenden, ebenso müssten die neueren Eingabegeräte von MB auch unterstütz sein.


    Naja eine direkte Unterstützung gibt es da nicht unbedingt man muss schon etwas löten und ne Maus, ein Gamepad o.ä. auseinanderbauen...
    Es gibt aber Module z.B. für Lenkradfernbedienungen oder Original-Radios mit denen man teile ( nicht alles ) vom Car-PC steuern kann.


    Ich sag ja, wenn man Elektriker wird kann man reich werden :rolleyes:


    Naja ich hab 2 Elektirker im Bekanntenkreis und beide arbeiten nicht mehr als Elektriker da es sich wohl nicht gelohnt hat.
    Wenn man sich aber mit gewissen Dingen Selbstständig macht denke ich schon, dass es sich lohnen würde, wenn die Nachfrage stimmt ;)


    Muss es denn unbedingt ein Touch sein?, dafür gibts extra Touchscheiben die man seperat anbringen kann > google.
    8-9" TFT mit Touchscreen und VGA kosten um die 200 - 300 euro Einbaufertig. Mir wäre die Motorische Lösung ale APS ntg 4 oder z4 Monitor lieber :)
    Hat was orginelles. Wie schaut denn dein TFT Gehäuse aus?


    Naja wie gesagt man kann den PC auch ohne Touch steuern aber es ist schon angenehmer.
    Die Touchscreen-Kits gibt es zwar schon ab 50€ aber was bringt dir das ganze wenn das Bild nicht so super ist ;)
    Du bekommst bei ebay aber auch schon 7" Touchscreens mit VGA für um die 100€ z.B. der hier: Touchscreen 7" LCD Monitor mit VGA AV Einbaurahmen NEU
    Ich finde auch, dass 8"-9" zu groß ist, wo willste denn ein 9" TFT hinbauen ?
    Die motorische Lösung vom APS finde ich auch geil aber wenn die Bildqualität zu wünschen übrig lässt würde ich lieber den APS-TFT rausreissen und versuchen dort ein 7" Touch unterzubringen.
    Außerdem haut die Rundung vom Amaturenbrett nicht hin da die neueren AT's runder sind :(


    Mein Bildschirmrahmen versuche ich heute noch weiterzumachen ich hoffe heute kommen noch die fehlenden Teile ( mehr Carbonfolie, LED'S etc. )

    Ein wenig OT, aber ich denke mal, hier werden die richtigen Leute mitlesen: Mich würde es interessieren (wegen dem Wohnwagen - fahren) im Kombiinstrument auch einen Menuepunkt einzublenden, der mir die Werte für Öltemperatur/Druck, ev. den Momentanverbrauch und Batteriespannung/Ladestrom (falls im CAN enthalten) anzeigt. Ist jetzt zwar nicht beim W202, aber beim W220 VorMopf, Mj. 99 - der sollte ja CAN Software und Hardwaremässig so ziemlich das Gleiche sein. Weiss da jemand Rat?


    Meinst du über nen Computer ? Wenn ja würde ich dir ein zusätzliches Display 3,5" welches per USB angeschlossen wird oder ein VFD-Display soetwas kannst du dann prima für dein vorhaben nutzen.

  • So Leute hab heute den Rahmen foliert ich bin noch nicht 100% zufrieden.
    Ich will noch eine saubere Abschlusskante zwischen Leder und Carbon-folie haben.
    Leider hat mein TFT beim Umzug einen Kratzer abbekommen also kommt wohl bald ein neuer rein :)


    Morgen gibt es eventuell schon bilder im eingebauten Zustand :)


    Hier das Bild
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4430/foto0282.jpg]

  • Sauber Sauber, schaut richtig schick aus, wenn auch errinert an die neue Eklasse und viel an BMW :D


    Im Sommer wirst du wohl Probleme haben die Klima richtig in den Innenraum zu kriegen wa? :thumbup:
    Ich wusste garnicht, dass das Teil ein Einzelstück ist, damit eröffnen sich ja vllt Günstigere Motorische Umbauauktionen :)


    Mit der ganzen Carbon mitte kommt das bestimmt sehr gut rüber :thumbup:

  • Jetzt bin ich auch gespannt auf die Optik im fertigen Zustand und durch die vielen Anfragen sogar selbst ein wenig interessiert an einem Einbau in meinem C.