so, jetzt aber alle mal schnell gucken! - Werkzeug für Fahrwerke

  • Sorry für den Preis würd ich mir des Zeugs aber net kaufen
    Der Preis für einen "vernünftigen" liegt ca. beim 10-fachen


    Und jetzt kannst du dir vorstellen inwiefern das Ding qualitativ etwas taugt
    Fahr lieber in eine dir bekannte Mercedes-Schrauberbude und leihe
    (eventl. sogar vor Ort) den Federspanner dort aus


    Hab ich genauso gemacht, hab mein Fahrwerk (VA) auch auf der Strasse gewechselt
    zumal brauchst du den Federspanner auch nur bei der Vorderachse
    Hinterachse am besten auf der Bühne und den Dreieckslenker lösen,
    dann kannst du die Feder so nach unten rausnehmen


    Hab für die Zeit auf der Bühne (Federwechsel HA) incl. Werkzeug (Federspanner) 25,- für die Kaffeekasse bezahlt :P
    Wechsel hab ich an einem Tag gemacht, VA auf der Strasse weil die Bühnen da noch belegt waren


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Dann besuche mal Ebay. Da wirst du Glück haben. Die Federspanner sind da 4x so teuer aber noch minderwertiger.


    Ich finde den Preis gut. Ich habe ein baugleiches Gerät von einem Markenhersteller benutzt für den Tausch der Querlenkerlager.


    Das Markenteil war geliehen und es kostete ca. 500 Euro. Allerdings war es zu 100 % baugleich zu dem Artikel im ersten Post.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • ich denke auch mal das man das gut kaufen kann, nicht alles was nen vernünftigen preis hat ist auch gleich schlecht.
    es wird halt nich als "wahnsinn-mercedes federspanner-super teil" angepriesen. und beim verwendeten material,bzw herstellungskosten, warum muss es das 10 fache kosten. männers,seit nicht immer so negativ.

    ...........der nun C280T fährt.........

  • Wie gesagt, wir hatten das gleiche Ding. Die Aufnahmen waren in rostfreiem Stahl gefertigt (V2A denke ich mal).


    PS: Ich hallte ALLE Preise von Federspannern überzogen. Ein EHEMALIGER Freund hat sich immer das originale Spezialwerkzeug von der MB-Firma in der er arbeite nach Hause genommen und sein Vater (Schlossermeister) hat dann in seiner Firma das jeweilige Teil nachgebaut.


    Ventilspanner: Original MB unbezahlbar! Nachbau ca. 20 DM
    Federspanner: Original MB unbezahlbar! Nachbau umsonst da aus Metallresten gefertigt. Würde man das Material rechnen ca. 15DM

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Dieses Teil hat bei nem Kumpel gerade mal für die VA gereicht, danach war die Gewindestange kaputt.


    Finger weg davon.

  • Ja, wenn nur das Gewinde kaputt geht, aber wenn Dir dabei die Feder Dein Antlitz umformt, was dann?
    Im 124-Forum wurde von dem Ding, sagen wir mal, abgeraten.
    Ist ungefähr so sicher, wie wenn man es mit Draht und Spannern macht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Da setzte ich meine Bilder vom selbergemachten Federspanner lieber nicht rein.


    Er wurde auch aus restteilen gefertigt und hat eine M12 Schraube.


    Die Schruabe und die Mutter müssen aber nach 2-3 mal gewechselt werden, da es kein trapezgewinde ist, sondern ein normales schrauben gewinde.


    immer gut schmieren dann geht das schon....


    Und keinen Schlagschrauber verwenden, von Hand hat man doch etwas mehr gefühl, und merkt, bevor die Schraube frisst und dann abreist

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus