grundloses Hupen bei abgeschlossenem Fahrzeug ... Wasser im SAM. Deckel undicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde der Sonne!


    Ich hab da ein sehr merkwürdiges Elektrik-Problem :cursing: Es lässt sich kaum in kurze Worte fassen, was Ihr an der Überschrift seht und an diesem ausschweifenden Text:


    Zum ersten mal trat es mitte letzten Jahres auf: Ich saß Abends zu Haus am PC und war ordnungsgemäß im 202-Forum am lesen :whistling: , da hörte ich von draußen ein permanantes Hupen. Hab mir zuerst noch nix dabei gedacht, aber als es so nach einer Minute noch nicht weg war hab ich mir gedacht: "Gehste doch mal gucken." Und naja ... es war mein Auto :huh: Der Wagen stand seit mehreren Stunden abgeschlossen und unberührt in der Einfahrt. Ich ging also zum Auto, schloss auf, und es hupte weiter. Außerdem war das Radio an (es ist definitiv beim letzten Verlassen der Autos aus gegangen). Erst als ich mich reinsetzte und die Zündung einschaltetete, hörte das hupen auf.


    Sobald ich dann wieder auf die Hupe drückte, hupte er wieder permanent bis ich die Zündung aus und wieder einschaltete. Auch das Radio (APS 30) ging nur noch über den ON-Knopf aus, nicht mehr durch ziehen des Zündschlüssels. Da mir das ganze zu blöd war, und ich nicht die Nachbarschaft weiter wach halten wollte (war schon 22:30h, und ich wollte verhindern dass das um 3h nochmal passiert), hab ich einfach die Sicherung der Hupe gezogen. Dann war logischerweise Ruhe.


    Mein S202 hat zwar eine originale Alarmanlage ab Werk, aber das Hupen kam von den normalen Fanfaren, nicht von dem Horn der Alarmanlage. Dieses erzeugt einen anderen Ton.


    Die nächsten Tage musste ich arbeiten und hab es nicht zu Mercedes geschafft. Habe es zwischendurch immer mal wieder versucht. Also die Sicherung eingesteckt, kurz gehupt und er hörte wieder nicht mehr auf bis ich die Zündung einschaltete. Auch das Radio ging nach wie vor nur über den Knopf an und aus. 4 Tage später hatte ich dann Zeit zu Mercedes zu fahren. Ich steckte also die Sicherung wieder ein, um das ganze vorzuführen. Und was passiert? Nichts. Alles wie es gehört. Der Wagen hupt wenn ich drücke, und hört auf wenn ich loslasse. Auch das Radio läuft wieder einwandfrei. Vorführeffekt eben...


    Naja, trotzdem Fehlerspeicher ausgelesen: Da war das Zündschloss hinterlegt. Das deckte sich mit meiner Entdeckung im WIS, nach der die Ansteuerung der Hupen über den CAN-Bus vom Zündschloss (EZS) zum SAM gegeben wird, und das SAM dann die Hupen ansteuert. Der Elektriker meinte auch, dass es wohl das EZS sein wird. Kosten für Schloss und Programmierung: ca. EUR 600,- :thumbdown:


    Da der Fehler aber nicht mehr aktuell war, und der Tausch sowieso so spontan nicht möglich gewesen wäre, bin ich zuerst mal wieder gefahren und wollte abwarten, was noch so passiert. Naja, es passierte ... nichts mehr ... bis heute. :crazy:


    Ich döse so in der Berufsschule vor mich hin, mein Auto steht aufm Parkplatz, da krieg ich ne SMS von einer Freundin aus einem Raum, der in der Nähe des Parkplatzes liegt: "Ich glaub Dein Auto Hupt vor sich hin". Super Sache, ich geh raus, inzwischen war es wieder Ruhig, ich schließe auf und Stelle zuerst mal fest: Radio ist wieder an. Dann will ich den Test mit dem Hupen machen, also ob sie wieder an bleibt. Ich schalte die Zündung ein, drücke die Hupe ... nix. Steige aus, abschließen, wieder aufschließen, Zündung ein, Hupe drücken ... nix. Sicherungskasten: Sicherung durch (10A, Steckplatz 40). Gut, dacht ich mir, ist er zumindest für den Rest der Schulzeit ruhig. Hab dann das Radio wieder per Hand ausgeschaltet und bin wieder rein gegangen.


    Als ich nachher zu Haus war funktionierte das Radio wieder ganz normal. Ich wechselte die Sicherung der Hupe, Zündung ein, drücke die Hupe ... es hupt kurz, dann wieder Stille. Sicherung wieder durch. Hab das noch 2 mal gemacht (um Sicher zu gehn), aber die Sicherung brennt bei jedem hupen wieder durch. Das ist der aktuelle Stand :S


    Ich werds wohl erst Ende nächster Woche zu Mercedes schaffen, aber vielleicht hat ja schon wer von Euch nen Tip? An sich ist das mit dem EZS wieder naheliegend. Aber dass die Sicherung nun rausfliegt (was sie ja beim letzten Mal nicht gemacht hat), macht mich etwas stutzig. Das deutet eher auf nen Kurzschluss hin. Trotzem bisschen komisch.


    Naja, wenn wer ne Ahnung hat ... schreibt mal was ;(


    C240 T Elegance
    11/2000


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    ist nur ne Vermutung, aber ich denke eher, dass es sich um einen Kabelbruch handelt.


    z.B. könnte das Kabel welches in der Lenksäule liegt (ich weiß nicht wie genau man das nennt, aber dass ist doch so ein aufgewickeltes?!), gebrochen sein und so eine Verbindung nach Plus herstellen, woraufhin die Hupe im Dauereinsatz ist. -Da könnte ja vllt auch eine Verbindung zum EZS zu stande kommen, dass sich das Radio dann einschaltet.-


    Bei der Aktion auf dem Schulparkplatz, war die Hupe dann viel länger im Einsatz wodurch ein Überlastungsschaden zu stande gekommen sein könnte und iwo wieder ein Kurzer entstanden ist. Deshalb fliegt die Sicherung jetzt immer wieder raus.


