Einbauanleitung Eberspächer Standheizung

  • Bei den ausdrucken, ist irgendwie alles vermischt. :crazy:
    Da soll man ein rosanes kabel in den runden diagnosestecker einbauen, auf ner anderen seite ist die front von nem w210 zu erkennen und auf wieder einer anderen ist der can-bus erwähnt. Werd mir da einfach rauspicken, was ich für mich verwenden kann.
    Die störverriegelung müste eigentlich aufgehoben sein. Hab da eine beschreibung, bei der man die sicherungen in einer bestimmten reihenfolge ziehen muß. Hat allerdings nichts geholfen. :S


    Wenn das gerät überhitzt, müste doch da irgendeine sicherung abschalten, bevor etwas kaputtgeht oder?
    Gelbes diagnosekabel, oder ein stecker, ist an dem ding leider nicht drann. :|


    ~M~

  • Aktueller Zwischenstand:


    Die Heizung ist Angesprungen und brennt! :smoke:

    Ich haebe sie gestern zerlegt und alle anschlüsse, interne und externe getrennt und über nacht auf masse gelegt.

    Den glühstift, hab ich auch mal ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen um zu überprüfen ob der glüht->erfolgreich.

    Heute hab ich dann alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Hab dann sofort noch eine störentriegelung über die sicherungen angewendet und das ding ist nach einigen startversuchen angesprungen :!:

    Hat zwar erstmal mächtig gerußt, aber es hat geheizt! 8o
    Also entweder hab ich das ding mit meinen versuchen soweit lahmgelegt, das nichtmal die störentriegelung vorher geholfen hat, oder das teil hat vieleicht noch nen anderen fehler, ein wackler, oder was auch immer, der jetzt nur kurzfristig behoben ist. :huh:
    Auf jedenfall tut das ding erstmal! Werde das gerät, morgen nochmal laufen lassen und dabei mal schütteln, dagegenklopfen und es ein wenig quälen. Wenn es ausfällt, soll es jetzt ausfallen und nicht erst wenn ich es aufwendig eingebaut habe.


    Danke allen Helfern nochmals für die tips und unterlagen, ich halte euch weiter auf dem laufenden. :thumbup:


    ~M~

  • Aktueller Zwischenbericht:


    Hab mit dem standheizungseinbau inzwischen begonnen.
    Die standheizung ist verdammt groß, für den wenigen platz den ich noch unter der haube habe. Dachte zuerst, sie passt garnicht an die orginal einbauposition, ist echt verdammt eng da. Hab mir aber inzwischen einen halter gebaut, mit dem das ding, sicher und fest hällt.
    Den auspuff von dem teil unterzubringen, war dann das zweite kapittel von der geschichte. Der komische bremsenbelüftungsschacht, ist einfach immer im weg. Hab den auspuff dann in das dreieck neben der hupe verlegt und die aupuffrohre so um den belüftungschacht geschlängelt, sodas immer mindestens 10mm abstand zu plastikteilen eingehalten werden, wie es auch in den unterlagen steht. Werde gefährdete bereiche allerdings auch noch zusätzlich mit selbstklebender alufolie bekleben. Das hat sich beim motorrad in solchen fällen auch schon bewährt.
    Ich habe die wasserschläuche noch nicht verlegt, sondern nur mal ausprobiert wie die verlegung am besten ist. Sie dürfen ja nicht zu nah am auspuff vorbei und dürfen auch nicht abknicken oder gequetscht werden. Muste mir deshalb noch ein zusätzliches blech anbauen, um die wärme abzuhalten.
    Weiter bin ich leider noch nicht, geht alles viel langsamer und ist viel fummliger als ich es erwartet hätte.
    Was die ganze sache noch zusätzlich verzögert, ist das ich drausen arbeiten muß, da ich keine garage habe. Was auserdem nervt, ist das ich das auto immer wieder zusammenbauen muß und alles eingebaute wieder rausmuß, wenn ich damit fahren will. Webasto hätte ruhig einen stecker zwischen heizung und kabelbaun setzen können, dann müste ich das heizgerät nicht auch noch jeden abend ausbauen und rausfummeln. Aber die denken wohl, das man so nen einbau in einem zug hinbekommt und nicht jedesmal mittendrinn abricht, um weg zu fahren. Nicht gerade ideale bedingungen, aber ich hab es ja so gewollt. :|
    Die benzinleitung und den kabelbaum möchte ich die nächsten tage angehen, paralel dazu- verbaue ich gleich einige teile für meinen zukünftigen tempomaten, wenn die kiste schonmal so schön zerlegt ist. Darüber aber in nem anderen fred.
    Wenn alles fertig ist, gibts auch einige bilder. ;)


    ~M~

  • Weiter gehts....


    Bin in der zwischenzeit nicht so gut weitergekommen, wie ich eigentlich wollte.
    Nach einem größeren kampf mit dem einsatz vom tank der den tankgeber hällt, mußte ich bei diesem teil erstmal abbrechen. Der Tank ist zwar schön leergefahren und schon lange auf reserve, aber zum glück hab ich ja noch gas zum fahren. Ohne das spezialwerkzeug bekomme ich das teil aber nicht auf. Das ding ist sowas von festgegammelt... :|
    Hab jetzt nen termin gemacht um das ding auf einer hebebühne mit dem spezialwerkzeug öffenen zu lassen.
    Die "entnahmeschraube" hab ich heute auch bekommen. 31€ für das ding! :cursing: Also bei manchen teilen, nehmen die es echt von den lebenden. :thumbdown:
    Der kabelbaum und die benzinleitung, ist inzwischen zum größten teil verlegt. Der kleine sicherungskasten ist auch befestigt.


    Leider kommt jetzt der nächste problematische teil:
    In den unterlagen die ich habe, wird an der heizungsregeleinheit, das weißrote kabel durchtrennt und über einen spannungsteiler bei standheizungsbetrieb mit niedrigen spannungen versorgt.
    Ich habe das ausprobiert und bin leider gescheitert. Ich vermute, das diese beschaltung für den vormopf gilt. Ich habe ein auto mit kleiner Mopf. Die heizungsregeleinheit, ist also vermutlich die gleiche wie im Mopf. Die heizungsregeleinheit, ist die modernere, mit dem 29poligen stecker. Bei dieser wird, nach anderen unterlagen, eine bestimmte leitung der standheizung, an dem vorher unbelegten "pin23" angeklemmt und die lüfterregelung zu übernehmen.
    Diese unterlagen, wahren jedoch für den einbau einer Termotop C.
    Ich habe jedoch, die ältere Termotop S und deshalb zuerst nach den anderen unterlagen mit dem spannungsteiler beschaltet. Diese steuerleitung, für den pin23 besitzt meine heizung leider nicht. Meine heizung schaltet einfach ein relais zu.
    Meine frage ist nun, welches signal wird auf diesen pin23 geschaltet?
    Ist es das einfache 12V signal, oder wird der pin möglicherweise gegen masse gezogen?
    Muß ich vieleicht sogar, den pin über einen spannungsteiler mit der niedrigen regelspannung des lüfters, beschalten?
    Passende schaltpläne, sind in meinem selbsthilfebuch, leider nicht zu finden.


    Hilfeeeee ;(


    ~M~

  • ...sie Läuft!


    Die Heizung ist jetzt fertig eingebaut und läuft. Noch einige kleinigkeiten, wie dir richtige unterbringung des bedienteils und dann gibts auch einige bilder.
    Für die Lüfteransteuerung, mußte ich übrigens nur pin23 der reglereinheit mit 12V über das heizgerät beschalten. Dann läuft die lüftung auf stufe1. Es war also kein spannungsteiler oder ähnliches bei mir notwendig!


    Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben.
    Ohne die unterlagen währe das ratespiel an vielen stellen noch viel schlimmer ausgefallen, als es jetzt schon war.


    ~M~

  • Hallo,


    habe heute einen C 180 gekauft mit Webasto Standheizung. Leider funktioniert diese nicht und gibt keinen Mucks von sich. Ich wollte mal die Sicherungen überprüfen, finde aber im normalen Sicherungskasten keine entsprechende Sicherung. Vermutlich befinden sich diese an einem anderen Platz. Kann mir jemand sagen, wo ich die Fehlersuche beginne?


    Das Display zeigt gar nichts an und das Steuergerät reagiert nicht auf das Drücken von Tasten.


    Vielen Dank für einen Tipp. Oft liegt es nur an einer Kleinigkeit, wie z.B. einer durchgebrannten Sicherung. Wo finde ich diese?


    Beste Grüße


    Käptn Haddock ?(

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Hallo,


    also: alle Sicherungen, die gesteckt sind, sind in Ordnung. Ob welche fehlen, weiss ich nicht.


    Habe etwas gefunden, was nach Steuerung der Standheizung aussieht (siehe Bild). Dort sind allerdings drei Plätze, in denen KEINE Sicherung gesteckt ist. Müssen da welche rein (vermutlich ja) und welcher Widerstand?


    [Blockierte Grafik: http://www.hhkunst.de/_webasto/webasto_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hhkunst.de/_webasto/webasto_2.jpg]


    Da ist ein Kabel abgetrennt (grün-weiss) welches zu einem Relais führt (sieht für mich zumindest aus, wie ein Relais), dieses ist mit einem braunen Kabel verbunden worden - vielleicht sieht man es einigermassen auf dem Bild.


    Die Frage ist erstmal: welche Sicherungen müssen da rein?


    Danke für weiterführende Hinweise....


    Gruß


    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Hallo,


    Deine Bilder zeigen den klassischen Einbau einer Nachrüst-Standheizung.


    In die Sicherungshalter kommen eine 1A-Sicherung für die Fernbedienung und/oder die Schaltuhr,
    in die Mitte kommt eine 20A Sicherung und in den letzten eine 25A Sicherung.


    Das gelbe kabel ist für die Diagnose am Webasto ThermoTest Tester gedacht.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • Hallo,


    danke für die Info. Hatte in der Zwischenzeit ein Bild gefunden und die Sicherungen nach Farbe bestückt. Müsste stimmen.


    Das Display zeigt jetzt alles an, ich habe die Uhr gestellt und auf die Brenner-Taste gedrückt. Leider springt die Heizung aber nicht an. Bei meinem 190er W201 hört man sofort, dass sie anspringt.


    Was kann es jetzt sein? Wird nicht gezündet? Vielleicht fahre ich mal zum Boschdienst und frage mal nach, wobei ich da nicht viel Vertrauen habe, weil man ja gerne sagt "muss neu". Meistens kann man aber reparieren.


    Mit diesem abgetrennten Kabel (grünweiss), welches mit einem braunen verbunden wurde, komme ich noch nicht ganz klar. Ausserdem kommt noch ein brauner Kabelrest aus diesem relaisähnlichen Bauteil, der nirgends angeschlossen ist.


    Danke und Gruß


    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage