ETS - drin oder nicht!??

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen c180 w202 baujahr 97, aber modell 98, geleistet und frage mich ob er nun ETS hat oder nicht. Eine Kontrollampe dafür hat er nicht und so richtig spürbar ist auch nix wenn er auf glattem untergrund durchdreht, jedoch sollte es doch zur sereinausstattung gehören, oder?
    wie ist es denn bei euren ?
    bin gespannt auf eure antworten.
    danke im vorraus

  • Hallo,


    http://w202-freunde.de/technische_daten.html http://w202-freunde.de/technische_daten.html


    Mär 97 Serie: ETS (außer C180, C220D); ASR (C280 Autom. und C36)



    Jun 97 Große Modellpflege: neue Stoßfänger, Schweller, Kühlergrill, Heckdeckel, lackierte Stoßleisten, abgedunkelte Heckleuchten, neue Türinnenverkleidung mit Sidebags;Bremsassistent, Gurtkraftbegrenzer, el.FH vo, WDG, Außentemp., ELCODE, ASSYST; Serie: ASR (außer C180 = ETS und C220D) ELEGANCE mit LM-10-Loch; SPORT mit LM-6-Speichen-16" und weißen Instrumenten-Zifferblättern



    Vllt ist deiner ein paar Tage zu Alt und es wurde noch nicht konsequent bei allen 180ern durchgeführt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ich hatte mal einen der ersten C 180 Mopf, also W202.018 mit Code 808= MJ 1998. Die Erstzulassung war 25.09.1997.


    Als ich diesen Wagen im Juni 1997 bestellt habe hieß es auch anfangs bis ihr Wagen ausgliefert wird, hat der ASR drin. Pustekuchen! Der Wagen wurde ohne ASR ausgeliefert.


    Serie wurde das erst zum Modelljahr 1999, also Code 809 in der Datenkarte.

  • Also ich finde ETS besser als ASR, da es nicht die Kraft des Motors wegnimmt, sondern nur ein Differenzial simuliert. Da kann man noch mit anlauf einen Berg mehr schaffen. Die Kontrolleuchte vermisse ich aber schon beim ETS.
    Am besten is natürlich noch ESP, da des noch bei 120 in der Kurve arbeitet, aber man kann halt nicht alles haben.


    (Also meine Aussage mit dem Berg mehr schaffen geht daher, dass ich glaube dass das ausgeschaltete ASR auch nicht mehr die Reder bremst und so völlig ohne Funktion ist, aber ich lasse mich gerne belehren.)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • also ich habe jetzt mal mein KI ausgebaut und an der stelle wo beim ASR /ESP das Dreieck aufblinkt ist auch einefunktionierene Glühlampe verbaut... sollte DC so verschwenderisch damit umgehen oder ist da etwas anderes defekt?