    Soll heißen ich würde erst mal die Kabel checken, (allerdings baue ich mir bei e-Technik gerne selber Denkfehler ein :rolleyes: :huh: )


    mfg Raphi

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Die Sache mit dem Schleifring hatte ich auch zuerst im Sinn. Aber wenn das Auto abgeschlossen und ruhig draußen steht, dann funktioniert die Hupe normalerweise nicht. Sie geht ja nur wenn der Schlüssel gedreht ist. Heist selbst wenn im Schleifring die Kontakte geschlossen werden, dann dürfte das bei abgeschlossenem Auto nichts anderes sein, wie wenn man die Hupe drückt. Und dann passiert ja normalerweise nichts.


    Ich befürchte ja das EZS stellt einfach irgendwann auf Stellung 1 (dann geht ja auch das Radio an) und gibt das Signal zum Hupen ans SAM. Nur warum fliegt dann jetzt auf einmal immer die Sicherung raus? :huh:


    MfG
    Daniel

  • moin Daniel


    Könnte es vielleicht ein langsam sterbendes Relais sein?
    Evtl. öffnet es nicht mehr richtig.
    Kabelbaum schon kontrolliert? (Marder)
    Stecker am Zündschloß?


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!
    Also ich gehe inzwischen davon aus, dass der Fehler der dafür sorgt, dass die Kiste einfach loshupt ein anderer ist als der, der mir jetzt immer die Sicherung raushaut.


    Die defekte Sicherung würde ich auch auf einen Kabelbruch oder eine defekte Hupe (durch die lange Dauerbelastung) zurückführen. Dem werde ich auch gleich mal auf den Grund gehen. Aber das Loshupen an sich wird dadurch denke ich nicht behoben werden. Theoretisch könnte es auch ein einem defekten Relais liegen, das einfach anzieht weils oxidiert ist oder so. Aber hat der Mopf denn überhaupt ein externes Hupenrelais? Ich dachte eigentlich das ist irgendwo im SAM integriert ist. :huh:


    Und dann bleibt halt die Frage offen, warum das EZS im Fehlerspeicher stand...


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Habe eben im Ezold nachgeschaut.Leider kein extra Relais für Fanfaren.
    Hast du aus deinem Schlachtwagen nicht noch ein Zündschloß? (zum ausprobieren)
    Bleiben noch die Kabel zum SAM.(kontrollieren)


    Grüße und viel Glück,Kai

  • Das EZS (Schlachtwagen) müsste/kann nicht umprogrammiert werden (wie Schlüssel)



    gruss


    Hey Lacky


    Sorry,stimmt.Geht ja nur komplett mit MSG,da das EZS dort eingetragen ist.


    Tja dann könnte es teuer werden. :keks:


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Wie schon gesagt wurde, kann man das EZS leider nur einmal programmieren. Hatte mich damals schon mal erkundigt, neues EZS mit Programmierung und so würde mich ca EUR 600,- kosten.


    Aber mal zu meinem heutigen Tag :cursing:


    Ich war in der Werkstatt und habe den Grund gefunden, warum die Hupensicherung immer kaputt geht. Habe Unterfahrschutz und vordere Radhausverkleidungen ausgebaut, dann die Hupen abwechselnd abgeklemmt und um sicher zu gehen, auch mal vertauscht. Diagnose: rechte Hupe im Eimer. Ich nehme wie gesagt an, weil sie so lang gehupt hat.
    Habe dann festgestellt, dass ich natürlich keine Ersatzhupe mehr habe ... hab sie vor 2 Wochen verkauft 8| Naja, falls einer eine hat, brauche die rechte (500 Hz). Aber wesentlich interessanter ist, was danach passiert ist:


    Ich fahre los Richtung nach Hause, komme keinen Kilometer weit, da fängt meine Scheibenwaschanlage an zu sprühen. Dauerhaft. Stoppt kurz für eine Sekunde, wenn ich selber auf den Kombischalter drücke, und sprüht dann unbeirrt weiter. Scheibenwischer bewegt sich aber nicht, Scheinwerferreinigungsanlage bleibt auch ruhig.
    Ich halt also an, schalte die Zündung aus, da hört es auf zu sprühen. Schalte die Zündung wieder ein, sprüht die Kiste wieder. Alles klar, zum Sicherungskasten, Sicherung gezogen. Dann war Ruhe. Fahre zurück zur Werkstatt, weil ich an meinem Schlachtwagen (wo zum Glück das Armaturenbrett schon raus ist) gucken wollte ob der Kombischalter zufällig auch im EZS eingesteckt wird. Komme da an, stecke zum Testen die Sicherung nochmal rein, Zündung an - nix. Alles normal. Gut, also zuerst mal Wischwassertank wieder aufgefüllt. Fahre was essen, alles noch in Ordnung. Fahre dann von der Stadt nach Hause, auf halber Strecke gehts wieder los. Hab ich wieder die Sicherung gezogen. Das war vor 20 Minuten.


    Der Kombischalter wird nicht im EZS eingesteckt, ich nehme an er geht gleich ans SAM. Muss mich aber zuerst mal schlau machen.
    Evtl ist ja doch das SAM die Wurzel allen Übels, und nicht das EZS. Jetz bin ich natürlich erst recht gespannt, was morgen im Fehlerspeicher steht. <X


    MfG
    Daniel