Hallo,
kurze Frage ... welche Mindeststärke dürfen Bremsscheiben haben, wenn man von normalen Scheiben zum Beispiel bei nem C180 ausgeht? Gibts da sowas wie Vorschriften?
Cu
Tom
Hallo,
kurze Frage ... welche Mindeststärke dürfen Bremsscheiben haben, wenn man von normalen Scheiben zum Beispiel bei nem C180 ausgeht? Gibts da sowas wie Vorschriften?
Cu
Tom
Die jeweils gültige Mindestdicke (min. TH) ist auf dem Topf der Bremsscheibe eingeprägt ( sofern man denn Originalscheiben hat )
Beim C180 liegt die Verschleißgrenze an der VA bei 10mm, an der HA bei 7,3mm
der 180er hat meines Wissens 12mm Scheibenstärke.. bei 10mm sollte getauscht werden habe ich irgendwo mal gehört.. oder waren das 11??
Danke für die Infos ...
Vollscheibe neu 12mm Austauschgrenze 10mm
Innenbelüftete Scheibe neu 22mm Austauschgrenze 19,4
Hinten neu 9mm Austauschgrenze 7,3mm
Mfg. Matthias
Thanks nochmal nachträglich ... muss das Ganze aber jetzt doch nochmal aufgreifen ...
Was würde bei einer nich unwesentlichen Unterschreitung der Austauschgrenze passieren? Kann jetzt bei meinen Bremsen egentlich keine negativen Dinge feststellen, kein Quietschen, kein Rubbeln, Bremswirkung ist auch gut ... meine aber einen größeren Grat am Rand der Scheiben festzustellen ...
Cu
Tom
Alles von Überhitzung bis hin zur völligen Zerstörung der Scheibe, denn weder die Festigkeit, noch die Temperaturableitung ist bei Unterschreitung der Mindestdicke gegeben.
Weiss, die Frage klingt etwas seltsam ... ok, also würde quasi ein "Laie" eine Unterschreitung der Mindeststärke zuerst gar nicht bemerken, da sich die Fahreigenschaften augenscheinlich nicht wirklich verschlechtern ... sondern erst wenns zu spät ist?
Ich würde sogar behaupten, daß es auch einem "Nichtlaien" nicht auffällt. Bemerkbar macht es sich hauptsächlich in der nachlassenden Bremsleistung. Da dies aber schleichend von statten geht, bemerkt man es nicht.
ZitatAFRI schrieb am 19.01.2007 13:01 Uhr:
... Da dies aber schleichend von statten geht, bemerkt man es nicht.
Genau, und daher versteh ich die Frage nicht. Wir reden hier von den Bremsen, und nich darüber wo man am meisten Geld sparen kann wenn man nen blinkenden ATU-Schaltknauf will oder so Spässchen.
Also tausch die Scheiben aus wenn sie unter der Verschleißgrenze sind und fertig...