Aerodynamikfrage

  • Hi,


    gibt es eine spezielle Verspoilerung für den w202, der die Aerodynamik maßgeblich verbessert?


    Kennt jemand die genauen Werte der Verbesserung mit Amg-Verspoilerung? Wenn ich diese nachrüsten möchte, wie teuer werden die Einzelteile ca sein?


    MfG
    Olli<br>

  • also bei AMG (C43 bzw. C36) kannste bei DC mit knapp 3000 € rechnen - UNLACKIERT !!!


    MfG Nico<br>

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Zitat


    gibt es eine spezielle Verspoilerung für den w202, der die Aerodynamik maßgeblich verbessert?


    was hast Du denn vor? Fährst Du mit DeinemAuto mit 200 durch Haarnadelkurven, so daß Du mehr Druck auf der Vorde-und Hinterachse brauchst???


    Wenn nicht verschlechtern Spoiler nur den Luftwiderstand und der Verbrauch steigt!


    Also:


    Spoiler weg: weniger Verbrauch, höhere Geschwindigkeit
    Spoiler dran: Fahrstabiler bei hohen Geschwindigkeiten<br>

  • Soll ich das nun so stehen lassen?


    Nein, Du hast unrecht. Z.B. die Verspoilerung vom 16v bringt mehr Abtrieb auf Vorder- und Hinterachse und einen geringen Luftwiderstand. Ich dachte, dass Ihr vielleicht ein paar Tuner kennen würdet, die ein Aerodynamikpacket speziell auf den w202 abgestimmt haben und so deutliche Verbesserungen erzielt oder eine gute Seite mit Daten zu solchen Sachen für den w202, scheint aber nicht der Fall zu sein - schade.


    MfG
    Olli<br>

  • Zitat


    Nein, Du hast unrecht. Z.B. die Verspoilerung vom 16v bringt mehr Abtrieb auf Vorder- und Hinterachse und einen geringen Luftwiderstand.


    ich hoffe Du hast an der UNI in Strömungslehre gut aufgepasst...


    <br>

  • wer wie schnell ist lass ich mal dahingestellt! Von Forum zu Forum findet man ja auch immer wieder z.B. 180er Fahrer die die neuesten AMG Modelle in der Endgeschwindigkeit abhängen!


    Aber mal zurück zum Thema!


    Um mehr Anpressdruck zu bekommen mußt Du den Spoiler mehr in den Wind stellen was auch einen höheren Luftwiderstand zur Folge hat!


    Sieht man z.B. in der Formel 1 sehr schön! Auf langsamen Kursen stehen die Spoiler sehr steil und auf schnellen Strecken dafür flach!<br>

  • Wir fahren aber keine F1 Autos, unsere Autos sind nicht aerodynamisch optimiert. Wozu poste ich denn den Link, da kannst Du es selbst nachlesen. Es gibt ja auch noch spätere Luftverwirbelungen, die durch Spoiler minimiert werden können.


    MfG
    Olli

    P.S.: Mich stört nicht, was einige 180er Fahrer sagen. Wenn ein Wagen zuvor 19x fuhr und mit Frontspoiler 20x ist es wohl deutlich genug.<br>

    • Offizieller Beitrag

    > Nein, Du hast unrecht. Z.B. die Verspoilerung vom 16v bringt mehr Abtrieb > auf Vorder- und Hinterachse und einen geringen Luftwiderstand.


    Ihr habt beide unrecht.


    Es ist ein Unterschied ob du Anbauteile montierst die die Aerodynamik verbessern, oder ob du Anbauteile montierst die mehr Abtrieb erzeugen. Im Paket gesehen kann sehrwohl ein geringerer Gesamtluftwiderstand und ein höherer Abtrieb erreicht werden.


    Ich bezweifle aber das du ein funktionierendes Paket wie vom 16V fürn 202er finden wirst. Der 201er wurde seinerzeit mit diesen Spoilern für diverse Rekordversuche (Langstrecke-Verbrauch? Keine Ahnung) gebaut, und natürlich für einen Renneinsatz.


    gruss.....<br>

  • Wieso habe ich Unrecht, ich habe genau das gesagt:)


    Danke für den Hinweis, rebel, ich hatte gehofft ein optisch/zweckdienlich gleichwertiges Setup wie beim 16v auch für den w202 zu finden. Wie schaut es mit der AMG-Verspoilerung aus, kennt da niemand die Veränderungen, die dadurch eintreten?


    MfG
    Olli<br>