ABS funktioniert nicht mehr!

  • Hallo!


    Vor zwei Tagen leuchtete aufeinmal meine ABS Lampe auf. Habe dann direkt mal getestet ob das ABS noch funktioniert, tut es natürlich nicht! Habe schon den Bremslichtschalter und den Überspannungsschutz kontrolliert, beides OK.


    Gibt es beim W202 eine typische Fehlerquelle? Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden.

  • Drehzahlfühler defekt , hast 5 Stück von .An jeder Nabe und im Differenzal eins.Musst Fehlerspeicher auslesen lassen anders kannst ned feststellen welcher defekt ist . Kosten zwichen 100,- und 200 Euro.War bei mir schon öfters defekt !
    Ciao
    Marc

  • Hi,
    das problem hatte ich beim 190er auch. Es war das ABS Steuersystem. ich hoffe für dich das es was anderes ist. Kostenpunkt damals 450 Euro. (ist bestimmt nicht billiger geworden)


    Gruß

  • War inzwischen in einer freien Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen! Es waren 7 Fehler gespeichert, und zwar Fehlfunktionen der Einlass / Auslassventile des ABS. Mir wurde in der Werkstatt gesagt das das wahrscheinlich an der Spannungsversorgung des ABS liegt!


    Habe da jetzt mal ein paar Fragen:


    1. Wo sitzt das ABS Steuergerät?


    2. Wo sitzt das Relais für die Vorladepumpe? (Sitzt nicht wie im "Wie helfe ich mir selbst" im Relaiskasten)


    3. Gibt es außer dem Überspannungsschutz nochwas worüber das ABS abgesichert ist?

  • Bei mir sitzt das ABS Steuergerät rechts wo auch das Duoventil sitzt, kann aber auch an verschiedenen Orten versteckt sein, sollte dies bei dir Defekt sein, dann wirds teuer kostet nur schlappe 1600 Teuronen. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nachdem ich endlich einen Schaltplan bekommen habe der zu meinem ABS passt habe ich heute noch mal alles durchgemessen! Ich habe festgestellt das am ABS Steuergerät nur ca. 8V anliegen. Zwischenzeitlich waren es dann mal wieder 10V, aber sobald ich den Wagen starte bricht die Spannung auf ca. 5V zusammen! Dachte erst es wäre das Überspannungsschutzrelais, aber bei meinem Wagen hängt das ABS Steuergerät nicht am Überspannungsschutz sondern geht direkt an Dauerplus. Habe versucht die betreffende Klemmstelle zu finden, leider ist mir das nicht gelungen. Habe jetzt einfach ein neues Kabel gelegt und das ABS funktioniert wieder 1A!


    Ich frage mich trotzdem wo das original Kabel auf Dauerplus geht, ich würde der Ursache des Spannungsabfalls mal gern auf den Grund gehen! Kann mir evtl. jemand sagen wo dieses Kabel auf Dauerplus gelegt ist?

  • Das müßte im Schaltplan stehen, dort siehst du bestimmt an welche Klemme es geht z.b. x4 oder so, sag bescheid vielleicht kann ich ja helfen. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K