drehmoment lenkungsdämpfer

  • So der neue Lenkungsdämpfer ist drin , beide Seiten mit 40 NM angezogen. Drehmoment ist deshalb wichtig , da es erstens ein Lenkbezogenes Teil ist und zweitens Schrauben und Muttern die nicht richtig mit Drehmoment angezogen werden --könnten sich lösen oder bei zu fest angezogen kaputt gehen. Ob ich jetzt mit nen 17-19 Schlüssel anziehe oder einen Dremo nehme mehr Arbeit hat man da nicht . Aber man ist auf der sicheren Seite. Schau dir unsere Strassen an da ist etwas mehr schon besser.
    Schönen Tag an alle. Habe heute mal frei.


    Gutscho

  • Zitat

    Gutscho schrieb am 28.11.2007 12:21 Uhr:
    So der neue Lenkungsdämpfer ist drin , beide Seiten mit 40 NM angezogen. Drehmoment ist deshalb wichtig , da es erstens ein Lenkbezogenes Teil ist und zweitens Schrauben und Muttern die nicht richtig mit Drehmoment angezogen werden --könnten sich lösen oder bei zu fest angezogen kaputt gehen. Ob ich jetzt mit nen 17-19 Schlüssel anziehe oder einen Dremo nehme mehr Arbeit hat man da nicht . Aber man ist auf der sicheren Seite. Schau dir unsere Strassen an da ist etwas mehr schon besser.
    Schönen Tag an alle. Habe heute mal frei.


    Gutscho


    Schau dir unsere Strassen an?! 8|


    Ich glaub du warst noch nie in Polen, Frankreich, Tschechien usw. Laut deiner Aussage müsste der Lenkungsdämpfer dort wohl mit 100Nm angezogen sein :D



    Gruß


    Martin, der schon in Polen war mit einem -oh gott- "nur" handfest angezogenen Lenkungsdämpfer und -oh wunder- er hält immer noch :rolleyes:

  • Habe eine Polin als Frau und kenne die Strassen von der Grenze bis runter nach Zakopane genau. Fahre im Schnitt 3-4 mal im Jahr nach Polen . Hättest dir die Strassen mal vor 10 Jahren anschauen müssen. Auch ich habe eine Schraube vom oberen Querlenker verloren und seit dem nur noch mit Drehmoment. Kleinere Schrauben vom Fahrwerk sin sogar gegengekontert.

  • Lol, dann fährste wohl des öfteren die gleiche Strecke wie ich ;) A4 sach ich nur... fahre auch öfters in die Nähe von Zakopane(Rabka); übrigens ein gutes Skigebiet! Werd über Weihnachten wieder runterfahren und mir die 150€ für den Österreichischen Skipass sparen :P


    Und ja, auch vor 10 Jahren kannte ich die Straßen dort, damals war der Radkappenverschleiß nochmal deutlich höher... auch ganz lustig, immer wieder die Radkappenhändler entlang der Autobahn zu sehen...



    Back to topic: Lenkungsdämpfer ordentlich fest anziehen oder halt mit exakt 40Nm ---> eine Gewissensfrage, womit man denn nun ruhig schlafen kann. ;)

  • Mußte den alten Schinken hier mal raus kramen, mein Lenkrad zittert bei Tempo 100 auch etwas, was kostet denn ein Lenkungsdämpfer bei Mercedes? ( Reifen gewuchtet, Fahrwerk ist relativ neu und gecheckt )
    Danke.

  • @ Lacky


    Du wirst es nicht glauben, ich fahr immernoch ohne ... ;) Diesen Monat muss ich aber zum TÜV, da werd ich mir wohl mal einen organisieren müssen ...

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Joe Hyper schrieb am 13.01.2008 11:21 Uhr:
    @ Lacky


    Du wirst es nicht glauben, ich fahr immernoch ohne ... ;) Diesen Monat muss ich aber zum TÜV, da werd ich mir wohl mal einen organisieren müssen ...


    schön für dich :P
    über die Ratsamkeit brauchen wir ja nicht zu Diskutieren