Leuchtweitenregelung, Augenzwinkern defekt??

  • Hallo,


    seit gestern habe ich mit meinem Mopf (siehe unten) ein hoffentlich kleines Problem.


    Normalerweise regeln sich die Xenon beim Einschalten des Fahrlichtes in der Höhe ein, dies konnte ich immer an der Garagenwand erkennen.
    Einmal nach oben und dann nach unten in die Stellung die der Sensor an der Hinterachse vorgibt.


    Seit gestern macht er das nicht mehr und die Scheinwerfer bleiben in der untersten Stellung stehen, ist natürlich nachts ein Problem weil der Lichtkegel schon kurz vor dem Auto aufhört.


    Bei Einschalten der Beleuchtung rumort aber irgendwas vorne im Bereich der Scheinwerfer, die Motoren werden anscheinend angesteuert und bewegen sich.


    Habt Ihr Tips, wo ich mit der Suche anfangen soll??


    Danke für Eure Mühe.


    Gruß
    Klaus


    PS: Vorgestern hatte ich meinen T mal sehr schwer beladen (Frau hat mal wieder Fliesen ausgesucht), kann es sein das die Leutweitenregelung ganz unten hängen bleibt??

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Genau das gleiche hatte der Wagen aus dem ich meine Xenon-Anlage ausgebaut hatte auch. Man schaltet die Scheinwerfer ein, hört die Motoren arbeiten, aber die Lichtkegel fahren nicht runter und wieder hoch, sondern zittern nur ein bisschen.


    Grund war der vordere Sensor (rechte Radhaufhängung, am oberen Querlenker). Hier war der dünne Verbindungsarm zwischen Sensor und Querlenker gebrochen und hing runter. Dadurch bekam der Sensor unsinnige Werte. So sah das ganze aus:



    Man sieht gut den abgebrochenen Arm herunterhängen und auch die kleine Mutter am Querlenker, die auf der anderen Seite den abgebrochenen Teil des Armes hält. Diesen Arm gibts einzeln bei Mercedes, man braucht also nicht den eigentichen Sensor neu kaufen. Kostete irgendwas um die EUR 25,- wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nicht ob man ihn in eingebautem Zustand austauschen kann, da ich ja sowieso alles ausgebaut hab.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Spass on>>>> Wann warst Du in meiner Garage um das Bild zu machen??? <<<<Spass off.


    Volltreffer, auch bei mir ist die Stange vom oberen Querlenker zum Drehwinkelsensor abgerissen, ganau an der Stelle wie auf Deinem Bild.


    Werde morgen das Teil A202 320 05 89 bestellen und am Samstag einbauen, dann können mich die Xenons wieder anzwinkern.


    Eine Frage noch: Würde die Fehlfunktion im Fehlerspeicher stehen??


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Freut mich dass das der Fehler war, ging ja schnell. Ich hab das Foto damals beim Ausbau gemacht, ist also schon was älter. ;)


    Die ALWR ist zwar an die Diagnose angeschlossen, aber bei mir war kein Fehler abgelegt. Zumindest nicht dass ich wüsste, oder der Elektriker hat den Fehler gelöscht bevor ich ihn sehn konnte ;)


    MfG
    Daniel