hier habe ich etwas bezahlbares für die jungs die es sich gern selber machen!
http://www.welt-der-werkzeuge.…er-tellersystem-460mm.htm
könnte ich hiermit erfolgreich meine federn tauschen,müsste damit doch eigentlich klappen,oder?
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könnte ich hiermit erfolgreich meine federn tauschen,müsste damit doch eigentlich klappen,oder?
Sorry für den Preis würd ich mir des Zeugs aber net kaufen
Der Preis für einen "vernünftigen" liegt ca. beim 10-fachen
Und jetzt kannst du dir vorstellen inwiefern das Ding qualitativ etwas taugt
Fahr lieber in eine dir bekannte Mercedes-Schrauberbude und leihe
(eventl. sogar vor Ort) den Federspanner dort aus
Hab ich genauso gemacht, hab mein Fahrwerk (VA) auch auf der Strasse gewechselt
zumal brauchst du den Federspanner auch nur bei der Vorderachse
Hinterachse am besten auf der Bühne und den Dreieckslenker lösen,
dann kannst du die Feder so nach unten rausnehmen
Hab für die Zeit auf der Bühne (Federwechsel HA) incl. Werkzeug (Federspanner) 25,- für die Kaffeekasse bezahlt
Wechsel hab ich an einem Tag gemacht, VA auf der Strasse weil die Bühnen da noch belegt waren
MfG Nico
Dann besuche mal Ebay. Da wirst du Glück haben. Die Federspanner sind da 4x so teuer aber noch minderwertiger.
Ich finde den Preis gut. Ich habe ein baugleiches Gerät von einem Markenhersteller benutzt für den Tausch der Querlenkerlager.
Das Markenteil war geliehen und es kostete ca. 500 Euro. Allerdings war es zu 100 % baugleich zu dem Artikel im ersten Post.
ich denke auch mal das man das gut kaufen kann, nicht alles was nen vernünftigen preis hat ist auch gleich schlecht.
es wird halt nich als "wahnsinn-mercedes federspanner-super teil" angepriesen. und beim verwendeten material,bzw herstellungskosten, warum muss es das 10 fache kosten. männers,seit nicht immer so negativ.
Finde das auch nicht so schlecht. Müsste nen suberen Sitz haben und wenn das Ding nicht gerade aus Alu ist, müsste es auch ordentlich was aushalten.
Was ist denn da auch groß dran, dass sowas 1000 Euro kosten muss? Soviel Geld hab ich für mein erstes Auto bezahlt.
Gruß,
Stephan
Wie gesagt, wir hatten das gleiche Ding. Die Aufnahmen waren in rostfreiem Stahl gefertigt (V2A denke ich mal).
PS: Ich hallte ALLE Preise von Federspannern überzogen. Ein EHEMALIGER Freund hat sich immer das originale Spezialwerkzeug von der MB-Firma in der er arbeite nach Hause genommen und sein Vater (Schlossermeister) hat dann in seiner Firma das jeweilige Teil nachgebaut.
Ventilspanner: Original MB unbezahlbar! Nachbau ca. 20 DM
Federspanner: Original MB unbezahlbar! Nachbau umsonst da aus Metallresten gefertigt. Würde man das Material rechnen ca. 15DM
Dieses Teil hat bei nem Kumpel gerade mal für die VA gereicht, danach war die Gewindestange kaputt.
Finger weg davon.
wenn gewinde kauputt: gleich garantie???
sollte doch schon mehr als zwei mal halten!
Ja, wenn nur das Gewinde kaputt geht, aber wenn Dir dabei die Feder Dein Antlitz umformt, was dann?
Im 124-Forum wurde von dem Ding, sagen wir mal, abgeraten.
Ist ungefähr so sicher, wie wenn man es mit Draht und Spannern macht.
Viele Grüße
Stefan Meißner
Da setzte ich meine Bilder vom selbergemachten Federspanner lieber nicht rein.
Er wurde auch aus restteilen gefertigt und hat eine M12 Schraube.
Die Schruabe und die Mutter müssen aber nach 2-3 mal gewechselt werden, da es kein trapezgewinde ist, sondern ein normales schrauben gewinde.
immer gut schmieren dann geht das schon....
Und keinen Schlagschrauber verwenden, von Hand hat man doch etwas mehr gefühl, und merkt, bevor die Schraube frisst und dann abreist