Servoflüssigkeit

  • Also bei meinem 94er ist da so eine min.-max.-Markierung.
    Auch wenn die auf 20°C ausgelegt sein sollte, dann stelle ich den Ölstand auch bei Minusgraden so ein, dass er dazwischen liegt.
    Bei den neueren Modellen soll der Behälter bis 10mm unterhalb der Behälteroberkante befüllt werden.
    Das Öl sollte die Mercedes Freigabe nach 236.3 haben.
    Bei Mercedes hat es die Teilenummer: 000 989 88 03.
    Manche nehmen auch ATF Dexron IIB, das geht auch, aber eigentlich gehört ein ATF nach der o.g. Norm rein.
    Bei der Gelegenheit bietet sich auch ein Ölwechsel an.
    Bei der alten Servolenkung auch den Filter tauschen: Teilenummer: A 000 466 16 04 oder A 000 466 21 04. Im Zubehör ist es der Mann & Hummel H 85.
    Ob die neueren Lenkungen (also die die einen eckigen Ölbehälte haben) auch einen Filter haben weiß ich nicht. Glaube aber nein.
    Wichtig: Pumpe darf nie Luft ziehen bei laufendem Motor, sonst ist binnen Sekunden Schrott.
    Eine genauere Anleitung zum Wechsel habe ich mal geschrieben- meine ich jedenfalls- mal die Suche nutzen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Denke nicht, dass es schlimm ist.
    Genau weiß ich es aber nicht.
    Da es aber nicht zu Panschereien kommt wie beim Motor, dürfte das Öl auch nicht schäumen, also dürfte nichts passieren.
    Es wird ja nur umgepumpt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo,


    Die neueren mit dem eckigen Behälter haben den selben drin, einzig der C43 hat ein anderen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K