Knacken bzw. Klopfen an der VA!

  • Hi Leute,


    Seit einigen Tagen habe ich ein ekliges Klopfen bzw. Knacken an der Vorderachse. Es kommt direkt von vorne Rechts. Seitdem ist der Fahrkomofort drastisch gesunken. Jeder Huckel oder Unebenheit läss das Auto förmlich springen :huh: ...ich merke wirklich jede Unebenheit! In der Werkstatt konnte nix gefunden werden, nur das gewöhnliche: Traggelenke! Das Geräusch ist aber nicht Traggelenk typisch.


    Fahrwerk ist original Sport.


    Was meint ihr?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von EatonKompressor ()

  • Hmmm? Ja, war bei DC und hab' auch selber mal geschaut! Ich traue den Leuten von DC nicht so.


    Federbruch?! Könnte sein. Auf manchen Straßen spür' ich förmlich den Boden unter meinen Füßen auch wenn sie nicht uneben sind. z.B auf Kopfsteinplaster springt der Wagen, federt sehr hart und sehr laut ab. Kaum auszuhalten.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von EatonKompressor ()

  • Hallo,


    meinen ausgeschlagenen Stabie habe ich auch mit den füßen spühren können. Das war auch laut, evtl solltest du das mal wechseln, kostet auch nur zwischen 8 und 22€, jenachdem wo du es kaufst.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Kommt das mit den Stabis häuftiger vor? Hmm...hat jemand noch eine Idee? Das Klopfen kommt mehr von recht und ist bei Beladung nicht mehr so hörbar.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ja, die Stabigummis sind ein sehr bekanntes prob.


    Sonst mal aufbocken und an dem rad kräftig wackeln und ein anderer fühlt mal die gelenke ab. Damit sollteste das Kugelgelenk vom oberen Querlenker gut prüfen können. für ds TRaggelenk gibts ne lehre, bzw mit ner Schieblehre gehts auch. das maß sollte gleube ich 89,9 -0 +0,1 sein.


    Die Feder siehste ja schon selber, wenn du das Rad abbaust.


    Der stosi kann auch klappern, wenn er ausgeschlagen ist.


    Die Stabigummis erkennst du an dem spiel, die dürfen kein spiel haben. am besten in die grube und einer wackelt mal ordentlich am auto, dann siehst und hörst du meist schon was sache ist

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Das Geräusch kommt eindeutig von oben. Die unteren Traggelenke sind es nicht. Die oberen sind am Querlenker unter dem Gummimantel richtig? Das könnte es sein...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • welche Laufleistung hat denn Dein Sportfahrwerk?


    Ich hatte das gleiche Problem. Es war fast so, als würde der Wagen vorne rechts gar nicht mehr einfedern.
    Bei jeder Unebenheit ein potlern und schlagen und knacken, dass einem empfindlichen Fahrer Angst und Bange werden könnte.


    Nach Prüfung-> Stoßdämpfer geplatzt. Man konnte richtig am Däpfer oben ein kleines Ölrinnsal sehen.


    Neue Dämpfer rein und das Fahrwerk gibt sich tadellos wie am ersten Tag.


    ^^


    Wenn Du also schon feststellen konntest, dass es oben ist, wären die Dämpfer mein erster Tip. ;)


    LG Stephan

  • Was mir noch aufgefallen ist, das bei schwerer Beladung z.B 4 Personen im Auto, das Geräusch seltener vorkommt und auch nicht mehr so laut. Auch auf der AB oder bei ca.80km/h ist das Knacken nicht mehr so häufig und heftig aktiv. Am meisten kommt es bei niedrigen Geschwindigkeiten und aufeinanderfolgenden Unebenheiten. Die Geräusche sind auch am Lenkrad nicht spürbar!


    Der Wagen hat momentan 119tkm runter. Alles im Originalzustand.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von EatonKompressor ()