Stossdämpferwechsel HA - Beschreibung/Anleitung?

  • Hallo,


    gibts irgendwo ne Anleitung über den Stossdämpferwechsel an der HA? Mithilfe der Suche hab ich zwar hier und da ein ein paar "Brocken" gefunden, aber leider nur sehr Oberflächliches ... muss jetzt nicht den Umfang der Bibel haben ... kurz und bündig und das Wesentliche hervorgehoben halt ...


    Gibts im Gegensatz zur Vorderachse ein paar spezielle Dinge, die man beachten muss?


    Ausserdem hab ich noch was aufgeschnappt von wegen "Schrauben wechseln", da man die alten nicht mehr nutzen sollte ... welche sind hier genau gemeint & woher bekommt man die, wenn diese bei den Dämpfern nicht dabei sind?


    Cu


    Tom

  • für andere die nicht die emailadresse von TrainingforUtopia haben:


    Im Kofferraum die seitliche Verkleidung ausbauen
    die Schrauben auf dem Dom lösen (sieht man wenn die Verkleidung raus ist)
    Wagen aufbocken (bzw. auf Bühne hochfahren)
    Rad abbauen
    untere Verkleidung vom hinteren Dreieckslenker abbauen
    Bolzen vom Dämpfer unten rausschrauben
    Dämpfer nach oben einschieben und unten herausnehmen


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Zitat

    TrainingForUtopia schrieb am 16.03.2007 18:00 Uhr:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass neben den Muttern auch der Bolzen erneuert werden sollte?

    Kannste die alten verwenden...

  • normalerweise sind die Gummiteile und die Muttern sowie die Bolzen dabei. Zumindest ist dies bei den Bilstein B8 so. Habe das aber schon von mehreren gehört.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.