DaseONE's C240 BJ '98

  • Hallo Community,


    bin ja hier schon ne Weile mehr oder weniger aktiv und möchte endlich mal meinen fahrbaren Untersatz vorstellen, wird ja auch Zeit ;) .
    Im Januar 2008 habe ich mir den Wagen als Nachfolger für meinen w201 gegönnt.



    So sah er am ersten Tag in meinem Besitz aus.


    Ein paar Fakten und Zahlen zu diesem Zeitpunkt:

    • BJ 1998
    • knapp 37000km
    • 2. Hand
    • sehr gepflegt

    Sonderausstattung:

    • Elegance Ausstattung
    • PDC
    • Xenon
    • Schiebedach
    • Verstärkte Sitze vorne
    • Navi (APS4)
    • Automatikgetriebe

    mehr fällt mir gerade nicht ein :(


    So und jetzt zu den kleinen Modifikationen und Individualisierungen um das Fahrzeug meinen Ansprüchen entsprechend zu gestalten und zu verändern. Wird sicherlich nicht jedem seinen Geschmack treffen, aber deshalb ist es ja mein Auto ;) Ich versuche das Ganze chronologisch aufzubauen... Wichtig ist mir, so viel wie möglich selbst am Fahrzeug zu machen einfach weggeben und machen lassen is nich.


    Zuerst wurden die kleinen Scheibenwischer in Wagenfarbe foliert und der Grill mattschwarz lackiert


    H&R Tieferlegungsfedern 40/40 mit den alten Rims vom 190er (Borbet CB 16x7,5) bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch die Heckscheibe getönt (75%) auf die Seitenscheiben hatte ich bis heute irgendwie noch keinen Bock :) und ein ATU ESD ist da auch schon drunter (Sound beim V6 für meinen Geschmack eher entäuschend)


    Dann ging es an den HIFI-Ausbau. Alles in mühe voller Handarbeit selbst gebaut. Ich poste hier nur das fertige ergebnis, falls größeres interesse besteht an der Entstehung der ganzen Sachen sagt es mir, dann stell ich mal noch die Bilder von der Entstehung online.


    Was gemacht wurde:
    GFK Doorboards für je einen 16er MTX T 8652, GFK A-Säulen-Aufbau für die passenden HT's, Bandpass Gehäuse im Kofferraum (Port durch den Skisack) 2x MTX 7510-44, Headunit Alpine CDA-9886R + PXA-H100, Saft bekommt die Anlage von einer Datasafe HX 300. Versorgt wird das Frontsystem über eine Eton 500.4 und die Woofer von einer Eton PA2802.


    Und jetzt die Bilder:


    So das wars erstmal schon alleine weil ich nur noch 1Bild in diesem Post "frei" habe. (Fortsetzung folgt)



    Ich freue mich über jeden Kommentar, Kritik, Anregungen und so weiter.


    Gruß Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nico,


    da hast du echt einen schönen Wagen, fehlt eigentlich nur noch Leder zum glücklich sein, sonst ist die Ausstattung ja wirklich top gepaart mit einem leckerem Motor. Nur der ATU wirkt etwas fehl am Platz.


    Was meinst du mit verstärkten Sitzen vorne? Das sind doch Recaro Komfortsitze. Waren die schon drin?


    Der Hifiausbau gefällt mir ebenfalls sehr gut, nur die Kondensatoren sehen noch ein wenig unfertig aus, lässt du das so oder hast du da noch was geplant? Ansonsten sind Umbau- und Detailbilder immer gut.


    Gruss Tom

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Jo das mit dem ATU isn bissl unschön, aber egal ich hab mich dran gewöhnt ^^ immerhin hat er ne ABE und den gibts für den 2,4l Motor.
    Da scheint es nicht soooo viel Auswahl im unteren bis mittleren Preissegment. Wer nen Tipp hat immer her damit!!!


    Die Sitze vorne sind Recaros das ist richtig! Die orig. Sitze waren verstärkt für übergewichtige Personen (Gibt es scheinbar wirklich).


    Freut mich dass wenigstens einem hier der Hifi-Ausbau gefällt. Die Sache mit den Caps werde ich noch etwas verändern nur habe ich noch keine wirkliche Idee, Reserveradmulde mit LPG-Tank voll, an der Seite steht die Eton und der Kabelweg sollte ja auch nicht all zu lang sein, sonst kann ich mir die Caps auch komplett sparen.


    Es gibt noch ein paar Updates die werde ich in den kommenden Tagen posten, wollte mir hier nur nicht sooo die Arbeit machen, falls es eh keinen interessiert.


    Gruß Nico

  • Also dann bring ich mal das Update!


    Stand 2010:
    Innenraumbeleuchtung ist etwas grün geworden.

    Mal ein Detailbild zu den Sitzen (Recaro Idealsitze mit automatischen Schrothgurten für manche ein "no-go" im Mercedes mir gefällt es.)


    Dann habe ich mir noch ein paar neue "Schuhe" für diese Saison gegönnt:


    Es wird aber noch weiter individuallisiert, keine Angst.


    gruß Nico

  • einen super Wagen hast du! Vorallem die Lippe macht was her.
    Welche genau hast du da gekauft und wie schwierig war der Anpassungsprozess?
    Muss man sowas auch vom TÜV abnehmen lassen?


    Gruß Peter

  • hi,


    die lippe is vom Cupra R der hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.aceleras.net/data/media/18/2005%20Seat%20Leon%20Cupra-R%2001.jpg]


    Is schon ein Scheißjob das anzupassen, der w202 ist wesentlich breiter als der Seat. Also musste ich die Lippe unter Hitze erst einmal komplett gerade biegen und danach wieder neue "Ecken" rein biegen.


    Tüv hmm... ich weiß nicht, wahrscheinlich müsste man das abnehmen lassen. Ist ja nicht für den Wagen gebaut worden und es existiert keine original Befestigung.
    Ob das jemand abnimmt weiß ich auch nicht. Unschwer zu erkennen fahr ich so rum ;)


    gruß Nico

  • Hallo Community,


    es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
    Es hat sich wieder etwas getan, diesmal nicht eine ganz so dezente Veränderung, die wahrscheinlich das Forum hier in zwei Lager teilen wird.
    Das eine dass sagt sowas geht mal gar nicht und vielleicht das andere das sagt dass es ihnen zuspricht.


    Genug blabla jetzt hier kommen die bilder:


    Musste in meinen Augen sein ich hatte mich am 744 sattgesehen nach 2 Jahren, bin scheinbar ein Mensch der auf Veränderungen steht.


    Gruß Nico