Querlenkerbuchsen HA

  • Hatte letzte Woche diese bei mir gewechselt, und zwar die innere von dem Teil wo die Feder drauf sitzt.


    Diese Arbeit sollten nur welche durchführen die auch Erfahrung mit solchen Sachen haben.


    Diese Arbeit kann man auch zuhause in der Garage durchführen.


    Hierfür braucht ihr 2 Unterstellböcke 1 Rangierwagenheber, 1 Schraubstock 2 gekröpfte 22 Ringschlüssel, 1 Halbzoll Ratschekasten sowie 1x 13, 1x 17, und 1x 19er Ringschlüssel und diverse Hölzer zum unterlegen sowie einen schmalen Meisel und eine Lötlampe.


    Der Ausbau des Querlenker ist als wenn man die Feder wechselt, wenn man über keinen geeigneten Federspanner verfügt, funktioniert das auch so, es ist wirklich nicht mehr soviel Spannung drauf, aber den Wagenheber mit Holz zur Entlastung sollte schon angesetzt werden, desweiteren muß noch der Stoßdämpfer abgeschraubt der Stabi und die 14er Schraube vom Traggelenk zur Nabe ( Achtung diese sitzt bombenfest ).


    Jetzt die alte Buchse raus, ich wollte sie mit der Presse rausdrücken, ging aber nicht da ich nicht das exakte Richtwerkzeug hatte, also die Buchse rausgemeiselt sitzt wie reingeschweisst, ich glaube sie wird reingeschrumft, naja mit der Lötlampe soweit erwärmt, das sich erstmal der Innenkern von der Buchse gelöst hat und rausfiel, dann mit einem kleinen Meisel die Buche von dem Auge nach innen geschlagen und langsam durchweg getrennt, dann viel sie raus und man hat nix von dem Auge beschädigt, jetzt noch ein bißchen mit dem Gradschleifer mit Fächer innen alles glattschleifen, geht auch mit feinen Schleifpapier.


    Das reindücken ging superleicht, ich bin da auf Nr. sicher gegangen, ich hatte nur 2 von den Buchsen, also die neuen Buchsen ins Eisfach legen, und das Querlenkerauge erwärmen bitte nicht mehr als 100° geht gut im Kochtopf mit kochendes Wasser, so vorbereitet spannt ihr die Buchse mit Querlenker in den Schraubstock und drückt sie rein ging super leicht, wenn die Buchse auf halben Weg drin ist, Schraubstoch öffnen und auf der anderen Seite noch eine 27 Nuss oder 30er Nuss mit ansetzen und den Rest reinschieben.


    Ich hatte jetzt keine Drehmomente zur Verfügung, deswegen habe ich aus einer Tabelle Richtwerte entnommen, bei den 10.9er Schrauben habe ich einfach 10NM dazugegeben,


    Die M8er vom Stabi 30 NM
    Die 10er 1,0 vom Stoßdämpfer 60 NM
    Die 12er von der inneren Buchse 100 NM
    Die 14er vom äußeren Traggelenk 145 NM


    Reiner Materialwert der Buchsen 9 €.


    Ich hoffe habe nix vergessen, ansonsten viel Spaß ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()