Motorkabelbaum und Regenerierventil

  • Hey,


    Also jetzt aber, Wischwasser ABS-Block, alles keine Begriffe oder was, hm...


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    So, gestern hatte ich Langeweile, da habe ich das RV mal ausgebaut, reingeblasen, stand natürlich
    offen auf vollen Durchzug, als ich kurz gegen die Tischkante klopfte und nochmal durchblasen wollte
    war es Zu.
    Dann habe ich nochmal Strom drauf gegeben, und es machte nicht klack, sondern ein ganz leises Glonk,
    Strom wieder ab, durch geblasen, nun ging die halbe Puste durch, nanu, mal auf mal zu mal halb..........


    Es ist mir gelungen es superheil zu öffnen, es enthält nur eine Membran einen Kolben einen platten o-Ring
    und eine Feder, das Oberteil enthält eine Spule, ist klar.
    Das ganze Innenleben habe ich gereinigt, sieht schon total billig aus, ist echt ne Frechheit von Mercedes, naja,
    danach noch ein wenig mit Fett womit auch Luftventile mit gefettet werden, und die Feder ein wenig gestraft.
    Und siehe da, es macht wieder schön auf und zu.


    Jetzt habe ich es wieder angeschlossen und funkt seit Gestern Abend einwandfrei, mal sehen wie Lange. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Gratuliere! Es gibt beim Schrauben kaum was Schöneres, als ein Teil zu reparieren und sich die Kosten für ein Neuteil zu sparen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Wenn jemand dieses auch vor hat, sollte vorsichtig den unteren Deckel abbekommen,
    dabei ist mit äusserster Vorsicht vor zu gehen, da eine defekte Wiederhakenlasche hinterher
    Probleme bereitet, damit der Deckel wieder richtig fest wird.
    Mit dem Einfetten äusserst sparsam umgehen, bei zuviel des guten, das Ventil überhaupt nicht mehr funkt,
    das war beim erstnmal der Fall, ich dürfte es nochmal öffnen.
    Zum Reinigen am besten Bremsenreiniger, hier bitte überhaupt nicht sparen, sondern ordenlich druff.


    Sollte das Ventil in den nächsten Monaten wieder Ärger machen, kaufe ich mir ein richtig gutes 2 Wege Ventil
    von Wabco oder Rexroth mit Magentschalter, und baue dies ein, da habe ich ein vernünftiges Ventil was sehr
    hochwertig aus Metall ist, dieses kostet um die 50 €, anstatt des super billig wirkenden Benz Teil für sagenhafte 111 €.


    Mercedes schäm................. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias, da müsste man sich mal die verschiedenen RV anschauen in wiefern die sich unterscheiden.
    Für meinen kostet es 45 €.
    Vielleicht müsstest Du dann weniger basteln.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Ja das weiss ich, keine Ahnung, ab C220/C280 ist das System irgendwie anders, so, das sie auch
    ein anderes Ventil haben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Ich muss unbedingt ein Feedback abgeben:


    Mein C220 läuft seidenweich, wie im Neuzustand, das reparierte
    Regenerierventil funktioniert tadellos, man bin ich beeindruckt von meiner Arbeit.


    Kaltstart so wie er sein muss, die Nadel vom Drehzahlmesser springt bis ca 1200 u/min, und
    bleibt dort auch schön stehen.


    Jetzt noch was positives, meiner letzte Tankfüllung hatte ich 65 % E85 getankt, diese Tankfüllung
    habe ich nun Leer gefahren, was soll ich sagen, bei überwiegend Stadtverkehr bin ich genau 594 km
    bis die Reservelampe anging, man freu.........
    Da bin ich schon lange nicht mehr hin gekommen, wohlgemerkt das meiste nur in der Stadt, nen bisschen
    habe ich es auf E85 geschoben, naja sinds halt 12 Liter, aber jetzt ist der Verbrauch auf 10 L runter gegangen. :thumbup:


    PS: Bei der jetzigen Tankfüllung habe ich mich getraut 80 % E85 zu tanken, natürlich alles Lambdasondenüberwacht ;) ,
    da er bei 65% noch voll regeln tut, da bin ich jetzt auf die 80% sehr gespannt. :D


    Ansonsten liegen schon grössere Einspritzdüsen bereit, damit ich E85 pur fahren kann. :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hallo Matthias,


    wie hast du das ventil aufbekommen?? Meins kommt mir wie aus einem Guss vor, und bekomme es nicht auf.
    edit: habs aufbekommen, die feder habe ich gespannt, gesäubert, leicht gefettet. durchpusten kann ich nur, wenn ichs ganz feste mach.
    Mit Strom tut sich aber nix, so oder so. Wieviel Spannung hat du genommen?
    vg
    flo