Umrüstung AMG-Bremsanlage

  • Meine Güte, wer rüstet denn freiwillig auf die C43-Bremsanlage?
    Da kosten ja alleine die beiden Bremssattel vorne über 1600 Euro 8|


    Hab da mal ne andere Idee/Frage...


    Wie sieht das denn aus wenn man den W202 (in meinem Fall den C43) auf die Bremsanlage des C55 (W203) umrüstet?
    Geht das prinzipiell und welche Teile müsste man/ich tauschen?


    Die Bremssättel sind kaum teurer als ein Satz Bremsscheiben für den C43, dafür bekommt man dann die Scheiben aber wesentlich billiger.


    Die Scheiben haben dann 345x30. Ich nehme an, die 17'' müssen dann ausgetragen werden (hab sowiso Sommer+Winter 18'').


    Gruß,
    Stephan




  • Ich glaube das hat weniger damit zutun das jemand meint andere müssen auf die Schnauze fallen oder mit mach eigene Erfahrungen,sondern eher damit das man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat.nämlich mit der weitergabe von Informationen.
    Ich persönlich wurde schon für sachen per PN oder Mail verantwortlich gemacht weil Leute teilweise zu dumm sind etwas in die Tat umzusetzen oder falsche Vorstellungen haben und dann meinen naja der da hat mir das gesagt,jetzt ist er schuld.Oder meinen sie können als 2x linke Hand Besitzer einen Motor revidieren nach Anleitung.

  • Aha, ok, jetzt versteh ich manches mehr^^ Danke^^


    Habe das echt total falsch aufgefasst dann.
    Also ein großes SORRY an alle betroffenen.


    Aber so ein ganz wenig hatte ich da auch recht :D


    Aber deine Aussage ist verständlich, danke^^
    (Da sieht man es mal wieder, Moderatoren Stenkern nicht nur :D, sie helfen auch)


    Danke.



    So, noch was zum Thema:
    Muss neue Radlager rein machen, werde aber Teile aus einem C43 übernehmen, um kosten und arbeit zu sparen.
    Ist es sau gefährlich gebrauchte Radlager (ca. 70tkm) aus einem Frontschadenunfallauto auszubauen? Sind ja die hinteren.


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • So,


    es geht nun in die entscheidende Runde:


    Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder müssen übrigens nun auch mit gewechselt werden.
    Da muss ich aber leider sehr warscheinlich ein paar Kable umlöten, leider.


    Es gibt da leider nur noch eine ungeklärte Schwirigkeit


    -Passen die Antriebswellen vom C180 auf den "Rad-Flansch" vom C43?
    Also kann ich meine Antriebswelle an dem C43 Achsschenkel befestigen?


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Na hattest du denn die C43 Bremse unterm Weihnachtsbaum?


    Kann dir leider net sagen, ob das passt. Aber finde das schonmal gut, dass es hier immerwieder ein Feedback gibt.


    Hast eigentlich die Bremssättel und Scheiben vom 43er schon?
    Wenn ich meine dann auf C55 oder sonstwas umrüste, kann ich die natürlich kostengünstig abgeben...


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,
    danke für das Angebot, aber ich habe nun schon alle Teile zusammen, außer die, die sowieso neu kommen (Schrauben, Scheiben, Bremsflüssigkeit).


    Also die Tiele lagen nicht unterm Weihnachtsbaum, leider, aber ich halt noch an der Frage, wie es nun ist mit den Wellen.
    Hat da keiner eine Ahnung von?


    Naja, im Notfall wird selbst getestet und/oder gebastelt.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Also dein Umbau wird aber auch dann ganz schön heftig oder? Passt da irgendwas oder wechselst du gleich alles?

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Die Bremsanlage des C32/C55 scheint mir auch nicht so das wahre zu sein. Die schenen wohl schnell zu überhitzen. Kennt jemand Verzögerungswerte vom C32/C55? Der braucht glaube ich so 38-39m? Das wäre ja dann eine Verschlechterung...


    Die Bremsanlage vom SL55 (R230) oder vom E55 (W211) mit den 360/330er Scheiben ist relativ günstig, aber das ist dann wieder M14 ;(


    Im Mercedesforum hat jemand die SLK 55 / CLK 63 Anlage auf dem W203 verbaut. Wenn Spookie ne 203er auf seinem W202 hat, dann müsste die SLK/CLK-Anlage ja auch auf dem W202 passen.


    Kennt jamand Preise/Teilenummern, speziell vom Bremssattel VA/HA.


    Gruß,
    Stephan

  • Also neu kaufen wird denke ich fast nicht möglich sein oder? Also vom Preis her meine ich.


    Also zur C32/55 Anlage kann ich dir leider nichts sagen, nur weiß ich das die E55 W211 Anlage schnell überhitzen soll/ es im KI anzeigt.


    Aber das man mit einem W202 so eine Anlage zu heiß bekommt halte ich für unmöglich (außer Anhänger, langer Pass und dauerbrems+gas).


    Eine ganz andere Sache ist, was du alles umbauen willst.
    Spookie hat nur die vorderen Bremsscheiben + Bremszangen getauscht.


    Wenn du z.b. die hintere Bremsanlage mitwechseln willst, brauchst du sehr warscheinlich größere Ankerbleche, wodurch du neue Radlager brauchst, da die alten wegen dem Ankerblechwechel raus müssen.


    Gruß
    Markus, der in der nächsten Zeit sich wieder um Informationen bemühen wird, da er die C43 W202 / E55 W210 Bremsanlage nun in den 240er und nicht in den 180er einbauen will :D

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Also ich muss sagen ich würde meine Bremse (Serien C36) gegen nix hergeben. Ich hatte noch nie Probleme mit ungleichmäßig abgenützten Belägen oder einseitiges ziehen. Ist wohl auch der Grund warum AMG wieder auf Festsättel setzt und nicht auf Faust/schwimmsättel. Ich kenne S203 die Probleme mit übehitzten Bremsen haben, aber dazu musst du schon bei starker Beladung extreme Beschleunigungs und Bremsmanöver in folge ausführen--- Davon ab, mit der falschen Fahrweise kriegst du jede Bremse zum Faden und somit zum Versagen... Also ich würde eher Stahlflex leitungen und 5.1 Bremsflüssigkeit empfehlen.. :thumbup: