Einarmwischer

  • Hallo,
    ich will einen einarmwischer einbauen.


    Und zwar soll das so funktionieren. ES soll sich irgendwo ein Schalter befinden, der den Originalwischer auf senkrecht oder auf normal umstellt.


    Hat irgendeiner eine Ahnung, wie ich so einen Schalter einbaue bzw. wie ich ihn einstelle?<br>

  • Mit `nem Schalter funktioniert das meines Wissens nicht!


    Aber das Wischergestänge lässt sich so umbauen, dass der Wischer
    in einer gewünschten Stellung stehen bleibt!
    <br>

  • @ Massimo


    das ist doch ein W202 Forum - das heißt alle haben normalerweise einen W202 und der hat ab
    Werk einen Einarmwischer verbaut... - Also wieso willst du einen verbauen ???


    Versteh ich nich ganz :D
    <br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • massimo17 hat sich nur bisschen "umständlich" ausgedrückt!


    Er möchte den vorhandenen Einarmwischer so umbauen, dass dieser
    wahlweise liegend oder stehend stehen bleibt!
    <br>

  • eigentlich ist es ganz einfach: genau in der endlage muss die kurbel vom wischermotor gelockert werden, der wischer in senkrechtstellung gebracht und die kurbel wieder festgezogen werden. das geht ohne die komplizierte ausbauerei, wie auf der o.g. site gezeigt wird. aber vorsicht: am besten die batterie abklemmen!! beim schrauben an der motorachse kann der endlagenkontakt aus der endlagenposition gebracht werden und sofort läuft der wischer los, um die endlage erneut anzufahren. das kann zu bösen verletzungen führen, der wischer hat gewaltige kraft!<br>

  • ...genau , Fummler hat Recht ! Der kennt sich aus !!! Mit 'nen Schalter ist da nichts zumachen , da die Entlage des Wischers durch einen Endschalter im Wischermotor bestimmt wird ! Entweder , oder :D !!!<br>

  • nun ja, so gut kenne ich mich ja nun auch nicht aus... :D aber wegen dem schalter, der die endlage bestimmen soll: es gibt eine möglichkeit! dafür muss aber der wischermotor ausgebaut und zerlegt werden. hinter der kurbel des scheibenwischermotors in dem getriebegehäuse läuft eine kurvenscheibe, die den endlagenschalter betätigt. dieser schalter schaltet kurz vor endlage den motor von 12 volt ab und zu masse. dieser "kurzschluss" des motors bewirkt, dass der motor als generator stark gebremst wird und dann nicht über die endstellung hinausläuft (je nach nässe der frontscheibe wird der wischer mehr oder minder gebremst). du müsstest eine zweite kurvenscheibe sowie einen zweiten schalter (ein wechsler) einbauen (und genau um 90° entgegen drehrichtung). und dann einen umschalter (3 wechsler) irgendwo ins armaturenbrett. mit dem umschalter im armaturenbrett schaltest du mit dem ersten wechsler mitte der endlagenschalter, mit dem zweiten die öffner des endlagenschalters und mit dem dritten die schliesser.


    und das wars. aber wer das macht und es mir auch noch vorführt, bekommt von mir den bastel-orden!!! denn dieser aufwand lohnt sich kaum...<br>

  • Gibt noch andere Möglichkeiten . Gibts mir noch paar Monate und dann habe ich evtl was .
    Wenn ich es auch anders schaffe ... kriege ich trotzdem den Bastel-Orden ? :D:D :D<br>