Probleme mit der vorderen Bremsanlage

  • Das hatte ich beim 190er mit den 16V Bremsen. Der Dichtring am Bremskolben war verrottet und hat den Kolben etwa 0,5 - 0,8 Sekunden zurückgehalten, so dass ich Ziehen in der Bremse hatte.


    Der Bremssattel Rep-Satz war unter 5 Euro zu haben und nur wenige Minuten Arbeit (zuzüglich Sattel Ein- und Ausbau).

  • Mein C200T ist ein 10/97er also er ist schon ein gemopfter mit neuem Schlüssel aber er ist älter als 99 und hat keinen Chromstern im Airbag. Bezeichnet man das als kleine Mopf?


    Ich war heute noch kurz in einer freien Werkstatt und dort sagte man mir dass die Bremsscheibe rechts einen kleinen Seitenschlag (Unwucht) hätte. Vielleicht tausche ich alle 4 Scheiben und Beläge. Bei Mercedes sagte man mir dass Reperaturkits für Bremssattel nicht mehr verkauft werden würden weil mindestens 50% der Sättel eh nicht mehr ganz dicht werden würden. Obs stimmt oder nicht weiss ich nicht aber auf jeden Fall gibt es keine Reperaturkits mehr :huh:


    Ich bin heute auf der Autobahn gewesen und musste wegen eines kleinen Golfes, der mich übersehen hat, eine Notbremsung hinlegen. Ich wäre fast in der Leitplanke gelandet, so geht es nicht weiter.


    Am Wochenende werde ich mir nochmal alles ganz genau anschauen und wenn es sein muss alle Scheiben, Beläge sowie die beiden vorderen Bremssättel tauschen, wenn es sein muss auch die Schläuche und das ABS/ASR Pumpensystem. Auch wenn es Sinn macht dass es an dem Ding liegen könnte, ich hoffe immer noch das das ASR/ABS Pumpending heil ist.



    Aber letztendlich muss ich sagen dass blademag mir Mut macht. Er beschreibt genau meinen Fehler.


    Noch mal danke an alle die sich hier so viel Mühe geben und solche Geduld haben. Dieses Forum ist wirklich Klasse!


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Hallo, ich tippe auch auf ein Problem bei einem Bremssattel.
    Den Pumpenblock halte ich für quasi ausgeschlossen, denn der tritt ja nur in Aktion, wenn das ABS (oder EPC) regelt. Sonst ist er arbeitslos.
    Eine Bremsanlage ohne ABS unterscheidet sich von einer Bremsanlage mit ABS in den Teilen die man braucht, um den Druck (unterhalb des Regelbereichs, also unter der Blockierbremsung) bei der Bremsung aufzubauen und zu halten in nichts voneinander.
    Hauptbremszylinder, Bremsleitungen, Bremsschläuche und Radbremszylinder. Ohne Regelbetrieb wird der Druck ja nur durch das ABS-Gerät geleitet.
    Hört man ja auch deutlich, dass die Pumpe nur beim Regeln anspringt.
    Unwuchtige Bremsscheibe könnte auch sein, denn dann drückt die den Bremsbelag mitsamt dem Kolben etwas weiter zurück in den Sattel und dann braucht es eben etwas länger bis derBremsbelag beim Bremsen wieder an der Scheibe anliegt, als auf der anderen Seite.
    Stefan

  • Das Problem hat sich nun erledigt. Wir haben einfach alles zusammen getauscht. Vordere Bremssattel + Bremsleitungen + Scheiben und Beläge vorne und hinten. Danach alles entlüftet und er bremmst wie verrückt. Nur muss man nun aufpassen. Bremmst man zu stark dann sitzt man mit der Nase an der Windschutzscheibe.



    Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)