Tieferlegung für Anfänger

  • Hi,


    bin ganz neu hier und will mir demnächst ein W202 (C 180) kaufen. Dabei habe ich zurzeit eine auswähl zwischen einem ATP Tour (Esprit), und zwei Classics. Es wird vermutlich eher ein Classic werden. Da dieser aber kein Sportfahrwerk von Hause aus hat, muss ich ihn irgendwie tieferlegen.


    Nun ist es aber so, dass ich überhaupt keinen Plan von sowas habe. Ist sogar mein erstes Auto. Ich habe mich auch schon durch die anderen Beiträge gesucht, aber nichts gefunden, da auch viel Fachchinesisch gesprochen wird, den ich nicht verstehe.


    Ich habe also vor, meinen zukünftigen W202 tieferzulegen, aber nicht extrem. Er soll nur nicht so aussehen, als wenn er gleich abhebt. Was brauche ich da bei einem Classic? Reichen neue Federn oder muss gleich ein neues Sportfahrwerk her? Kann man die auch selber einbauen (wohl eher nicht, wa?)? Welche Hersteller sind gut?


    Danke schon mal für eure Hilfe...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

    Einmal editiert, zuletzt von Nuggy Eis ()

  • also wenn du schon die Wahl hast, dann nimm den Esprit
    der ist ab Werk schon 23mm tiefer und auch sportlicher abgestimmt
    vor allem waren die ATP-Dinger da Sondermodelle


    Im Innenraum ist auch etwas mehr drin als bei der "Billigsten Ausstattungslinie" Classic


    Meine Empfehlung: Esprit



    falls es unbedingt der Classic sein soll und du ein anderes Fahrwerk/Federn rein haben willst
    dann empfehle ich immer wieder H&R


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • hmm, die drei wagen haben ziemlich die gleiche ausstattung. bei den classics gefallen mir die wagenfarben und die farben der innenausstattung aber besser. das ist der grund, warum es warscheinlich ein classic wird...


    benötigt man nur neue federn oder auch ein neues fahrwerk? kann man das pauschal sagen?


    danke!

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Wenn die Dämpfer in Ordung sind und die Federn eine Tieferlegung von ca. 30 - 40mm bringen, dann kannste normalerweise die Original-Dämpfer weiter nutzen... (Steht aber dann auch im Gutachten der Federn).


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • aha, also müsste ich nur noch federn besorgen, die das auto 30 - 40 mm tiefer legen, das hört sich schon mal gut an...


    haben die esprit und sport das identische fahrwerk?

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Zitat

    Nicod78 schrieb am 03.10.2006 03:45 Uhr:
    Im Innenraum ist auch etwas mehr drin als bei der "Billigsten Ausstattungslinie" Classic


    Was denn ausser bunteren Sitzen und später noch Carbonimitat statt Holz? Soweit ich weiß konnte man ohne Preisunterschied zwischen Classic und Esprit wählen und die innenausstattung ist bis auf "farbliche Akzente" identisch.

  • Zitat

    wulfpac51 schrieb am 03.10.2006 04:09 Uhr:
    aha, also müsste ich nur noch federn besorgen, die das auto 30 - 40 mm tiefer legen, das hört sich schon mal gut an...

    ^^


    Zitat

    haben die esprit und sport das identische fahrwerk?

    Sport und Esprit haben diesselben Dämpfer. Dagegen ist die Federrate bei den Sport-Federn etwas härter obwohl die Tieferlegung ca. diesselbe ist.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • danke für eure hilfe...


    wo im raum wolfsburg/braunschweig findet man denn eine gute und billige werkstatt, die das macht?

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Zitat

    wulfpac51 schrieb am 03.10.2006 11:25 Uhr:
    danke für eure hilfe...


    wo im raum wolfsburg/braunschweig findet man denn eine gute und billige werkstatt, die das macht?

    Jede "freie" Werkstatt kann das machen....


    Mit folgenden Kosten musste rechnen:
    Einbau der neuen Federn: ca. 1 Stunde, 40 - 80 Euro
    Vermessen des Fahrwerks: ca. 30 - 120 Euro
    TÜV-Eintragung: ca. 30 - 40 Euro


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ich kann dir die H&R auch nur wärmstens empfehlen.


    Kauf dir dir die 40/40 und investier noch di e10€ für 1er Federgummies.


    Bei 40/40 geht das schon noch mit den Seriendämpfern

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar